Serviceaktion 0013500300

BMW 5er F11

Guten Morgen,

eben poppte im Fahrzeugdisplay die genannte Serviceaktion auf. Die App spricht von einer "softwarebasierten Schutzfunktion" der Sauganlage zum Schutz vor Verschmorung. Klingt erneut nach dem altbekannten AGR- Problem.

War schon jemand dort oder weiß, was dieses Update im Detail enthält?

Screenshot_20220531_062255_de.bmw.connected.mobile20.row.jpg
264 Antworten

@easmax
Selbst selbst wenn jemand sofort einen Termin für das Korrektur- Update erhalten sollte, wird zunächst offenbar die fehlerhafte Variante aufgespielt. Wie das bei Computerprogrammen manchmal so ist.Es werden ja erst alle Steuergeräte und die Diesel- Elektronik neu programmiert.

Im Anschluss wird dann vermutlich das Korrektur Update gefahren, um die fehlerhaften kleineren Dateien auszubügeln

Hatte von gestern auf heute mein Auto nun auch zum "Korrekturupdate".
Wie erwartend funktioniert alles wieder tadellos.

Hallo zusammen, bei mir der gleiche Fehler mit dem Tempomat, ich werde meine BMW NL nächste Woche anrufen und das Thema ansprechen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Klimaautomatik "spinnt", sprich es kam immer wieder (alle ca. 15 min) plötzlich für 1-2 min sehr kalte Luft raus, auch wenn ich auf 28°C gestellt habe. Kennt das jemand? Ist auch erst seit dem Update so... Erinnert mich an diesen Modus in den neuen Mercedes, bei denen kann man so eine Frischluft Brise aktivieren 😁

welche Service und wann wurde aufgespielt ?

Wurde Anfang September aufgespielt, ging um den offiziellen Rückruf bezüglich Verschmorung Ansaugbrücke. Reicht das als Info?

Serviceaktion 0013500300 ?
Was macht das Tempomat, schaltet nicht um?

quote]
@MischaMannheim schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:04:06 Uhr:
Wurde Anfang September aufgespielt, ging um den offiziellen Rückruf bezüglich Verschmorung Ansaugbrücke. Reicht das als Info?

Zitat:

@monty111 schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:13:04 Uhr:

Serviceaktion 0013500300 ?
Was macht das Tempomat, schaltet nicht um?

quote]
@MischaMannheim schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:04:06 Uhr:
[/quote

Genau, er schaltet nicht hoch wenn man mit dem Tempomat die Geschwindigkeit einstellt/erhöht.

Ach so, werde heute bei mir ausprobieren.

Habe eben ausprobiert, verdammt, schaltet bei mir auch nicht hoch. Morgen früh geht in die Werkstatt. Warum spielen sie etwas auf wenn das nicht richtig getestet wurde??. Bei Anfahren im Aufwärm Zyklus hat er leichte Schwäche, Verschlucken aber leicht ob da paar PS fehlen würden.
Wie kann man die Software Version nr. Auslesen?
ISTA verbanden.

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 3. Oktober 2022 um 08:33:01 Uhr:

Ach so, werde heute bei mir ausprobieren.

Ich schreib dazu jetzt auch nix mehr. Der Fehler ist bekannt, und wie man den beheben lassen kann ist ebenfalls bekannt. Mach es jetzt auch wie StevenM... bin raus hier.

Mfg

Habe nächste Woche Termin wegen dem Update Korrektur aber die Werkstatt weiß auch nicht woher Tempomat Problematik und Verschlucken herkommt.. Irgend wie ist die BMW Werkstatt ungeholfen und man sollte nicht zu viel im Internet nach Lösungen suchen, so hat er mir gesagt.. Hat er aber die Korrektur Update ver. Nr. Von mir aufgeschrieben und wird sich schlau machen.

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:58:12 Uhr:

Habe nächste Woche Termin wegen dem Update Korrektur aber die Werkstatt weiß auch nicht woher Tempomat Problematik und Verschlucken herkommt.. Irgend wie ist die BMW Werkstatt ungeholfen und man sollte nicht zu viel im Internet nach Lösungen suchen, so hat er mir gesagt.. Hat er aber die Korrektur Update ver. Nr. Von mir aufgeschrieben und wird sich schlau machen.

Dieses Internet ist böse und schlecht 😁

Zitat:

Hallo zusammen, bei mir der gleiche Fehler mit dem Tempomat, ich werde meine BMW NL nächste Woche anrufen und das Thema ansprechen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Klimaautomatik "spinnt", sprich es kam immer wieder (alle ca. 15 min) plötzlich für 1-2 min sehr kalte Luft raus, auch wenn ich auf 28°C gestellt habe. Kennt das jemand? Ist auch erst seit dem Update so... Erinnert mich an diesen Modus in den neuen Mercedes, bei denen kann man so eine Frischluft Brise aktivieren 😁

Das mit der Klimaautomatik habe ich auch! Aber nicht alle 15 min, sondern machmal erst nach einer Stunde.
Ich kann aber nicht sagen obs vom fehlerhaften ersten Update kommt, weil ich das Auto nicht so lang habe.

Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen dass es vom Update kommt und denke eher an einen Zufall.
Im Fehlerspeicher steht nichts...

Das zweite Korrekturupdate habe ich bekommen, Tempomat geht wieder. Das mit der Klima werde ich beobachten.

Servus zusammen,
habe soeben für meinen G01 EZ 12/19 (sorry, habe im X Forum nichts gefunden) Rückruf-Post von BMW erhalten zum Thema Verschmorung an der Sauganlage. Folgende Codes sind aufgeführt:
0013820300
0013830300
0013840300
0013850300
0013860300

Weiss jemand, was die Neuprogrammierungen beinhalten? Hätte ich damit das Rundum-Sorglospaket für das Verschmorungsproblem oder noch die bekannten Probleme (Tempomat, Ruckeln,.. ) an der Backe.

VG Oela

@Oela
Wie Du schreibst, hast Du ein G- Model. Da bin ich persönlich überfragt.

Meinen F11 habe ich heute nach dem Korrektur- Update 0013770300 abgeholt und ALLE Codierungen sind weg! Tests bezüglich des Schaltverhalten nehme ich heute Abend auf dem Heimweg mal vor.

Ja dann auf ein Neues ;o(

Deine Antwort