ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Servicebeitrag bei Öl Selbsanlieferung

Servicebeitrag bei Öl Selbsanlieferung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:13

Hatte meinen GLK zur ersten Inspektion und natürlich das ÖL nach der MB Zulassung 229.51

selbst angeliefert, dises mache ich schon seit einigen Jahren.

Bei meiner vorigen Werkstatt in Rellingen wurde mir eine Pauschale von ca. 3€ inkl. MWST ich Rechnung gestellt, was ich in Ordnung fand. Jetzt bei meiner neuen MB Vertragswerkstatt in Winsen wurde mir eine Servicepauschale von ca. 30€ inkl. MWSt in Rechnung gestellt, welches ich unverschämt finde. Er wurde mir bei der Abgabe des Wages gesagt, ich wollt den Termin aber nicht mehr absagen.

Bei diesen Preisen werde ich mir nach 2 Jahren eine freie Werkstatt suchen, in meinen Augen ist es reichlich überhöht. Es ist leider die einzige Werkstatt in der Nähe.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich wünsche euch ein knitterfreies 2015

Beste Antwort im Thema

Wenn man das eigene Öl mitbringt heisst das ja nicht gleich das es schlechteres Öl ist.

zB. das für meinen Wagen empfohlene Mobil 1 wurde bei Mercedes mit 30,-€ pro Liter plus Arbeitslohn berechnet, das ganze mal 8 Liter = 240,-€ plus Filter Plus AH also 300,-€ für einen Läppischen Ölwechsel kein Problem.

Im Internet zB. bei Meile zahlt man aber nur 6,50 / Liter fürs gleiche Öl soll heißen das man nur am Öl ohne Filter und ohne Arbeit schon rund 190,-€ Spart!

Da muss man aber schon ziemlich versnopt sein wenn einem das egal ist!

Durch Sinnloses Geldverbrennen hat sich noch niemand einen Mercedes zusammen gespart!

LG Hennaman

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Diese Pfennigfuchserei ist einfach nur peinlich. Mercedes fahren und dazu aber ein Gehabe als nage man am Hungertuch. Öl mitbringen ist für mich mangelnder Anstand. Das geht nur in einer Selbstschrauber Werkstatt.

Wie sieht das denn für die Knausermeister hier aus, wenn sich Kunden in Eurem Geschäft so verhalten?

Leben und leben lassen, und Gewinn machen lassen, so geht Wirtschaft und Kapitalismus. An der ganzen idiotischen Schnäppchenmentalität geht eine ganze Kultur zu Grunde.

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 11. Januar 2015 um 00:58:00 Uhr:

Diese Pfennigfuchserei ist einfach nur peinlich. Mercedes fahren und dazu aber ein Gehabe als nage man am Hungertuch. Öl mitbringen ist für mich mangelnder Anstand. Das geht nur in einer Selbstschrauber Werkstatt.

Wie sieht das denn für die Knausermeister hier aus, wenn sich Kunden in Eurem Geschäft so verhalten?

Leben und leben lassen, und Gewinn machen lassen, so geht Wirtschaft und Kapitalismus. An der ganzen idiotischen Schnäppchenmentalität geht eine ganze Kultur zu Grunde.

Und volltanken tust Du dann auch an der Teuersten Tanke, verstehe nur nicht warum Du Diesel fährst, Super Plus wäre doch Sozialer.....

 

LG Hennaman

Sicher fahre ich keinen Meter weiter für ein paar Cent weniger... hat aber wohl kaum was mit dem Thema hier zu tun.

Aber ja, ich bin eher genussorientiert als preisorientiert. Gibt einfach mehr Freude im Leben und weniger von Geiz getriebene Griesgrämigkeit...

Und das hat nicht mal in jedem Fall mit finanzieller Leistungsfähigkeit zu tun... Das sehe ich jeden Tag hier in unserem Winterdomizil in Phuket hier, da kann was lernen von den Menschen hier....

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 8:16

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 11. Januar 2015 um 00:58:00 Uhr:

Diese Pfennigfuchserei ist einfach nur peinlich. Mercedes fahren und dazu aber ein Gehabe als nage man am Hungertuch. Öl mitbringen ist für mich mangelnder Anstand. Das geht nur in einer Selbstschrauber Werkstatt.

Wie sieht das denn für die Knausermeister hier aus, wenn sich Kunden in Eurem Geschäft so verhalten?

