und... die Serviceanzeige macht micht fertig...
moin zusammen!
habe ein 91´er 318i Cabrio.. mit nun knappen 78000km drauf....
nach dem Kauf habe ich die Inspektion beim BOSCH Dienst machen lassen... soweit war alles tip top
nun ja... ca 4000 km nach der Inspektion fingen die Hydros an zu klappern... hört nach 2-5 min allerding auch wieder auf... nach Motorreinigung und erneutem Ölwechsel (Motul 5W40) hat sich das auch nicht gebessert... denke das ich neue Hydros brauche...
nun ja das eigentlich Problem ist die Serviceanzeige.
Diese wurde da zurückgestellt.... ca 1500 km später leuchtete ein grünes Lämpchen weniger... kann doch nicht sein dachte ich mir, also wieder ab zum Bosch Dienst... rückstellen...
so jetzt wieder einige km mehr... ist schon wieder eine grüne ausgegangen ... das ist doch nicht normal oder ?
13 Antworten
Hi,
die Intervalle zwischen den einzelnen LED's sind schon normal. Die Strecke, die zurückgelegt wird, ist ja belastungsabhängig, also viel Kurzstrecke führt zu kurzen Intervallen: So zwischen 1500 und 2000 km zwischen zwei LEDs sind bei gemischtem Verkehr schon korrekt-war bei meinen beiden E30 auch so. Du darfst bei einem E30 nicht die SI-Länge der neueren E46 erwarten!!
hmm...
erlischt jettzt alle 1500-2000 km eine LED?
und warum kann man eigentlich diese Anzeige einfach so zurückstellen ? Ist das eigentlich nicht gegen den Sinn des Erfinders ?
und... was mach ich mit den Hydros ? ist das normal das ich bei so einer verhältnismässig geringen Laufleistung schon dieses Problem habe ?
oder soll ich den Karren besser wieder verkaufen ? 🙂)
Hast du den zufällig in Obertshausen gekauft und ist der Hellblau-Metallic lackiert? Frage nur so aus Neugier 😉
ne du... der ist brillantrot und den hab ich bei dortmund gekauft 😉
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Zitat:
Original geschrieben von rodon
hmm...
erlischt jettzt alle 1500-2000 km eine LED?
und warum kann man eigentlich diese Anzeige einfach so zurückstellen ? Ist das eigentlich nicht gegen den Sinn des Erfinders ?
Jepp, alle 1500 bis 2000 km geht eine grüne LED nach der anderen aus. Dann geht die gelbe LED an und gleichzeitig leuchtet ein Schriftzug "Oilservice" oder "Inspection". Dann solltest du die angezeigt Maßnahme durchführen (lassen). Wenn nicht, geht nach ca. der Hälte der üblicherweise zwischen dem Erlöschen von grünen LEDs zurückgelegten Strecke die rote LED an und signalisiert dir, daß du das Wartungsintervall überschritten hast.
Irgendwie muß doch so eine sinnvolle Anzeige zurückzustellen sein, es sei denn, du wechselst bei jeder Wartung auch die SIA aus 😁 . Natürlich ist das Rückstellen der SIA ohne den Service durchgeführt zu haben nicht im Sinne des Erfinders. Wenn du dann im Serviceheft noch einträgst, die Maßnahme durchgeführt zu haben, so ist das schlichtweg Betrug beim Weiterverkauf des Wagens!
Einen 318i (M40) bin ich bis 140 TKM gefahren - motorisch Null Probleme.
Einen anderen habe ich als 12 Jahre altes Auto mit echten 78 TKM gekauft.
Bei 85 TKM konnte ich wg. eingelaufener Nocke nur noch 5.500/min drehen (d.h. Vmax runter auf Tacho 180).
Kurze Zeit später fingen die Ventile (bzw. die Hydros) zu klappern an.
Eine Motorspülung hat bis auf die Füllung der Werkstattkasse keine Verbesserung gebracht.
