ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serviceheft in Papierform abgeschafft?

Serviceheft in Papierform abgeschafft?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. April 2012 um 20:41

Bei unserem neuen F30 befindet sich in der Mappe mit der Bedienungsanleitung kein Serviceheft. Ist das womöglich abgeschafft?

Dafür spricht, dass die durchgeführten Wartungen (und auch die nicht durchgeführten, aber fälligen bzw. überfälligen) per Control Display angezeigt werden können (Fahrzeuginfo/Fahrzeugstatus/Servicebedarf/Service Historie). Dazu heisst es in der Bedienungsanleitung: "Die Eintragungen sind wie ein Serviceheft der Nachweis über eine regelmäßige Wartung."

Weiss jemand dazu Definitives? Falls es doch zusätzlich zur Elektronik weiter ein Serviceheft in Papierform gibt, dann wäre es bei uns vergessen worden und ich müsste es nachfordern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von CeeGeeBFree

...für den aber "scheckheftgepflegt" wichtig ist beim späteren Verkauf...

Geht doch weiterhin: Nur ist es eben eine Hinterhof-Scheckheft, nicht BMW, das war schon immer so. Ein Scheckheft mit öligen Fingern von Schrauber-Karl schaut man schon anders an... .

Bisher wurde jeder Service in genau dem einen Scheckheft vermerkt, das dem Fahrzeug bei Auslieferung beilag. Ganz gleich, welche Werkstatt den Service jeweils gemacht hat. Bei mir und bestimmt auch vielen anderen ist das typischerweise die ersten paar Jahre der BMW-Händler, irgendwann (älteres Auto, hohe Laufleistung) dann aber eher eine freie Werkstatt. Ein Scheckheft mit sämtlichen Serviceeinträgen, Daten und Stempeln, ganz gleich welche Werkstätten im Laufe des Autolebens jeweils tätig wurden. So etwas hätte ich gern weiterhin, bekomme es nur eben nicht mehr von BMW. Welches Interesse BMW daran hat, das klassische Serviceheft noch nicht einmal für Nostalgiker wie mich beizulegen, ist ja sonnenklar, muss ich aber nicht automatisch gut finden ...

Ganz am Rande: Das Thema ist selbstverständlich nur für Fahrzeugbesitzer relevant, die nicht automatisch immer jede Wartung bei BMW machen lassen (z.B. weil man immer einen Firmenwagen fährt oder ein jeweils nach wenigen Jahren getauschtes Neuwagen-Leasingfahrzeug und deshalb mit einem Verkauf des Gebrauchtwagens selbst nie etwas zu tun hat).

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von CeeGeeBFree

Dazu passt übrigens auch, dass laut Bedienungsanleitung in der elektronischen Anzeige der Servicehistorie jede Wartung, die nicht "termingerecht" ausgeführt wurde, in alle Ewigkeit gelb leuchtet statt grün. Der Kunde hat pünktlich zum Service zu erscheinen, selbst kleinere Verspätungen gegenüber der Herstellervorgabe sind dauerhaft anzuprangern!

Das grün wird auch bald der freie Schrauber codieren können. Das Wartung dazugehört - egal wo - und nicht irgendwann sondern im vorgeschriebenen Intervall sollte wohl klar sein. Oder die Karre ist eben nicht gepflegt. Auch bisher hat der gewissenhafte Werkstatt Datum und den km Stand im Scheckheft notiert - für jeden sofort erkennbar, wenn überzogen wurde.

Sturm im Wasserglas. Oder auch - "wie kann ich manisch das Haar in der Suppe finden".

Spätestens seit dem E46 werden die Wartungszeitpunkte variabel elektronisch angezeigt. Bei der Wartung hat die Werkstatt diese Anzeige jeweils zurückgesetzt und die Durchführung der Wartung mit Kilometerstand im Serviceheft eingetragen. Aus der Summe der Scheckhefteinträge konnte man schnell und unkompliziert die Vollständigkeit und Regelmäßigkeit der Wartungen ablesen, aber eben nicht kleinere Verzögerungen gegenüber der seinerzeitigen elektronischen Anzeige. Wenn ich dann einen herannahenden Servicetermin etwas nach hinten verschoben habe, weil der z.B. mitten in einen längeren Urlaub fiel, habe ich anschließend keinen orangefarbenenen "Strafstempel" wegen verschleppter Wartung ins Serviceheft bekommen, sondern einen ganz normalen ...

Ob nun manisch oder depressiv oder leicht ironisch betrachtet ... der neue F30 macht uns bisher täglich viel Freude. Das hält mich aber nicht davon ab, auch kleinere Themen hier im Fachforum einmal kritisch zu beleuchten. Und das Augenzwinkern wegen der fundamentalen Bedeutung dieses Threads für die Gesamtbewertung der neuen 3er-Baureihe schreibe ich diesmal besser ausdrücklich mit dazu. ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, es gibt kein Serviceheft mehr, wie bei MB auch schon. Ist alles elektronisch bei BMW in der Datenbank zentral gespeichert.

wie funktioniert das dann, wenn man später mal eine freie Werkstatt besucht?