Leben und leben lassen, und Gewinn machen lassen, so geht Wirtschaft und Kapitalismus. An der ganzen idiotischen Schnäppchenmentalität geht eine ganze Kultur zu Grunde.

Ja auf diesen Kommentar habe ich gewartet, ist doch klar, dass dieses kommen musste, ohne jeden Sinn und Verstand, als wenn Mercedesfahrer alles reiche Verschwender sind, dann aber nach Thailand fahren und den dicken Max machen, viel Spaß noch im Winter in Thailand.

Gruß

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 11. Januar 2015 um 00:58:00 Uhr:

...Diese Pfennigfuchserei ist einfach nur peinlich....

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 14. Dezember 2014 um 02:22:53 Uhr

...allerdings als ganz junger Gebrauchter.... Läuft mit E85, ist glatt ein Drittel billiger als 91.

Ja - nee alles klar....:D:D:D

Fragt sich nur, wer oder was hier peinlich ist...

tiny

ich kann CH diesel nur recht geben. Was macht Ihr Pfennigfuchser nur wenn Euch der Motor um die Ohren fliegt und Euch der Nachweis über das verwendete Öl fehlt. Ich habe den Eindruck das dies die selben Leute sind die ihren Wagen in der einfachsten Austattung kaufen und dann hier im Forum fragen was der Umbau kostet.

danke wwhand

@CH-Diesel wie immer CH Großkotz.

@ wwhand soll er fliegen. 1. Eig Öl wird auch eingetragen. 2. dein Eindruck täuscht

Wenn man das eigene Öl mitbringt heisst das ja nicht gleich das es schlechteres Öl ist.

zB. das für meinen Wagen empfohlene Mobil 1 wurde bei Mercedes mit 30,-€ pro Liter plus Arbeitslohn berechnet, das ganze mal 8 Liter = 240,-€ plus Filter Plus AH also 300,-€ für einen Läppischen Ölwechsel kein Problem.

Im Internet zB. bei Meile zahlt man aber nur 6,50 / Liter fürs gleiche Öl soll heißen das man nur am Öl ohne Filter und ohne Arbeit schon rund 190,-€ Spart!

Da muss man aber schon ziemlich versnopt sein wenn einem das egal ist!

Durch Sinnloses Geldverbrennen hat sich noch niemand einen Mercedes zusammen gespart!

LG Hennaman

am 11. Januar 2015 um 10:17

Es kommt vom behalten und nicht vom ausgeben!

Gruß F.L

am 11. Januar 2015 um 10:54

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 11. Januar 2015 um 00:58:00 Uhr:

Diese Pfennigfuchserei ist einfach nur peinlich. Mercedes fahren und dazu aber ein Gehabe als nage man am Hungertuch. Öl mitbringen ist für mich mangelnder Anstand. Das geht nur in einer Selbstschrauber Werkstatt.

Das einzige, was wirklich peinlich ist, ist dieser Kommentar von dir.

Erstens: Wirklich vermögende Leute achten sehr wohl auf den Preis und vor allem auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, nur Neureiche und solche, die dafür gehalten werden wollen, schmeißen mit dem Geld nur so um sich.

Zweitens: Es gibt auch weniger gut situierte Mercedesfahrer, vor allem, seit Mercedes auch in die Kleinwagen- und Kompaktklasse eingestiegen ist (A- und B-Klasse, Smart), sind Mercedesse auch für jeden Normalsterblichen als Neuwagen erschwinglich geworden und gebrauchte Mittelklasse-Mercedesse haben sich seit je her alle möglichen "Normalos" zugelegt, daher ist es nicht so weit hergeholt, wenn auch GLKs sich im Besitz zwar gut verdienender, aber keineswegs als "reich" zu bezeichnender Menschen befinden. Warum sollen die nicht auf den Euro-Hunderter achten?

Drittens: Wenn das mitgebrachte Öl den Mercedes-Spezifikationen entspricht, ist das ebenso gut geeignet wie das Mercedes-eigene Öl. Die Mercedes-Spezifikation ist auf den Ölgebinden aufgedruckt, somit leicht vom Werkstattmeister oder den Mechatronikern beim Einfüllen zu kontrollieren und wird auch dokumentiert, wenn die Werkstatt seriös arbeitet. Andersherum wird eine seriös arbeitende Werkstatt nur nach Rückfrage und auf ausdrücklichen Kundenwunsch nicht freigegebenes Öl einfüllen und dieses dokumentieren, erst DANN hätte der Besitzer später Probleme, wenn sein Motor kaputt gegangen wäre, nicht aber, wenn freigegebenes Öl eines anderen Markenherstellers eingefüllt worden wäre.

