ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Serviceangebote für C Max 1,5 Ecoboost Preis Unterschiede

Serviceangebote für C Max 1,5 Ecoboost Preis Unterschiede

Ford Focus
Themenstarteram 21. September 2020 um 18:25

Hallo, habe mal Angebote eingeholt für den 1 Service bei meinem C Max 1,5 Benziner 150 PS

1. Angebot

259,-

Inspektion 149,50

Ölfilter 11,08

Öl 5 w 20 62,78

 

2.Angebot

196,73

Inspektion 91,-

Ölfilter 11,08

ÖL 5 w 20 60,71

Scheibenreiniger 2,77

Funktionsgleitschutz 3,00

Dichtring 1,03

 

3. Angebot

218,67

Inspektion 80,-

Ölfilter 12,85

Filter Geruch 29,14 ??

ÖLablasschraube 3,18 ??

Öl 5 w 20 59,94

Scheibenklar 3,40

 

ist hier der Geruchsfilter beim 1 Service nötig?

Ölablasschraube auch ?

 

was muß eigentlich laut Ford alles gemacht werden?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

schlimmer finde ich die Arbeitskosten für gleichen Service 80-149... schon grass

Wenn am Neuwagenverkauf kaum noch was verdient wird müssen die Firmenkosten eben woanders geholt werden...

Überlege mal, was in so einer Werkstatt an Gerät rumsteht, Schulungsaufwand, Mitarbeiter im Lager und der Verwaltung, Versicherungen, Gebäudekosten usw.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was soll dieser Geruchsfilter bewirken? Dafür hat man doch den Innenraumfilter. Da kann man ja auch einen mit Aktivkohle nehmen. Und was bitteschön ist ein Funktionsgleitschutz? Und Scheibenklar ist ein Witz, das macht man selbst.

Zitat:

@tomai67 schrieb am 21. September 2020 um 18:25:27 Uhr:

Hallo, habe mal Angebote eingeholt für den 1 Service bei meinem C Max 1,5 Benziner 150 PS

Haben wir bei unserem gebraucht gekauften Diesel auch gemacht, und waren über die Preisunterschiede sehr überrascht - ging von 300.- bis 460.- (oder sogar 480.-, müßte ich nachschauen?).

Scheint von Region zu Region, und von Händler zu Händler große Unterschiede zu geben.

Mit dem Geruchsfilter ist vermutlich der Innenraumfilter gemeint. Kann man auch selber günstig wechseln, sitzt aber ziemlich verbaut im Beifahrer-Fußraum. Jedes Jahr? Abhängig von Fahrleistung und Gegend.

Genauso Scheibenklar - vor der Inspektion selber auffüllen spart Geld.

Funktionsgleitschutz? Keine Ahnung, fragen.

Den Wartungsplan kannst du dir von der Ford-Website laden.

Falls Du Garantieverlängerung hast, und evtl. irgendwann auf Kulanz hoffst, dann den Wartungsplan penibelst einhalten.

Themenstarteram 21. September 2020 um 22:23

Die Fordhändler sind im Umkreis ca. 15 km von mir.

Innenraumfilter denke ich,muß im 1 Jahr wohl nicht sein..... wird nur bei einer Werkstatt gemacht?

Das Problem mit Scheibenklar hatte ich bei Opel auch, wurde berechnet obwohl ich vorher nachgefüllt habe....

Funktionsgleitschutz) keine Ahnung...

werde auf jeden Fall nochmal nachfragen......was wirklich gemacht werden muß

Zitat:

@tomai67 schrieb am 21. September 2020 um 22:23:51 Uhr:

Die Fordhändler sind im Umkreis ca. 15 km von mir.

Die Vertragswerkstatt, bei der wir seit mehreren Jahren die Wartung machen lassen, ist ca. 25 km entfernt, Kleinstadt, aber läßt sich in den Arbeitsweg einbinden, da Außendienstler.

Ist ein kleinerer Händler, bei der Fahrzeug-Abgabe direkter Kontakt zum Mechaniker, wir sind sehr zufrieden.

Zitat:

@tomai67 schrieb am 21. September 2020 um 22:23:51 Uhr:

Innenraumfilter denke ich,muß im 1 Jahr wohl nicht sein..... wird nur bei einer Werkstatt gemacht?

Bei den anderen nur nicht separat aufgeführt, nachfragen.

Zitat:

@tomai67 Das Problem mit Scheibenklar hatte ich bei Opel auch, wurde berechnet obwohl ich vorher nachgefüllt habe....

Kenne ich, vorher Foto machen, und dann Rabatz. Funktionsgleitschutz) keine Ahnung...

Zitat:

:

......was wirklich gemacht werden muß

unbedingt schriftliches Angebot einholen.

Funktionsgleitschutz: Damit werden wohl die Türfangbänder abgeschmiert.