Selbstverständlich werden da nur Wartungen in BMW Werkstätten eingetragen...;)

am 1. Mai 2012 um 7:28

Somit zwingt einen also BMW dazu, eine BMW-Werkstatt aufzusuchen. Sozusagen eine moderne Form der Kundenbindung :confused:

Grüße, Philipp

Unglaublich echt! Man wird echt gezwungen auch später nach der Garantie zum BMW zu gehen!

am 1. Mai 2012 um 8:40

Es hält einen doch niemand davon ab, alle Wartungsrechnungen aufzuheben und abzuheften, sehe jetzt nicht so das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Unglaublich echt! Man wird echt gezwungen auch später nach der Garantie zum BMW zu gehen!

Wieso wird man gezwungen? Du kannst hingehen, wo Du willst.

am 1. Mai 2012 um 10:26

Und ist dieses System wenigstens einigermaßen sicher, oder kann in Zukunft jeder Hobbyhacker nicht nur die km zurückschrauben, sondern auch noch das elektronische Serviceheft fälschen?

Grüße, Philipp

Man wird doch auch schon ständig durch das Service-Lämpchen zu (teueren) Werkstatt-Aufenhalten "vergewaltigt"!

Das macht mir manches Auto "ohne" aus Korea & Co. so sympathisch.

Da ist man noch sein eigener Herr ...

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Und ist dieses System wenigstens einigermaßen sicher, oder kann in Zukunft jeder Hobbyhacker nicht nur die km zurückschrauben, sondern auch noch das elektronische Serviceheft fälschen?

Grüße, Philipp

Alles was elektronisch ist lässt sich manipulieren. Scheckheft lässt sich auch fälschen, ist halt nur ein wenig aufwendiger.

Die Hersteller sollten mal lieber für eine zentrale Datenbank sorgen in der Käufer die Historie, Laufleistung und jeden Werkstattbesuch abrufen können.

Bei den ganzen km Manipulationen vergeht mir echt die Lust an einem privaten Fahrzeugkauf.

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Alles was elektronisch ist lässt sich manipulieren. Scheckheft lässt sich auch fälschen, ist halt nur ein wenig aufwendiger.

Wenn man's richtig macht, wäre es elektronisch um einiges aufwändiger.

Zitat:

Die Hersteller sollten mal lieber für eine zentrale Datenbank sorgen in der Käufer die Historie, Laufleistung und jeden Werkstattbesuch abrufen können.

Genau diese Datenbank gibt es doch. Die BMW-Werkstatt liest ja bei jedem Werkstattbesuch den Schlüssel aus und speichert die Laufleistung. Wenn bei einem nachfolgenden Werkstattbesuch die Laufleistung geringer ist, fällt das wohl sofort auf. Man könnte sowas natürlich herstellerübergreifend einführen...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ja, es gibt kein Serviceheft mehr, wie bei MB auch schon. Ist alles elektronisch bei BMW in der Datenbank zentral gespeichert.

Dankeschön für die prompte Antwort!

Mich stimmt das aus verschiedenen Gründen auch nicht gerade froh. In dieser Form halte ich das nicht für Fortschritt, sondern unschöne und womöglich zugleich auch noch manipulationsanfällige Gängelei jedes privaten Kunden, der einerseits auf seine Kosten achtet, für den aber "scheckheftgepflegt" wichtig ist beim späteren Verkauf.

Dazu passt übrigens auch, dass laut Bedienungsanleitung in der elektronischen Anzeige der Servicehistorie jede Wartung, die nicht "termingerecht" ausgeführt wurde, in alle Ewigkeit gelb leuchtet statt grün. Der Kunde hat pünktlich zum Service zu erscheinen, selbst kleinere Verspätungen gegenüber der Herstellervorgabe sind dauerhaft anzuprangern!

Schöne Geschäftsidee (falls es das noch nicht gibt): Herstellung und Verkauf "leerer" Servicehefte für alle Hersteller, die das Serviceheft in Papierform abgeschafft haben, vielleicht sogar modellspezifisch. Vorne werden die Fahrzeugdetails eingetragen, dann die vom Hersteller vorgesehenen Wartungsumfänge der Baureihe (sind in der Bedienungsanleitung beschrieben), danach folgen freie Seiten pro durchgeführtem Service. Dort kann man sich dann jeweils wie bisher die Durchführung einer bestimmten Wartungsmaßnahme nach Herstellervorgabe bescheinigen und abstempeln lassen (jeweils mit Datum und KM-Stand).

Vielleicht bastele ich mir so etwas vor dem ersten Service notfalls selbst und zwinge auch BMW-Händler dazu, dort jeweils die entsprechenden Einträge vorzunehmen ... Ist schöner und für Käufer später übersichtlicher als ein Haufen Belege (die ich natürlich zusätzlich aufheben werde als Nachweis).

am 1. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von CeeGeeBFree

...für den aber "scheckheftgepflegt" wichtig ist beim späteren Verkauf...

Geht doch weiterhin: Nur ist es eben eine Hinterhof-Scheckheft, nicht BMW, das war schon immer so. Ein Scheckheft mit öligen Fingern von Schrauber-Karl schaut man schon anders an... .

