1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Service-Wüste Saab Hamburg

Service-Wüste Saab Hamburg

Saab 9-3 YS3F

Hallo,

da ich für das Ende des Jahres den Erwerb eines 9-3 Sportkombi 2.8T V6 Aero plane, war ich heute morgen um 10:30 in einem grossen Hamburger Saab-Zentrum.

Leider war es mir nicht möglich, ein Auto von innen zu besichtigen, da alle Modelle, bis auf ein Cabrio, abgeschlossen waren. Das hatte ich bisher noch in keinem Autohaus erlebt.

Auch gelang es nicht, weitere Informationen zu bekommen oder einen Probefahrttermin zu vereinbaren, das der einzige (!) anwesende Verkäufer zwar einige Male zu mir herüberschielte, aber so sehr mit Telefonieren und Kaffeetrinken beschäftigt war, daß mir keine Kontaktaufnahme gelang.

So habe ich leider nach 15 Minuten das Autohaus unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Saab Deutschland darf sich über die schlechten Verkaufszahlen nun wirklich nicht wundern, wenn so ein miserabler Verkaufsservice geboten wird. Das hatte ich bisher bei Mercedes, BMW und Audi noch nicht erlebt.

Gruß,

ein ehemaliger und noch-nicht-wieder Saab-Fahrer.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Hubik,

denke mal das du bei De... warst oder ? Versuche es mal im Winterhuder Weg, da wirst du kompetent beraten und es geht auch wesentlich familiärer zu. De... vertreibt hauptsächlich andere Marken und läßt Saab leider nur nebenbei laufen.

TOM

Hallo TOM.

Danke für den Tip. Werde ich am Wochenende mal hinfahren.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von HubiK

Hallo,

da ich für das Ende des Jahres den Erwerb eines 9-3 Sportkombi 2.8T V6 Aero plane, war ich heute morgen um 10:30 in einem grossen Hamburger Saab-Zentrum.

Leider war es mir nicht möglich, ein Auto von innen zu besichtigen, da alle Modelle, bis auf ein Cabrio, abgeschlossen waren. Das hatte ich bisher noch in keinem Autohaus erlebt.

Auch gelang es nicht, weitere Informationen zu bekommen oder einen Probefahrttermin zu vereinbaren, das der einzige (!) anwesende Verkäufer zwar einige Male zu mir herüberschielte, aber so sehr mit Telefonieren und Kaffeetrinken beschäftigt war, daß mir keine Kontaktaufnahme gelang.

So habe ich leider nach 15 Minuten das Autohaus unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Saab Deutschland darf sich über die schlechten Verkaufszahlen nun wirklich nicht wundern, wenn so ein miserabler Verkaufsservice geboten wird. Das hatte ich bisher bei Mercedes, BMW und Audi noch nicht erlebt.

Gruß,

ein ehemaliger und noch-nicht-wieder Saab-Fahrer.

#Es gibt gute und schlechte tage, und an schlechten Tagen erscheint das Grau als Schwarz. Mal im Ernst, wenn ich mich schon auf die Suche begebe und mich ernsthaft für etwas interessiere dann würde ich doch nicht wegen mangelnder verkäuferbeachtung aufgeben. Ich will ja für die nächsten jahre ein Produkt kaufen und keinen Verkäufer. meist hilft es schon den Verkäufer anzusprechen. Ich jedenfalls weiß aus sicherer Quelle, das Saab - Verkäufer Provisionen bekommen und das zum Verkauf motiviert.

Zum anderen interessiert es mich auch wie du sonst einen Probefahrttermin vor Ort ausmachst ohne mit einem Verkäufer gesprochen zu haben

Bin gerade wegen des guten Service bei SAAB gelandet und auch geblieben (bin fast 12 Jahren zufriedener Kunde).
Meine Werkstatt befindet sich allerdings weit nördlich von Hamburg (SAAB in Neumünster) - aber für Leute aus Norderstedt/Pinneberg/Elmshorn könnte das noch eine Empfehlung sein (es gibt soweit ich weiß auch noch einen kleineren Händler in Kaltenkirchen - den kann ich aber nicht einschätzen).

Der erste Eindruck eines Händlers entsteht nun einmal durch die Showrooms und Verkäufer. Die Bindung des Kunden an den Betrieb geschieht dann durch die Werkstatt plus den Verkäufer bei Anschlusskäufen.

