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Differential VORNE öl wechsel

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 13:59

Wer kann mir eine Anleitung zum Ölwechsel Differential .. Vorn.. geben.. Freie Werkstatt traut sich da nicht ran.. hat nur eine Inbuss Ablassschraube.. ist da vielleicht ein Einfüllröhrchen drin ? ..oder oben durch die Entlüftung ?.. ich habe auch Stahlbus Ölablass.. angeschrieben.. konnten mir nicht weiter helfen.. weiß jemand die Schrauen größe ? Duechmesser und Gewinde Steigung ??

Besten Dank

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18 Antworten

Mit einem Stahlbus 12×1,5

Kann man vorne wechseln

Hi,

das würde mich jetzt auch mal interessieren da mir der freundliche gesagt hat vorn ist das Wechseln nicht vorgesehen. Man kann es machen ist aber Zeitaufwendig und teuer.

Es gibt nur eine Ablasschraube

Mit dem Stahlbus kann man dann wieder auffüllen...

Zitat:

@Ritter1510 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:59:08 Uhr:

Wer kann mir eine Anleitung zum Ölwechsel Differential .. Vorn.. geben.. Freie Werkstatt traut sich da nicht ran.. hat nur eine Inbuss Ablassschraube.. ist da vielleicht ein Einfüllröhrchen drin ? ..oder oben durch die Entlüftung ?.. ich habe auch Stahlbus Ölablass.. angeschrieben.. konnten mir nicht weiter helfen.. weiß jemand die Schrauen größe ? Duechmesser und Gewinde Steigung ??

Besten Dank

https://www.ebay.de/itm/352982682633?...

Auf den Bildern ist doch eine "Entlüftung" zu sehen, eventuell kann man auch dort das Öl einfüllen?

Ansonsten, wo man Öl ablassen kann, da kann man Öl auch wieder "einfüllen"!

Füllmenge erfragen, entsprechend große Spritze oder Pumpe organisieren mit der die erforderliche Ölmenge, plus ein paar ml mehr (um den Verlust im Moment des Abziehens der Spritze/ Schlauch der Pumpe auszugleichen), in das Gehäuse gedrückt werden und dann Flink die Ablassschraube wieder einschrauben.

Das geht auch, allerdings nur mit einem Helfer!

MfG Günter

0,6 l Öl ...Stahlbus nach dem Ablassen einschrauben ...mit Bajonettfüllschlauch auffüllen...verschließen..

Zitat:

@glkamg schrieb am 15. Mai 2021 um 12:54:47 Uhr:

0,6 l Öl

Echt nur so wenig? Hinten war es meiner Erinnerung nach ein klein wenig mehr als ein Liter.

 

Frage mal zum Nachfüllen vorn (finde das mit Stahlbus eigentlich am stressfreiesten): wenn ich von unten das Öl mit der Druckpumpe reindrücke, wo kommt dann die Luft raus? Ist das Entlüftungsventil oben quasi ein Überdruck-Ablass? Heißt, wenn mir von oben über das Gehäuse außen Öl entgegenkommt ist voll?

Hinten gehen 1.2 l hinein

Vorne vorsichtig eindrücken...mit einer Ölspritze..die Luft entweicht langsam

Dort darf kein Öl austreten..An der Entlüftung..

Wenn Öl sich erwärmt dehnt es sich aus...

Im Fuchsölfinder ist Sorte und Füllmenge angegeben

Diese Öle habe ich 2019 mal aus dem WIS kopiert:

MB 235.7/ 235.74 FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989

33 03

Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

Mobilube FE 75W-85 Exxon Mobil Corporation, Spring, Texas/USA

Mobilube FE Plus NG 75W-85 ExxonMobil Oil Corporation, SPRING,

Gruß Norbert

Zitat:

@autopetz schrieb am 15. Mai 2021 um 13:40:21 Uhr:

Diese Öle habe ich 2019 mal aus dem WIS kopiert:

MB 235.7/ 235.74 FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989

33 03

Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

Mobilube FE 75W-85 Exxon Mobil Corporation, Spring, Texas/USA

Mobilube FE Plus NG 75W-85 ExxonMobil Oil Corporation, SPRING,

Gruß Norbert

Jetzt krieg ich grad ne Krise… Habe mir damals für Hinten hier an anderer Stelle die Empfehlung für Castrol Syntrax 75W-140 LS abgeholt (MB 235.61). Die Bevo ist zu diesem Thema (zumindest für mich) ziemlich unverdaulich.

