ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 96G2 - Softwareupdate Gateway

Serviceaktion 96G2 - Softwareupdate Gateway

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:07

Hallo zusammen,

heute war mein A4 B9 zum Service angemeldet und es wurde mir geraten, auch die Aktion 96G2 durchführen zu lassen, um das "Gateway" updaten zu lassen.

Leider habe ich einen Anruf erhalten, dass das Update fehlgeschlagen sei, mein Fahrzeug aktuell nicht fahrtüchtig ist und das Steuergerät komplett ausgetauscht werden müsse. Dies sei aber ganz normal und so sei es auch in der TPI beschrieben.

Es bereitet mir ein wenig Sorge, daher die Frage, ob hier diese Aktion bereits jemand vornehmen lassen hat? Bisher konnte ich im Forum nichts dazu finden.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was soll durch dieses Update eigentlich behoben werden?

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:29

Wurde mir leider auch nicht konkret beantwortet bzw. "allgemeine Produkverbesserungen" genannt.

Und was soll jetzt der ganze Spaß für dich kosten ???

Ist die zentrale Einheit des CAN-Bus.

Steuert die zB die Signale (Zeichen) im Kombi-Instrument

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:37

Zitat:

@D Lehner schrieb am 8. April 2019 um 20:35:12 Uhr:

Ist die zentrale Einheit des CAN-Bus.

Steuert die zB die Signale (Zeichen) im Kombi-Instrument

Das Auto scheint aktuell komplett tot zu sein, von daher kommt das hin :rolleyes:

Zitat:

@serdar1982 schrieb am 8. April 2019 um 20:35:12 Uhr:

Und was soll jetzt der ganze Spaß für dich kosten ???

Nichts!

wird das bei allen B9 gemacht? oder nur bei bestimmten?

Meiner soll das auch in 2 Wochen bekommen irgendwas mit der Kamera hat sie gesagt

Welchen B9 hast Du?

Ein paar Daten vom Fahrzeug wären interessant.

 

Bauzeitpunkt, Ausstattung,...

Es wird ein Update gemacht aufgrund der Notruffunktion,. Diese ist in bestimmten sehr kurzen Phasen während der Onboard-Diagnose-Anfrage für den Servicekey ohne Funktion.

Von einem Stgtausch ist nichts bekannt, daher glaube ich das dass Flashen des Stg. schief gegangen ist und nun nicht mehr erreichbar zu sein scheint. Wie dem auch sei, sind keine Probleme zu erwarten für dich ;)

lg beN

Themenstarteram 10. April 2019 um 7:55

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 9. April 2019 um 11:20:59 Uhr:

Ein paar Daten vom Fahrzeug wären interessant.

MJ 16, beide Assistenzpakete, MMI Plus, Umgebungskameras, Parkassistent.

Zitat:

@BK3D schrieb am 9. April 2019 um 11:51:50 Uhr:

Von einem Stgtausch ist nichts bekannt, daher glaube ich das dass Flashen des Stg. schief gegangen ist und nun nicht mehr erreichbar zu sein scheint. Wie dem auch sei, sind keine Probleme zu erwarten für dich ;)

Jap, habe das Fahrzeug gestern Mittag zurück bekommen! Keine Auffälligkeiten erkennbar! ;)

Hier das gleiche.

Anmeldung zur Jahreswartung beim :) und diesmal auch TÜV.

Da hat sie mir am Telefon gleich mitgeteilt, das für mein Fahrzeug ein Rückruf vorliegt. Kameratausch/Softwareupdate.

Fahrzeug: A4B9 Bj. 2016 190er Ultra (Benziner).

Termin aber erst mitte Mai, bin gespannt. Hatte bisher eigentlich keine Kameraprobleme!?

Hoffe das bei mir nichts schief läuft, da ich ja schon einen Gateway-Austausch hinter mir habe und somit schon eine aktuellere Variante verbaut ist. Gott sei Dank hat mein :) damals schon VORHER erkannt, das mein Steuergerät zuerst gewechselt werden muss, weil schon das damalige Update für das original verbaute Gateway, nicht mehr geeignet war.

Bei der Kamera wird nur die Frontheizung neu kalibriert, kein Update.

https://www.motor-talk.de/forum/servicemassnahme-90k9-t6473993.html

Und das mit dem Gateway betrifft auch nur die, die auch eine Notruffunktion haben...

Aha… Die Tante am Telefon sagte zu mir und meinem Fahrzeug definitiv "Kamera-Austausch" und ein Software Update.

Hörte sich auch unabhäbgig voneinander an und Notruffunktion hab ich ja auch.

Evtl. gehts dann doch über diese hier erwähnte Aktion hinaus. Was mich nicht wundern würde, da ich bei meinen Modelljahr schon öfters von Kameraaustausch gehört und hier aich gelesen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 96G2 - Softwareupdate Gateway