ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Inspektionsplan

Inspektionsplan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 6:53

Hat jemand Zugriff auf den Inspektionsplan aus dem Serviceheft / Bordbuch für den Benziner und kann Auskunft geben oder ein Bild laden? Erste Inspektion nach 1000Km dann alle 20TKm oder 1x im Jahr?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2018 um 10:01

Ich stelle hier mal ein paar Seiten ein, die vielleicht den Einen oder Anderen interessieren könnten.

Ich hoffe, dass die Unkenntlichmachungen dem neuen Datenschutz gerecht werden.;):)

+2
129 weitere Antworten
129 Antworten

Bitte was? Gibt's das noch? Erste Inspektion nach 1000km? :eek:

Meines Wissens war das früher mal (im das Einfahröl gegen normales zu wechseln), aber heute doch nicht mehr, oder? :confused:

am 25. Juni 2016 um 7:11

Hoffe mal das es zumindest beim Diesel wieder so sein wird alle 30tkm oder 2 Jahre.

Den normalen Inspektionsplan hab ich im Netz gefunden. Da steht aber nichts von der ersten Inspektion nach 1000km. Deswegen war ich so überrascht

Zitat:

@Bastl1986 schrieb am 25. Juni 2016 um 09:11:08 Uhr:

Hoffe mal das es zumindest beim Diesel wieder so sein wird alle 30tkm oder 2 Jahre.

Leider nein, zumindest meines Wissens. Jedes Jahr, also auch, wenn man nur 5000 km fährt. Ich finde das sehr ärgerlich. Beim alten Modell war es wohl anders.

am 25. Juni 2016 um 7:56

Glaub ich nicht oben ist doch der Inspektionsplan in dem steht alle 2 Jahre oder 30tkm.

am 25. Juni 2016 um 8:14

Werkseitig ist das Intervall auf 30.000 KM und 2 Jahre eingestellt, das was zuerst zutrifft bestimmt die Inspektionsanzeige.

Das ändert sich nach der nächsten Inspektion. Leider stellen viele Werkstätte dann weniger KM ein. .....damit man schneller Wiederkommt. Hab das schon mehrfach erlebt......

Liebe Kollegen, anbei ein Screenshot aus dem Tiguan Service-Heft. Ich denke, dass hilft.

Und dies noch zur Ergänzung, falls es jemanden interessiert ....

am 25. Juni 2016 um 9:44

jetzt wäre noch Interessant was der Tiguan Diesel bzw. Benzin für eine PR-Nummer hat. Kann das jemand sagen

Tja, Leute, warum schreibt dann z. B. AutoBild in den Tests jedes Mal (und unwiderrufen, unwidersprochen), dass der NEUE Tiguan einmal jährlich zur Inspektion muss?

am 25. Juni 2016 um 10:36

Das hängt davon ab, was im Bordcomputer eingestellt worden ist.

Bei Werksauslieferung i.d.R. Longlife, also 30T mit 2J. (...was früher eintrifft, daher "flexibel").

Bei Händlerauslieferung und nach jeder Inspektion bestimmt der Händler/Werkstatt die Einstellung.

Wenn also bei der Inspektion kein Longlifeoel eingefüllt wurde, wird das nur auf 1J. eingestellt.

Bei KM kann man das in 7.500er Schritten einstellen.

Abhängigkeit besteht also im selbstgewählten Serviceumfang und der "Laune" der Werkstatt.

Dann sollte man nach dem Service mal zu jemandem mit VCDS gehen und das checken und ggf berichtigen. ;)

am 25. Juni 2016 um 11:15

Oder einfach in der MFA die entsprechenden Häkchen setzen....

Zitat:

@bloedenamenssuche schrieb am 25. Juni 2016 um 13:15:51 Uhr:

Oder einfach in der MFA die entsprechenden Häkchen setzen....

Das sagt mir (noch) nichts. Das lasse ich auf michzukommen und sehe dann was du meinst

Deine Antwort