ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Servicebeitrag bei Öl Selbsanlieferung

Servicebeitrag bei Öl Selbsanlieferung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:13

Hatte meinen GLK zur ersten Inspektion und natürlich das ÖL nach der MB Zulassung 229.51

selbst angeliefert, dises mache ich schon seit einigen Jahren.

Bei meiner vorigen Werkstatt in Rellingen wurde mir eine Pauschale von ca. 3€ inkl. MWST ich Rechnung gestellt, was ich in Ordnung fand. Jetzt bei meiner neuen MB Vertragswerkstatt in Winsen wurde mir eine Servicepauschale von ca. 30€ inkl. MWSt in Rechnung gestellt, welches ich unverschämt finde. Er wurde mir bei der Abgabe des Wages gesagt, ich wollt den Termin aber nicht mehr absagen.

Bei diesen Preisen werde ich mir nach 2 Jahren eine freie Werkstatt suchen, in meinen Augen ist es reichlich überhöht. Es ist leider die einzige Werkstatt in der Nähe.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich wünsche euch ein knitterfreies 2015

Beste Antwort im Thema

Wenn man das eigene Öl mitbringt heisst das ja nicht gleich das es schlechteres Öl ist.

zB. das für meinen Wagen empfohlene Mobil 1 wurde bei Mercedes mit 30,-€ pro Liter plus Arbeitslohn berechnet, das ganze mal 8 Liter = 240,-€ plus Filter Plus AH also 300,-€ für einen Läppischen Ölwechsel kein Problem.

Im Internet zB. bei Meile zahlt man aber nur 6,50 / Liter fürs gleiche Öl soll heißen das man nur am Öl ohne Filter und ohne Arbeit schon rund 190,-€ Spart!

Da muss man aber schon ziemlich versnopt sein wenn einem das egal ist!

Durch Sinnloses Geldverbrennen hat sich noch niemand einen Mercedes zusammen gespart!

LG Hennaman

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@jupdida schrieb am 12. Januar 2015 um 16:45:09 Uhr:

Zitat:

@Primaten schrieb am 12. Januar 2015 um 11:51:00 Uhr:

 

Danke für deine Antwort.. Wusste gar nicht was man mit dem Beitrag Öl

Anlieferung bei manchen für eine Kritik (Pfennigfuchser) los treten kann. Wünsche dir eine schöne Woche. WM.

ja es gibt solche, solche und andere :-)

mir ist kommt es darauf an ein Öl zu fahren das

a: den Vorgaben entspricht,

b: nicht überteuert ist ( sogar mein werkstatt-Kollege (selbstständig!) hat geschluckt als ich ihm den MB-Preis nannte)

c: in meiner 32-jährigen "Motorerfahrung" als Herstellermarke gute "Ergebnisse" gebracht hat

d: von mir jederzeit beschafft werden kann und immer das "gleiche Öl" reinkommt

ich würde klaglos einen Literpreis von 13€ akzeptieren (das doppelte des I-Net Preises), aber nicht 25€! (bei bezugspreisen im 200er Fass von geschätzt 3-3,5€)

dir auch eine schöne Woche.....

übrigens: dein Öl gibts hier: klick für 35,10€ DANKE für die Info

Zitat:

@Primaten schrieb am 12. Januar 2015 um 18:10:10 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 12. Januar 2015 um 16:45:09 Uhr:

 

ja es gibt solche, solche und andere :-)

mir ist kommt es darauf an ein Öl zu fahren das

a: den Vorgaben entspricht,

b: nicht überteuert ist ( sogar mein werkstatt-Kollege (selbstständig!) hat geschluckt als ich ihm den MB-Preis nannte)

c: in meiner 32-jährigen "Motorerfahrung" als Herstellermarke gute "Ergebnisse" gebracht hat

d: von mir jederzeit beschafft werden kann und immer das "gleiche Öl" reinkommt

ich würde klaglos einen Literpreis von 13€ akzeptieren (das doppelte des I-Net Preises), aber nicht 25€! (bei bezugspreisen im 200er Fass von geschätzt 3-3,5€)

dir auch eine schöne Woche.....