Bei meinem 60.tsd Kd/3Jahre

bekam ich folgendes Angebot:

 

Zündkerze EUR 76.88

Filtereinsatz - Ansaugger.Dämpfer 22.46

Ölfilter EUR 68.73

1,4 Arbeitsstunden EUR 138.60

Gesamt:EUR 368.59€ inkl.Mwst

 

Hab mir dann ein zweites eingeholt von nem Händler der ca.40 km weit weg ist und nochmal meinen örtlichen Händler damit konfrontiert weil der andere um 67€ günstiger ist (Öl und Arbeitsstunden). Er geht den Preis mit so das ich zum Glück die Fahrerei nicht hab.

Unserer hatte gerade den ersten Service nach einem Jahr... Die Zeit vergeht...

Interessehalber habe ich bei der großen Werkstatt hier angerufen, die neben Ford auch Renault und Dacia haben. Per Mail habe ich dann ein Angebot bekommen: 200€

Dann habe ich die kleine Werkstatt in der Nähe angerufen: Da bekam ich am Telefon nur die Aussage: Etwa 250€

Ok, "klein" ist relativ, die Werkstatt hat auch schon drei Außenstellen (Lackiererei, Karosseriebetrieb, Werkstatt)... Aber eben ein Familienbetrieb, der mir, im Gegensatz zur großen Werkstatt, von mehreren Ford-Fahrern empfohlen wurde.

Also habe ich den Auftrag an die kleine Werkstatt gegeben und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Winterreifen aufziehen lassen.... Und ich bin positiv überrascht worden:

Meine Frau wurde in die Arbeit gefahren und wieder abgeholt (waren nur wenige Kilometer)

Auf den Reifen wurde mit Kreide der Montage-Ort notiert (VL, VR, HL, HR)

Das Fahrzeug wurde gewaschen.

Die Service-Historie wurde ausgedruckt (ok, keine Überraschung, war ja der erste Service)

Die Rechnung ist, einschließlich Reifenwechsel, 209€

... bei der Werkstatt bleib ich! =)

So wie ich es verstanden habe, ist der Cmax erst 1Jahr alt und somit hast du noch ne Garantie seitens Ford drauf. Ist die Kleine Werkstatt denn auch ein Vertragshändler von Ford? Denn nur so wird die Garantie aufrecht erhalten

Wenn die Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorschrift macht, dann bleibt die Garantie bestehen. Aber vielleicht ist ja die kleine Werkstatt auch Ford-Vertragshändler.

Wenn nicht, dann wäre interessant zu wissen, ob die kleine Werkstatt auf die Ford-Datenbank zugreifen kann und die Wartung ordnungsgemäß ins digitale Scheckheft eingetragen hat.

Ja, die kleine Werkstatt ist offizieller Ford-Händler und auch offizielle Ford-Werkstatt. Die Service-Arbeiten wurden ins digitale Service-Heft eingetragen, davon habe ich ja auch einen Ausdruck erhalten.

Ok, mit dem Vorgänger-Fahrzeug war ich die letzten Jahre in einer freien Werkstatt... Da gabs solchen Wohlfühl-Service nicht...

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 19:25

was genau wurde gemacht?

gibt Werkstatt die macht jedes Jahr auch den Innenraumfilter,obwohl alle 2 Jahre vorgeschrieben sind..

sind schon 30,-

Habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert, Innenraumfilter und Scheibenklar wird nicht gemacht, dann wäre ich unter 200,- plus Leihwagen 20,-... denke das ist OK? ist eine kleinere Fordwerkstatt,die aber auch andere Marken annimmt.....

3. Angebot

218,67

Inspektion 80,-

Ölfilter 12,85

Filter Geruch 29,14 ??

ÖLablasschraube 3,18 ??

Öl 5 w 20 59,94

Scheibenklar 3,40

Motoröl liefere ich immer selber an. Ein 5l Kanister zugelassenes Liqui Moly für meinen 1.5 EB kosten im Angebot 30€. Da kann man schon etwas Geld sparen.

Was wurde gemacht?

Die Rechnung ist da nicht sehr aussagekräftig. Da steht nur:

Arbeitswertepositionen:

1.J.o.20.000km Insp.inkl.FAM/DSN

Schließt ein: Digitaler Service Nachweis und Ford Assistance Mobilitätsgarantie, Aktivierung und Programmkosten.

Scheinwerfereinstellung prüfen und einstellen.

Teilepositionen:

Ölfilter

Motoröl 5W-20 4.05l

Räderwechsel mit Wuchten hat 30€ gekostet, bleiben 180€ für den Service.

Öl selber bringen? Bekommt der Bäcker dann auch das Mehl? Nee Späßle gmacht.

Habe meinen Max heute vom KD geholt. 2.Jahr, 20000km und 369,72€!!!! Das ist ja der Hammer. Beim vorherigen Auto, VW Caddy mit vielen Problemen, bezahlte ich weniger. Und der musste nur alle 2 Jahre in die Werkstatt.

Ich habe auch einen Geruchsfilter bekommen. Jetzt kann ich wieder gefahrlos im Auto pupsen.

Unser B-Max war auch beim KD. 3jahre und 30000km. Knappe 500€!

Das sind ja Hammer Preise.

gruß klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Serviceangebote für C Max 1,5 Ecoboost Preis Unterschiede