1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 96G2 - Softwareupdate Gateway

Serviceaktion 96G2 - Softwareupdate Gateway

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

heute war mein A4 B9 zum Service angemeldet und es wurde mir geraten, auch die Aktion 96G2 durchführen zu lassen, um das "Gateway" updaten zu lassen.

Leider habe ich einen Anruf erhalten, dass das Update fehlgeschlagen sei, mein Fahrzeug aktuell nicht fahrtüchtig ist und das Steuergerät komplett ausgetauscht werden müsse. Dies sei aber ganz normal und so sei es auch in der TPI beschrieben.

Es bereitet mir ein wenig Sorge, daher die Frage, ob hier diese Aktion bereits jemand vornehmen lassen hat? Bisher konnte ich im Forum nichts dazu finden.

Vielen Dank!

29 Antworten

Die Aktion mit der Frontkamera ist eine Parametrierung der Heizung, diese wird einfach nur früher und länger angesteuert. Da wird nix getauscht.

Das Gateway Update betrifft nicht alle A4s, nur vereinzelt mit bestimmten Baudatum!

Lg beN

Du kannst nicht zufällig sagen, welche Zeiträume betroffen sind?

Leider nein da die betroffenen Fzge nicht gelistet sind. Man siehts erst per FIN Abfrage.

Lg beN

die Codierungen im Gateway auf jeden Fall, beim Rest hängt es davon ab, ob Audi einen kompletten Soll-Ist-Vergleich mit in die Ablaufroutine eingebaut hat.
Allerdings sind bei meinem bei den letzten Updates (MSG,ACC,Komfortstg) in den nicht geupdateten Steuergeräten die Codierungen erhalten geblieben, sprich es wurde kein kompletter Soll-Ist-Vergleich gemacht...

Und wo ist Video Freischaltung codiert während der Fahrt ? Im Gateway ?

nee, in der Multimediaeinheit 5F...zudem das auch keine Codierung ist...

Codierungen bleiben erhalten außer im 19er Stg. Da kein Soll/Ist gemacht wird.

Lg beN

Habe einen der ersten MJ 2016 und meinem Freundlichen wurde die Aktion nicht für mein Fahrzeug angezeigt.

Dafür wird eine andere Maßnahme für das MMI durchgeführt, worüber ich allerdings nirgends etwas finden kann.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein MMI-Update, allerdings bin ich da sehr skeptisch, ob das meine Probleme behebt.

Hat jemand noch weitere Infos, welche MJ 2016 davon betroffen sind?
Finde es komisch, dass nicht alle davon betroffen sind.

@Power-Gamer2004
Warum soll immer jedes Auto betroffen sein?
Hier geht es um Probleme von Notruf und Service (zumindest steht es oben im Thread). Diese Ausstattung hat nicht jeder MJ16 (meiner hat es diese Funktion nicht).

Weil hier einer geschrieben hatte, das sein MJ 2016 betroffen ist und meiner hat nahezu Vollausstattung u. a. auch Notruf und Service.

Das kann verstehen wer will, obwohl die Aktion seit 19.12.2018 veröffentlich worden sein soll, wurde sie erst jetzt für mein Auto als fällig angezeigt.
Bin mal gespannt, ob sie bei mir das Steuergerät auch tauschen.

Mein letzter Termin war Ende Juni, da muss das jetzt in dem Zeitraum freigegeben worden sein.

Weil nicht alle Autos automatisch betroffen sind. Bestimmte "Chargen" Ausstattungen etc.

Ebenfalls gibts gestaffelte Rollouts die u.a auch die Ersatzteilelieferung sicherstellen das nicht alle aufeinmal im Autohaus antreffen. Siehe Diesel Updates, lief bis vor kurzem noch uralte Updates als Aktion.

Lg beN

So kann das natürlich Sinn ergeben.
Dachte nur immer die Aktionen wären pauschal für die jeweilige Motorisierung bzw. Ausstattung und Modelljahr.

Deine Antwort