1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Serviceanzeige

Serviceanzeige

BMW 3er E21

Hallo,
hab das Forum schon durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Nicht gleich schimpfen, wenn ich etwas übersehen habe sollte.

Mein Sohn hat sich einen E30 318i (Kombi) zugelegt und nun leuchtet ständig diese Serviceanzeige.

Kann mir jemand sagen wo ich welche Pin´s und wie lange überbrücken muß um diese Anzeige zu resetten ? Kann dabei etwas defekt gehen ?

Wäre nett, wenn mir jemad helfen würde.

53 Antworten

kleiner Stecker PIN 1 und 7 ca. 3sec für Öl und 12sec für Inspektion

großer Stecker PIN 7 und 19, gleiche Zeiten

mfg

Sollte sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen wollen oder nach wenigen Tage die Anzeige wieder leuchtet, kann auch der Akku auf der SI-Platine hinüber sein.
Gruß Jochen

Besten Dank,
hat super geklappt.
Das mit dem Akku werde ich im auge behalten. Bis jetzt ist die anzeige aber aus.

@Jochen.e30

Das ist nicht ganz richtig.

Es ist folgendermaßen:

Die SI wertet alle relevanten Daten aus und speichert diese.

Beispiel:

SI ist resettet, du fährst 10tkm und er zeigt ölservice an.
Du machst einen Service oder auch nicht, jedenfalls stellst du Anzeige NICHT zurück.
fährst 9900 km und machst nen Ölwechsel.
Stellst diesmal die SI zurück. Nach 100km wird er wieder Ölservice anzeigen.

Soll heißen, selbst wenn er bereits ROT anzeigt, zählt er weiter und shcickt dich beim nächsten mal schlicht früher zum Service, WEIL, der Verschleiß am Auto bleibt ja, auch wenn er Rot anzeigt.

Somit kann es nötig sein die SI mehrmals zurückzustellen. Geht er selbst nach mehreren Versuchen immer wieder auf Rot o.ä., DANN mal Batterien prüfen!

Nicht damit das Falsch verstanden wird, er zeigt nicht zwangsläufig nach 10tkm einen Ölservice an, das ist ganz individuell. Die SI wertet Kaltstarts, Temperatur, Drehzahl und Zeit aus.... daraus errechnet sich der jeweilige Service.

Ähnliche Themen

Jow, das meinte ich auch damit. Hast es nur etwas sehr präzise beschrieben.
Wenn ich zurückgestellt habe, und nach 2 Tagen wieder alles rot war, ohne mehr als 50km zu fahren und dann sich das wiederholt hat.

Aber aus Erfahrung mit dem Baujahren 87 und 88 waren es dann immer die Akkus, die jegliche Rückstellung zum Tode verurteilt haben.
Die weiteren Auswirkungen waren DZM, Verbrauch die ebenfalls teilweise ausgefallen sind.

Mit neuen Akkus war der Spuk vorbei.

Gruß Jochen

*ggg* Achsoo....🙂

Dann sind wir und ja einig...

Also mein 88er arbeitet bisher Problemlos, habe anscheinend Glück gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von CmdA

*ggg* Achsoo....🙂

Dann sind wir und ja einig...

Also mein 88er arbeitet bisher Problemlos, habe anscheinend Glück gehabt...

Weiterhin "Glück auf"!

Leider gabs diese Macke schon so oft hier zu Lesen
und immer waren es diese blöden kleinen Teile...
Austausch und gut wars

Gruß Jochen

Zitat:

Weiterhin "Glück auf"!

Leider gabs diese Macke schon so oft hier zu Lesen
und immer waren es diese blöden kleinen Teile...
Austausch und gut wars

Danke danke.. 🙂

Wobei die Akkus auch nach gut 15 Jahren ruhig mal aufgeben können, wobei das ja nichtmal Akkus sind.....

Hatte letztens noch nen Foto einer SI gesehen, auf den Akkus stand deutlich: NOT RECHARGEABLE!

Waren eindeutig original Batterien, wurde auch mehrmals bestätigt.

Oder darf man die nur nicht in einem "herkömmlichen" Haus-Ladegerät wiederaufladen? Bin nicht so der Strommann, evtl. macht die SI ja nen Ladestrom den die Batterien vertragen ????

*Grübel*
das ist ne echt gute Frage, die ich nicht beantworten kann.
Ich habe damals die gesamte SI-Platine getauscht um nicht ans Löten zu müssen.

Nachdem die Teile aber auch mit Lötfahnen sind, könnte es sich schon um Akkus handeln, die nicht für Ladegeräte geeignet sind.
Und für Batterien wären 10-15 Jahre eine echt lange Lebensdauer.

Gruß Jochen

*ggggg*

Das stimmt, 15 Jahre für ne Batterie wäre der Hammer..... die würd ich sofort in meine Kamera und Cordless Desktop packen... *ggggg*

was kostet ne neue Platine? Wo bekomm ich dir her?
Find hier irgendwie keinen Elrektrohandel, der mir das Löten würde...

afaik gibts beides... mit akkus und mit batterien...

kaufen kannste die dinger mit lötfahnen bie www.conrad.de oder www.reichelt.de ... was ne platine kostet willste garned wissen

gruß cabbiman

welche artikelnummer haben die Dinger denn für den e30 318is? Gibts beim Einbau was zu beachten?

schau einfach im etk nach.. oder bei bmw könnens dir die nummer auch geben

Deine Antwort