Extra zu diesem Zweck liegt den Werkstätten eine Liste mit freigegebenen Ölmarken und -Sorten vor, die sich jeder Kunde ausdrucken lassen kann, verwendet man dann eines dieser ausdrücklich von Mercedes freigegebenen Öle, ist man im grünen Bereich. Also Mercedes selbst lässt auf diese Weise seinen Kunden die Wahl der Ölmarken, besteht nicht auf die Verwendung des eigenen Öls, was rein rechtlich auch nicht haltbar wäre.

Also stimmt dein Postulat, dass man eigenes Öl nur in Selbstschrauber-Werkstätten verwenden darf, überhaupt nicht, das ist dummes Zeug.

Viertens: Über den Preis von eventuellen Zusatzkosten, wenn man das Öl selbst mitbringt, sollte man sich VOR der Erteilung des Auftrages erkundigen und nachfragen, wofür denn dieser Aufpreis berechnet wird, ich bin sicher, darüber kann man verhandeln. Ich bin aber auch sicher, dass dann dieser Aufpreis, wenn er nicht als extra-Posten aufgeführt wird, in den übrigen Kosten versteckt sein wird. Trotzdem ist das dann immer noch viel billiger, als das überteuerte Werkstatt-eigene Öl sich einfüllen zu lassen.

Fünftens: Wer ganz sicher gehen will, nur ja das richtige Öl zu verwenden, kann im Internet auch das Original-Mercedes-Benz Öl kaufen, natürlich zu moderaten Preisen. Vergleicht man diese Preise mit dem Preis, den die Werkstatt dafür nimmt, sieht man erst mal so richtig, wie viel Geld die Werkstätten nur daran verdienen.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@frangeb schrieb am 11. Januar 2015 um 10:49:22 Uhr:

@CH-Diesel wie immer CH Grosskotz

...wenn ich das wäre hätte ich hier gross erzählt dass wir 2 Tage lang an der Pimex in der Royal Phuket Marina was konfiguriert haben....

Weil ich das aber nicht bin gibt's nichts weiteres dazu.

Zum Honda mit E85: das ist hier ein Auto das perfekt passt und einen hohen Imagewert dazu hat. Und erst noch ein Green Car. Der Vorführer könnte sofort geliefert werden, war ein schlagendes Argument.

An der pimex gabs Astion Martin und Rolls Royce... Macht hier aber keinen Sinn und wirkt übertrieben.

Sabai sabai!

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 11. Januar 2015 um 11:54:20 Uhr:

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 11. Januar 2015 um 00:58:00 Uhr:

Diese Pfennigfuchserei ist einfach nur peinlich. Mercedes fahren und dazu aber ein Gehabe als nage man am Hungertuch. Öl mitbringen ist für mich mangelnder Anstand. Das geht nur in einer Selbstschrauber Werkstatt.

Das einzige, was wirklich peinlich ist, ist dieser Kommentar von dir.

Erstens: Wirklich vermögende Leute achten sehr wohl auf den Preis und vor allem auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, nur Neureiche und solche, die dafür gehalten werden wollen, schmeißen mit dem Geld nur so um sich.

Zweitens: Es gibt auch weniger gut situierte Mercedesfahrer, vor allem, seit Mercedes auch in die Kleinwagen- und Kompaktklasse eingestiegen ist (A- und B-Klasse, Smart), sind Mercedesse auch für jeden Normalsterblichen als Neuwagen erschwinglich geworden und gebrauchte Mittelklasse-Mercedesse haben sich seit je her alle möglichen "Normalos" zugelegt, daher ist es nicht so weit hergeholt, wenn auch GLKs sich im Besitz zwar gut verdienender, aber keineswegs als "reich" zu bezeichnender Menschen befinden. Warum sollen die nicht auf den Euro-Hunderter achten?

Drittens: Wenn das mitgebrachte Öl den Mercedes-Spezifikationen entspricht, ist das ebenso gut geeignet wie das Mercedes-eigene Öl. Die Mercedes-Spezifikation ist auf den Ölgebinden aufgedruckt, somit leicht vom Werkstattmeister oder den Mechatronikern beim Einfüllen zu kontrollieren und wird auch dokumentiert, wenn die Werkstatt seriös arbeitet. Andersherum wird eine seriös arbeitende Werkstatt nur nach Rückfrage und auf ausdrücklichen Kundenwunsch nicht freigegebenes Öl einfüllen und dieses dokumentieren, erst DANN hätte der Besitzer später Probleme, wenn sein Motor kaputt gegangen wäre, nicht aber, wenn freigegebenes Öl eines anderen Markenherstellers eingefüllt worden wäre.