 

Der Fuchs-Ölfinder schmeisst mir nun auch für hinten (250er MJ 2010 1313/BMM) das Sintopoid FE 75W-85 aus. War das nun ein tiefer Griff ins Klo?

Versuche mich mal selbst an eine Näherung zu einer Antwort: Der Hinweis Richtung Castrol Syntrax 75W-140 LS kam damals von hier (dort auf der zweiten Seite unten auch Verweise auf den Wechsel beim vorderen Diff):

https://www.motor-talk.de/.../...l-welches-oel-verwenden-t6115211.html

Geht um ne andere Baureihe, aber wohl selbe 4matic-Konstellation.

Hier gibts übrigens u.A. zu der Frage Wechsel vorne einen m.E. recht guten Überblick, der kurz gefasst zu dem selben Schluss mit dem Stahlbus-Ventil kommt (und auch in Richtung 75W-140 LS verweist):

https://www.motor-talk.de/.../...sel-differential-4matic-t6148985.html

Beide Threads sind angenehm konfliktfrei ;-)

Mit dem Wissen von hier hätte ich jetzt natürlich auf die von @autopetz genannten Öle gesetzt, von der BeVo abzuweichen können gerne Menschen machen die mehr davon verstehen als ich. Spricht aber was dagegen, das 75W-140 LS drinnen zu lassen und damit in Kürze einen Wowa 800 km über die Berge zu ziehen?

Hallo,

Wann sollte das Öl gewechselt werden?

Ist ein Wechsel beim Service vorgeschrieben/enthalten?

Sowohl vorne als auch hinten gilt als ‚Lifetime‘. Verschiedene Nutzer berichten, bei ihnen sei nach >100tkm eine ‚Brühe‘ rausgekommen. Für mich kann ich das nach 10 Jahren und noch etwas höherer Laufleistung nicht bestätigen.

Meine freie Werkstatt meinte auch, dass vorne nicht gewechselt wird. Ich verstehe nicht warum? Wollte wie hinten wechseln lassen, damit alles frisch ist und der Wagen noch lange hält. Gibts ne Anleitung die ich der Werkstatt zeigen könnte?

Zitat:

@slobo_cls500 schrieb am 24. Februar 2022 um 07:42:45 Uhr:

Meine freie Werkstatt meinte auch, dass vorne nicht gewechselt wird. Ich verstehe nicht warum? Wollte wie hinten wechseln lassen, damit alles frisch ist und der Wagen noch lange hält. Gibts ne Anleitung die ich der Werkstatt zeigen könnte?

Offiziell sieht MB keinen Ölwechsel vor, weil irgendwelche Strategen festgelegt haben, das dieses unnötig wäre.

"Lifetime Füllung" ist noch nicht mal gelogen, weil, das Öl hält genauso lange wie das Bauteil .., nur das die Lifetime, manchmal hinter den Erwartungen des Besitzer zurück bleibt ..!:rolleyes:

Beim W210 sollte das ATG Öl nicht mehr gewechselt werden (Lifetime), nachdem so einige ATG´s etwas früher als erwartet den Dienst quittiert haben, wurde wieder ein einmaliger Wechsel eigeführt (Böse Zungen behaupten, einmalig nur weil danach das Fahrzeug definitiv aus der Garantie ist ..).

So ein Ölwechsel kostet nicht viel und ist auf jeden fall sinnvoll und sollte gemacht werden. Auch Getriebeöle unterliegen einer Alterung und einem Verschleiß!

Anleitung habe ich leider keine.

Schau doch einmal in den FAQ des W212/ W204 Forum ob dort jemand eine Anleitung eingestellt hat.

Für den W211 gibt es eine, aber das Dif. ab der 7G. ATG. ist anders.

Und vorher unbedingt prüfen lassen ob das Dif. noch dicht ist! Die werden gerne einmal an dem Radabtrieben undicht!

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

MfG Günter

MfG Günter

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