Service und Wartung Honda Civic 11 e:HEV
Da in kürze mein erster Service ansteht,ist es vielleicht interessant,ob bei allen die gleichen Servicearbeiten anfallen oder je nach Km-Laufleistung bzw. Beanspruchung?
Ich habe jetzt bissle was über 11100km gefahren und muss im Dezember zum Service,dann ist er 1 Jahr in meinem Besitz.
Im Infotainment steht dazu:
Service: 29 Tage
Service B - Fahrwerksprüfung !?
Scheinbar ist da wohl kein Ölwechsel nötig?
247 Antworten
Ja (siehe Anhang).
In der digitalen Service Prüfliste steht der Hinweis (steht so auch im Service Bericht, den ich abgehakt bekommen habe): Hoch Volt Batteriezustands-Check - Zustand der Hoch Volt Batterie prüfen. - OK
Übrigens: in der Checkliste der Übergabeinspektion ist ebenfalls ein betreffender Punkt enthalten:
Ergebnis-Code des Batterietests: 3...
Seltsam mal schauen ob sich weitere civic FL4 Fahrer melden die auch Batteriechecks bekommen. Bei der erstauslieferung ist klar. Beim reinen BEV sehe ich das auch aber beim hybriden ...
Ich finde das schon vernünftig. Nur Abzocke sollte damit nicht betrieben werden. In Österreich gibt es dafür dann Beispielsweise 8 Jahre Garantie.
Ähnliche Themen
Ich hab in vier Wochen meinen Service. Kann ja dann berichten, was bei mir gemacht wurde. Ob ich einen theoretischen Preis genannt bekomme, weiß ich allerdings nicht. 5 Jahre Wartungspaket abgeschlossen.
Dann ist der Batterie Check wohl keine Pflicht, ist wohl nur eine kostenpflichtige Zusatzleistung.
Ob man das schon nach einem Jahr machen muss ?
Unser Jazz hat in 4 Jahren so einen Test noch nicht erlebt.
Beim Kauf eines Gebrauchten würde ich allerdings darauf bestehen.
Sehe ich auch so. Wenn ich ein Wartungspaket abschließe, dann sollten auch alle notwendigen Erledigungen mit inbegriffen sein, außer Verschleißteile, die selten anfallen wie z. B Bremsen.
Mal sehen was auf mich zukommt
Das ist so, im Wartungspaket sind alle notwendigen Arbeiten in ausreichender Stückzahl vorhanden, daß kann man sich beim Händler am Computer anzeigen lassen. Ich musste mich auch erst vom Wartungspaket überzeugen lassen, habe ich aber jetzt bei einigen Fahrzeugen gebucht und es ist eine gute Sache.
Ich komme gerade vom ersten Service mit KM Stand 19.200.
Ich habe beim Kauf ein Wartungspaket abgeschlossen.
Der Servicecomputer hat nur B angezeigt, also musste ich den Ölwechsel selbst bezahlen.
Ich lasse Öl immer nach einem Jahr wechseln, mit den Long-Life Ölwechselintervallen habe ich bei meinem Mercedes und Skoda-Fahrzeug langfristig keine guten Erfahrungen gemacht.
Laut Rechnung wurde Castol Magnatec Start-Stop 5W30 eingefüllt.
Müsste nicht eigentlich ein Öl mit 0W20 Viskosität in den Civic hinein?
Den Preis von € 301,74 finde ich nur für den Ölwechsel extrem hoch.
Schließlich wurde nicht einmal Original Honda Öl verwendet.
Zitat:
@ScarField schrieb am 13. September 2024 um 16:59:44 Uhr:
Laut Rechnung wurde Castol Magnatec Start-Stop 5W30 eingefüllt.
Müsste nicht eigentlich ein Öl mit 0W20 Viskosität in den Civic hinein?
Okay das ist aber nicht gut, soweit ich weiß besteht Honda auf das Öl mit einer 0W20 Viskosität.
Hat das ein Vertragshändler so durchgeführt?
Ja, ist ein Honda Vertragspartner.
Bei meinem Toyota Hybrid-Fahrzeug wurde auch einmal 5W30 eingefüllt, aber bei Toyota steht im Handbuch dass 5W30 alternativ verwendet werden kann.
Das hätte ich im Honda Handbuch nirgends gefunden.
Stimmt im Handbuch ab Seite 598 wird auch nur 0W20 empfohlen, sehr eigenartig das ein Honda Vertragshändler ein anderes Öl verwendet
Zitat:
@ScarField schrieb am 13. September 2024 um 16:59:44 Uhr:
Ich komme gerade vom ersten Service mit KM Stand 19.200.Ich habe beim Kauf ein Wartungspaket abgeschlossen.
Der Servicecomputer hat nur B angezeigt, also musste ich den Ölwechsel selbst bezahlen.
Ich lasse Öl immer nach einem Jahr wechseln, mit den Long-Life Ölwechselintervallen habe ich bei meinem Mercedes und Skoda-Fahrzeug langfristig keine guten Erfahrungen gemacht.Laut Rechnung wurde Castol Magnatec Start-Stop 5W30 eingefüllt.
Müsste nicht eigentlich ein Öl mit 0W20 Viskosität in den Civic hinein?Den Preis von € 301,74 finde ich nur für den Ölwechsel extrem hoch.
Schließlich wurde nicht einmal Original Honda Öl verwendet.
Das wartungspaket beinhaltet keinen Ölwechsel?
Das wäre mir neu…
Sorry, aber 301,74 € für ein single Ölwechsel ist absoluter Wucher und für mich nicht nachvollziehbar!!!