übrigens: dein Öl gibts hier: klick für 35,10€ DANKE für die Info

:confused::confused::confused::confused:

Zitat:

@kgw schrieb am 12. Januar 2015 um 17:19:22 Uhr:

Zitat:

@burkm schrieb am 12. Januar 2015 um 17:13:04 Uhr:

Verstehe die Argumentation hier nicht so ganz.

Ich auch nicht!

Wenn ihr in die Kneipe geht, bringt Ihr ja auch keine Flasche Wein zum trinken mit.

Oder man zahlt halt Korkgeld!

Man kan ja auch in eine Schrauberwerkstatt gehen und den Ölwechsel selber machen.

Ist noch billiger.

In einer Kneipe trinke ich keinen Wein.

Nur weil man ein 'premium' Auto fährt, sollte man sich trotzdem nicht von den Werkstätten übers Ohr hauen lassen.

Und so premium wie dargestellt ist ein GLK auch nicht, auch wenn ein Stern vorne drauf ist.

Ist trotzdem ein tolles Auto, keine Frage.

Ich kann die Diskussion leider nur bedingt nachvollziehen, weil ich die Situation auch vorn "der anderen Seite der Barrikade" beurteilen kann und muss ( und im Nutzfahrzeugbereich geht es richtig zur Sache).

Wir alle sind stolz auf unsere edlen und sehr verlässigen Autos, die mindestens jeder 2. auch und gerade wegen ihrer Zuverlässigkeit gekauft hat. Natürlich kann trotzdem immer mal was kaputt gehen und Wartungen müssen sein. Für die Jüngeren unter uns: Vor 20 Jahren wurde am Diesel alle 5.000 km das Öl gewechselt (Aral Co. trauern noch heute). Common Rail Motore in der 4.Genenation verbrauchen mal 30 bis 40 Prozent weniger Diesel als die alten Sauger. Ganz umsonst ist das nicht - wir brauchen jetzt Öle, die zu Champagnerpreisen gehandelt werden.

Es ist also eine Tatsache, dass das Reparaturaufkommen in den letzten Jahren drastisch zurück gegangen ist. Die Kosten in den Betrieben sind wie überall gestiegen - also findet die Wertschöpfung da statt, wo es noch möglich ist: Öl, Bremsen usw. Auf den Punkt gebracht: Wenn alle ihr Öl mitbringen, wird der Stundenverrechnungssatz mal um 10€ steigen, weil Service bitte vom Kunden bezahlt werden muss und nicht von der Werkstatt, die immer für uns da sein soll und ist!!

Das Preisgefälle zwischen Niederlassungen und Vertragspartnern ist noch mal ein anderes Thema.

Kurze Frage zum Schluss: Wer möchte denn bitte das Kulanzverhalten von MB nach einem Motorschaden testen, wenn er das Öl immer mitgebracht hat....?

Ich hoffe ich war nicht zu langweilig - aber Service hat eben seinen Preis.

Grüße aus Berlin im Vorfrühling

Peter

@ Peter-PP6 bei dem AW Verrechnungssatz- Stundenverrechnung bei Mercedes ist eher selten bzw. gibt es bei Mercedes nicht- kommt es auf 10,00 Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an. Denn in Berlin liegt man im Leistungslohn bei gute 200,00 EURO pro Stunde. Und dann ein Motoröl im Einkauf für 3,00 bis 3,50EURO p.L. für 30,00 zu verkaufen ist doch schon Wucher. Aber Service hat eben seinen Preis. Wobei man dann noch nicht einmal in der Lage ist z.B. bei einem 6 Zylinder mit 8,0 l Motorölinhalt 8,0 l abzulassen, saugen oder wie auch immer sondern nur 7,25l.

Qualität hat seinen Preis. Nicht Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Servicebeitrag bei Öl Selbsanlieferung