1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Serviceheft

Serviceheft

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen, hab meinen Tiguan abgeholt und zuhause nun das Serviceheft gesucht. Der Verkäufer meint, dass es seit dem neuen Modelljahr kein Serviceheft mehr gibt.

Habt ihr ein gefunden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Juli 2017 um 10:58:54 Uhr:

Lassen es sich vom Freundlichen ausdrucken. Weiß echt nicht was solche Fragen sollen, so unselbständig? Und bitte jetzt nicht fragen was die Leute auf dem Lande machen wo es kein Internet gibt.

wow was für eine freundliche Antwort. Ist ein Forum hier um Fragen stellen zu dürfen oder nur um solche freundliche Antworten zu bekommen. Wußßte ja schließlich nicht das der Händler das drucken kann.

@ro_mi: Falls dir Fragen zu beantworten zuviel Mühe macht, lass es besser!!!!!!!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Hallo
Nachtrag. Ich glaube, da stand im ehemaligen VW-Techniklexikon diesbezüglich was drin. Beschwören möchte ich dies allerdings nicht, zumal dieses Techniklexikon in dieser Form nicht mehr greifbar ist.

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 10. März 2025 um 02:14:10 Uhr:

Zitat:

Von sowas habe ich noch nie etwas gehört.Hast Du dazu irgendwelche Quellen? 

Ein Ölstandsensor hat rein gar nicht mit einer Ölqualität zu tun.
Für Qualität gibt es keinen Sensor.
Wenn ich falsch bin bitte nachvollziehbare Quelle.

Hallo
Sorry, vollkommen richtig. Habe mich da total vertan. Jedoch geistert im Mercedes Forum doch soetwas rum.

Danke für eure Antworten.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 10. März 2025 um 08:29:49 Uhr:

Zitat:@ambient-noise schrieb am 10. März 2025 um 02:14:10 Uhr:
Ein Ölstandsensor hat rein gar nicht mit einer Ölqualität zu tun.
Für Qualität gibt es keinen Sensor.

Viele Ölstandssensoren sind heutzutage so weit entwickelt, dass sie neben der Temperatur und dem Füllstand auch die Permittivität erfassen können und damit Aufschluss auf die Ölqualität geben können. Also steigender Rußeintrag und Änderung der Viskosität. Wie akkurat das ganze funktioniert will ich mal nicht beurteilen 🙂

Daimler hat damit schon 2008 begonnen.

https://oil-club.de/index.php?...

Hallo
Super, lag ich also doch nicht ganz falsch

Deine Antwort