Bin den Wagen dann noch 15 TKM problemlos gefahren - habe allerdings auch nie mehr als 5.000/min gedreht. Dann hat sich das Problem durch Kaltverformung der Karosserie von selbst gelöst.
Meine SIA hat in beiden Wagen identische Intervalle gerechnet - bei ca. 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn waren es immer zwischen 10.500-11.500 KM bis zur Ölfälligkeit.
hmmm.... mehr als 5500 krieg ich aber auch nicht hin!
und mehr als 185 km/hfährt der auch nicht... steht aber auch im benutzerhandbuch das der nicht mehr hinbekommt....
heisst das jetzt ich brauche neue hydros UND ne neue nockenwelle !??!
argh... was kommt n da auf mich zu ?
Schade, aber sieht so aus. Wenn die Nocke OK ist muß er im 5. bis 6000 drehen - dann liegen bei der 205/55er-Bereifung 200 Tach an, was knapp 190 echten Km/h entspricht.
Stellt sich die Frage ob eine Reparatur lohnt. Bei einer älteren 2- oder 4-türigen Limousine wohl eher nicht mehr. Bei einem Cabrio oder schönen touring sieht es anders aus.
Eine Zeitlang kann man damit noch fahren.
Wenns hart auf hart kommt ist sicher die günstigste Lösung, einen Motor aus einem Unfallwagen einzubauen. Aber der Einbau kostet halt auch.
Ärgerliche Sache, aber das ist halt der M40.
Nächstes Thema ist dann der Zahnriemen. Den bei Nockenwellenaustausch auf jeden FAll mit wechseln lassen. Bevor Du hier viel Geld versenkst, laß erst mal nachsehen, ob die Schrauben noch alle lösbar sind. Ich habe für einen Zahnriemenwechsel mal statt 200 über 500 Euro gezahlt, weil die Schraube, die zentral Wasserpumpe und Viscolüfter (muß vür Zahnriemenwechsel ausgebaut werden) hält so festgegammelt war, daß die Teile nur zerstörend entfernt werden konnten.
Zum Öl: Ich würde maximal 10W40 reinschütten - vielleicht auch 15W40. Lieber öfter wechseln. Vielleicht klappert es auch weniger wenn dickeres Öl drin ist?
hmmm... also ist ein Cabrio... der Wagen ist optisch so, als wär´er grade vom Band gekommen...
tjo und das mit dem Motor wäre jetzt natürlich ärgerlich...
werde gleich mal auf die Autobahn fahern un schauen bis wohin ich gehen kann... tjo und wenn nich... beiss ich ins lenkrad...
was wird zahnriemen, nockenwelle und hydros gesamt kosten ? 600 ? mehr ? weniger wäre mir lieber 😉
Ich denke so etwa 700-800 wirst Du für alles rechnen müssen (freie Werkstatt - BMW zieht Dir das Fell über die Ohren).
Ein unverbasteltes Cabrio mit der Laufleistung ist das aber allemal wert.
Man kann diese Reparaturen beim 318er als normale Verschleißreparaturen ansehen.
Ist zwar ärgerlich, aber bei diesem Wetter offen durch die Landschaft zu cruisen entschädigt doch für alles.
Ist erst 1 Jahr her daß ich mein Cabrio verkauft habe, aber ich denke ich werde demnächst mal mein Motorrad verkaufen und mir wieder ein schönes e30-Cabrio als Zweitwagen hinstellen. Ist halt das schönste Cabrio das es gibt (außer einer MB-Pagode, aber das ist mir zu teuer).
Also trotzdem viel Spaß mit diesem schönen Auto!
Wenn er denn mal durchrepariert ist und lagunengrün mit Leder natur können wir drüber sprechen:-)
hehe... neee der bleibt rot... und da ich mal drüber geschlafen habe.... ich behalte ihn.. ist einfach optisch zu gut erhalten als das ich den wegen den paar euros jetzt weggebe... hoffe das wars aber dann auch erstmal mit den reparaturen in nächster zeit...