Zitat:

Original geschrieben von CeeGeeBFree

Dazu passt übrigens auch, dass laut Bedienungsanleitung in der elektronischen Anzeige der Servicehistorie jede Wartung, die nicht "termingerecht" ausgeführt wurde, in alle Ewigkeit gelb leuchtet statt grün. Der Kunde hat pünktlich zum Service zu erscheinen, selbst kleinere Verspätungen gegenüber der Herstellervorgabe sind dauerhaft anzuprangern!

Das grün wird auch bald der freie Schrauber codieren können. Das Wartung dazugehört - egal wo - und nicht irgendwann sondern im vorgeschriebenen Intervall sollte wohl klar sein. Oder die Karre ist eben nicht gepflegt. Auch bisher hat der gewissenhafte Werkstatt Datum und den km Stand im Scheckheft notiert - für jeden sofort erkennbar, wenn überzogen wurde.

Sturm im Wasserglas. Oder auch - "wie kann ich manisch das Haar in der Suppe finden".

Amen

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von CeeGeeBFree

...für den aber "scheckheftgepflegt" wichtig ist beim späteren Verkauf...

Geht doch weiterhin: Nur ist es eben eine Hinterhof-Scheckheft, nicht BMW, das war schon immer so. Ein Scheckheft mit öligen Fingern von Schrauber-Karl schaut man schon anders an... .

Bisher wurde jeder Service in genau dem einen Scheckheft vermerkt, das dem Fahrzeug bei Auslieferung beilag. Ganz gleich, welche Werkstatt den Service jeweils gemacht hat. Bei mir und bestimmt auch vielen anderen ist das typischerweise die ersten paar Jahre der BMW-Händler, irgendwann (älteres Auto, hohe Laufleistung) dann aber eher eine freie Werkstatt. Ein Scheckheft mit sämtlichen Serviceeinträgen, Daten und Stempeln, ganz gleich welche Werkstätten im Laufe des Autolebens jeweils tätig wurden. So etwas hätte ich gern weiterhin, bekomme es nur eben nicht mehr von BMW. Welches Interesse BMW daran hat, das klassische Serviceheft noch nicht einmal für Nostalgiker wie mich beizulegen, ist ja sonnenklar, muss ich aber nicht automatisch gut finden ...

Ganz am Rande: Das Thema ist selbstverständlich nur für Fahrzeugbesitzer relevant, die nicht automatisch immer jede Wartung bei BMW machen lassen (z.B. weil man immer einen Firmenwagen fährt oder ein jeweils nach wenigen Jahren getauschtes Neuwagen-Leasingfahrzeug und deshalb mit einem Verkauf des Gebrauchtwagens selbst nie etwas zu tun hat).

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von CeeGeeBFree

Dazu passt übrigens auch, dass laut Bedienungsanleitung in der elektronischen Anzeige der Servicehistorie jede Wartung, die nicht "termingerecht" ausgeführt wurde, in alle Ewigkeit gelb leuchtet statt grün. Der Kunde hat pünktlich zum Service zu erscheinen, selbst kleinere Verspätungen gegenüber der Herstellervorgabe sind dauerhaft anzuprangern!

Das grün wird auch bald der freie Schrauber codieren können. Das Wartung dazugehört - egal wo - und nicht irgendwann sondern im vorgeschriebenen Intervall sollte wohl klar sein. Oder die Karre ist eben nicht gepflegt. Auch bisher hat der gewissenhafte Werkstatt Datum und den km Stand im Scheckheft notiert - für jeden sofort erkennbar, wenn überzogen wurde.

Sturm im Wasserglas. Oder auch - "wie kann ich manisch das Haar in der Suppe finden".

Spätestens seit dem E46 werden die Wartungszeitpunkte variabel elektronisch angezeigt. Bei der Wartung hat die Werkstatt diese Anzeige jeweils zurückgesetzt und die Durchführung der Wartung mit Kilometerstand im Serviceheft eingetragen. Aus der Summe der Scheckhefteinträge konnte man schnell und unkompliziert die Vollständigkeit und Regelmäßigkeit der Wartungen ablesen, aber eben nicht kleinere Verzögerungen gegenüber der seinerzeitigen elektronischen Anzeige. Wenn ich dann einen herannahenden Servicetermin etwas nach hinten verschoben habe, weil der z.B. mitten in einen längeren Urlaub fiel, habe ich anschließend keinen orangefarbenenen "Strafstempel" wegen verschleppter Wartung ins Serviceheft bekommen, sondern einen ganz normalen ...

Ob nun manisch oder depressiv oder leicht ironisch betrachtet ... der neue F30 macht uns bisher täglich viel Freude. Das hält mich aber nicht davon ab, auch kleinere Themen hier im Fachforum einmal kritisch zu beleuchten. Und das Augenzwinkern wegen der fundamentalen Bedeutung dieses Threads für die Gesamtbewertung der neuen 3er-Baureihe schreibe ich diesmal besser ausdrücklich mit dazu. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serviceheft in Papierform abgeschafft?