Wenn der erste Eindruck schlecht ist, macht man einen Bogen um das betreffende Haus und versucht es am gleichen Ort nicht noch ein zweites Mal. Und ich als Kunde habe die Erwartung, dass der Verkäufer auf mich zu kommt und mich anspricht, nicht umgekehrt. Im Showroom sollten alle Fahrzeuge offen sein, sofern sie nicht verkauft sind. Denn auch hier wieder: der erste Eindruck vom Auto entsteht im stehenden Auto, die Fahreindrücke auf der Probefahrt. Und eine Probefahrt ist nett, erwarte ich je nach Modell jedoch nicht zwingend auf der Stelle da nicht jeder Betrieb jedes Modell dutzendfach verfügbar hat.

Bei Saab ist das Problem einfach noch etwas verschärft, da in der Regel die Händlerdichte eher nicht so gross ist (ich komme mit zwei Betrieben im Umkreis von 30 km wohl eher aus einer dicht besiedelten Gegend) und da kann ich durchaus verstehen, wenn man auf der Suche nach einem Auto ist und noch nicht weiss was es denn sein soll, dass man dann Saab links liegen lässt wenns die erste Garage versaut...

Grüsse
Cyberax

P.S. auch ich brauchte zwei Händler bis ich zum Vertrag kam, aber ich bereue es nicht, im Gegenteil...

Zitat:

Original geschrieben von HubiK

da ich für das Ende des Jahres den Erwerb eines 9-3 Sportkombi 2.8T V6 Aero plane.

Hallo HuBik,

ich war gerade gestern bei den Freundlichen am Winterhuder Weg - da steht gerade genau so ein recht günstiger silbrig-rauchfarbener SC 93 Aero mit Kurzzulassung vor der Tür.

Gruß,

wplu

Hallo,
war heute bei Saab im Kreis Pinneberg und muss sagen, ein erstklassiger Laden!!! Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und kompetent. Die Beratung des Verkäufers war super, habe ich so noch nie erlebt, er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, obwohl viel los war.

Also mein Fazit: Wenn Saab, dann werde ich Ihn im Kreis Pinneberg kaufen!!!

Kenne übrigens auch die anderen Händler von denen hier geschrieben wurde, war dort auch mal, aber keiner kommt an Saab im Kreis Pinneberg heran!!!

SP83

Hört sich bez. der Vertriebsseite ja echt gut an.

Hast Du schon länger SAAB - Erfahrung mit diesem Händler?
Wie sieht es aus mit der Peisgestaltung bei Reparaturen, Flexibilität der Werkstatt, Qualität der auszuführenden Arbeiten, Freundlichkeit auch in schwierigen Situationen, Öffnungszeiten, Leihwagen etc.?

Ein paar Details in der Richtung wären evtl. sehr wertvoll.

fahr mal nach halstenbeck .....

Ich empfehle dir mal den Betrieb in dem ich gelernt habe.
Timmler in Neumünster(ok ist etwas weg von HH)aber trotzdem der weg lohnt sich.Der Chef an sich ist schon nen unikum(da ebend dieser schrauber,verkäufer und inhaber in einer Person ist).
Sonst ist Kroyman im Winterhuder Weg zu empfehlen.

96 % - ige Zustimmung (und das ist das Maximum) bez. SAAB Timmler.
Der Mann weiß wovon er redet.

Wie schon gesagt, bei K. im Winterhuder Weg steht genau so ein Wagen wie Du ihn möchtest vor der Tür.....

Moin Moin,

vielen Dank für die regen Rückmeldungen und Tips. Ich werde mich bei den empfohlenen Händlern in Hamburg und Halstenbeck mal umschauen.

Meinen letzten Saab habe ich vor ca. 10 Jahren gefahren. Konkret ging es bei mir darum, daß ich Interesse an dem neuen Modell (oder ist es etwa doch nur ein Facelift? ;-) habe und gern einen Probefahrttermin vereinbaren wollte. Die Neuanschaffung ist für den 2. Januar 08 geplant.

Allerdings muss ich mich jetzt wohl outen und eingestehen daß ich mich nach einer Probefahrt am Wochenende schon zu 99% für einen Audi A5 3.2 FSI Quattro Tiptronic entschieden habe.

Grüsse aus Hamburg,

Deine Antwort