Extra zu diesem Zweck liegt den Werkstätten eine Liste mit freigegebenen Ölmarken und -Sorten vor, die sich jeder Kunde ausdrucken lassen kann, verwendet man dann eines dieser ausdrücklich von Mercedes freigegebenen Öle, ist man im grünen Bereich. Also Mercedes selbst lässt auf diese Weise seinen Kunden die Wahl der Ölmarken, besteht nicht auf die Verwendung des eigenen Öls, was rein rechtlich auch nicht haltbar wäre.

Also stimmt dein Postulat, dass man eigenes Öl nur in Selbstschrauber-Werkstätten verwenden darf, überhaupt nicht, das ist dummes Zeug.

Viertens: Über den Preis von eventuellen Zusatzkosten, wenn man das Öl selbst mitbringt, sollte man sich VOR der Erteilung des Auftrages erkundigen und nachfragen, wofür denn dieser Aufpreis berechnet wird, ich bin sicher, darüber kann man verhandeln. Ich bin aber auch sicher, dass dann dieser Aufpreis, wenn er nicht als extra-Posten aufgeführt wird, in den übrigen Kosten versteckt sein wird. Trotzdem ist das dann immer noch viel billiger, als das überteuerte Werkstatt-eigene Öl sich einfüllen zu lassen.

Fünftens: Wer ganz sicher gehen will, nur ja das richtige Öl zu verwenden, kann im Internet auch das Original-Mercedes-Benz Öl kaufen, natürlich zu moderaten Preisen. Vergleicht man diese Preise mit dem Preis, den die Werkstatt dafür nimmt, sieht man erst mal so richtig, wie viel Geld die Werkstätten nur daran verdienen.

 

Grüße

Udo

Was für Aufwand für Alltags Nichtigkeiten. Nein, wer sowas noch selbst macht, kann keinesfalls vermögend sein. Dies scheint aber hier ein Makel zu sein, Erfolg führt in D zu Neid, in USA zu Ansehen... Ja denn halt, mit Neid kann ich ganz gut leben.

Zitat:

@CH-Diesel [url=http://www.motor-talk.de/.../...bei-oel-selbsanlieferung-t5167555.html

Ja denn halt, mit Neid kann ich ganz gut leben.

Ich glaube nicht dass Dich jemand beneidet - dank Deines prollig-peinlichen Auftretens wohl eher belächelt.

Zitat:

@wwhand schrieb am 11. Januar 2015 um 10:43:33 Uhr:

ich kann CH diesel nur recht geben. Was macht Ihr Pfennigfuchser nur

Es ist immer wieder lustig und erbauend, wenn man liest, wie manche anderen Pfennigfuchserei vorwerfen, aber beim eigenen Fzg. diese Meinung plötzlich nicht mehr gilt.

Warst du nicht derjenige, welcher sich ein Loch in den Dachhimmel gerissen hat und im Forum fragte, ob es dafür einen Kunststoffstopfen zum flicken gibt? :D Klick mich - ich bin ein Link

Wie hiess es doch gleich so schön?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche :D:D:D

gruss

tiny

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 11. Januar 2015 um 00:58:00 Uhr:

Diese Pfennigfuchserei ist einfach nur peinlich. Mercedes fahren und dazu aber ein Gehabe als nage man am Hungertuch. Öl mitbringen ist für mich mangelnder Anstand. Das geht nur in einer Selbstschrauber Werkstatt.

Wie sieht das denn für die Knausermeister hier aus, wenn sich Kunden in Eurem Geschäft so verhalten?

Leben und leben lassen, und Gewinn machen lassen, so geht Wirtschaft und Kapitalismus. An der ganzen idiotischen Schnäppchenmentalität geht eine ganze Kultur zu Grunde.

Hat mit Knauserei nichts zu tun. Knauserei ist etwas anderes. Z.B. Die Hamstereinkäufe der Schweizer in der Grenzregion. Fass dich mal an deine eigene Nase.

Ich nage nicht am Hungertuch. Zahle auch jede gerechtfertigte Rechnung. Aber Wucher. Z.B. Motoröl Einkauf 2,60EURO Verkauf 30,00Euro akzeptiere ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Servicebeitrag bei Öl Selbsanlieferung