Service und Öl wechsel unterschiedliche Rest km?
Warum driften diese beiden Anzeigen außeinander? Soll heißen Ölweichel Rest 900km,Service 1800km!
Beste Antwort im Thema
RTFM...
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leitwolf
Neuer Rekord bei G7 GTI
Ölwechsel nach 2400 km und exakt einem Jahr!
Altes Öl wasserklar und im besten Zustand.
Musste trotzdem gewechselt werden für 280€
Was soll das?
Bei der jährlichen Fahrleistung wäre es sogar besser halbjährlich zu wechseln..
Wasserklar ist der richtige Ausdruck,bester Zustand eher nicht
LongLife besagt max 2 Jahre oder max.30000km.Bei ungünstgen Fahrprofil,wie es bei dir wohl vorliegt,werden die 30000km bei weitem nicht erreicht.
Oder bist du die 2400km nur auf Langstrecken gefahren ? Das wäre ja nur ein paar Fahrten 😁
Trotz Änderung dieser ganzen Inspektions-, Intervallservice- und Ölwechselintervalle "zurück" zu Ölwechsel und Inspektion scheint das ganz noch immer nicht durchdringbarer zu sein.
Na ja, auch manche VW-Werkstätten blicken nicht mehr durch und attestieren umgekehrt dem VW up! gern einen LL-Service...
Es bleibt schwierig! 😁
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Frag' das am besten die ausführende Werkstatt!Und wenn du das wirklich hier von jemandem wissen willst, solltest du dir etwas mehr Mühe geben und einige auf der Hand liegende Fragen direkt mit beantworten:
- Wieso schon ein ÖW nach einem Jahr? (Longlife geht doch über max. 30.000 km bzw. max. 2 Jahre.)
- Wieso "musste" das Öl gewechselt werden?
- Wie kommst du auf 280 €? (das wären dann ja 62 € / Liter!)
- Nicht ganz ernst gemeint: Wieso fährst du einen Golf VII GTI bei nur 2.400 km Jahresfahrleistung? (der steht sich ja kaputt ... 😉 )
Schönen Gruß
Der GTI ist der Zweitwagen meiner Frau, deswegen die geringe Fahrleistung.
Ich habe einen Wartungsvertrag, deswegen muss ich die angezeigten Wartungen machen lassen.
Die 280€ musste ich nicht bezahlen, habe aber eine Rechnung bekommen.
Das Öl war natürlich noch erstklassig und der Meister sagte mir, dass er das Öl natürlich noch für sich weiterverwertet.
Idiotisch finde ich nur die dynamische Berechnung des Bordcomputers!
Zitat:
...
Ich habe einen Wartungsvertrag, deswegen muss ich die angezeigten Wartungen machen lassen.
...
Das legt den Schluss nahe, dass die 2.400 km fast ausnahmslos Kurzstrecken waren, die mit
kaltem Motor und hohe Drehzahlenzurückgelegt wurden. Denn sonst hätte der Bordcomputer niemals schon nach nur einem Jahr und bei dieser geringen Laufleistung seit dem letzten einen neuen Ölwechsel verlangt. Könnte das so gewesen sein? 😉
Falls du mehr zu den Einflussfaktoren und wie der Bordcomputer die Leistungsgrenze des Longlife-Öls ermittelt wissen möchtest, dann schau doch mal auf diese -> Longlife-Seite.
Oooooooooder: Er war (ist?) auf das fixe 15.000-km-Intervall (bzw. maximal 1 Jahr) programmiert! 😰 Das würde dann wieder passen.
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Öl war natürlich noch erstklassig und der Meister sagte mir, dass er das Öl natürlich noch für sich weiterverwertet.
Ich finde die Berechnung des Intervall absolut in Ordnung 😉
Ist das Öl zu einem Labor geschickt worden,oder wie kommst du darauf das es noch erstklassig war ? Die Suppe würde ich nicht mal mehr auf einem Rasenmäher nutzen.Hauptsache der Meister kippt es nicht dem nächsten Kunden wieder drauf... Gut das ich mein Öl selber mitbringe und normalerweise auch sehe wie es aufgefüllt wird.
Warum muss das Auto überhaupt jedes Jahr zum Service? Ist doch totaler Quatsch oder wollen die nur Geld verdienen? Bis jetzt wurde doch nur alle 30tkm das Öl gewechselt und alle 60tkm die Filter und je ein kleiner Service aber jedes Jahr warum? Was hat sich geändert das das Auto zum Service muss?
Die Geldgier des VW Konzerns, der Auto- und Öl-Lobby.....
Zitat:
Original geschrieben von The--Doctor-9
Warum muss das Auto überhaupt jedes Jahr zum Service? Ist doch totaler Quatsch oder wollen die nur Geld verdienen? Bis jetzt wurde doch nur alle 30tkm das Öl gewechselt und alle 60tkm die Filter und je ein kleiner Service aber jedes Jahr warum? Was hat sich geändert das das Auto zum Service muss?
Man könnte auch meinen, VW will die Autos regelmässig in der Werkstatt haben(gerade am Anfang) damit man auch mal schnell kleine Maßnahmen ohne Rückruf flächendeckend und "zeitnah" unerkannt durchführen kann. Ohne das später ein richtiger Rückruf oder gar größere Schäden Massenweise auftreten, was ja immer mehr oder weniger auch Medienwirksam ist. Wenn man dabei den Werkstattumsatz durch Kundenzahlung erhöhen kann, ist es das sicherlich den Werkstätten recht, wenn ich dran denke wie oft ich früher in der Werkstatt stand und wie wenig heute, muss das sicherlich kompensiert werden.
Jetzt wisst Ihr eben auch, warum der Liter Motoröl mit € 30,- und mehr berechnet wird.
Das dumme am ganzen ist:
Die Wartungsintervalle wurden teilweise verlängert (im Vergleich zum früheren Festintervall alle 15tkm/1x im Jahr, alle 30tkm kleine Inspektion, alle 60tkm große Inspektion etc.), aber deshalb ist es nicht billiger geworden.
Früher war der DiFi (z.B. bei meinem Oldie unten) alle 60tkm /4 Jahre fällig, heute wohl bei 90tkm, ist dafür aber entsprechend teurer, ergo: Gar nichts gespart.
Der LL-Kram ist vor allem für gewerbliche Vielfahrer = Leasingnehmer ein echter (Kosten-)Vorteil, die sonst mit 60tkm p.a. 4x im Jahr zum Ölwechsel mussten!
Wer 15tkm und weniger im Jahr fährt, was auf viele Privatfahrer mit eher kürzerem Arbeitsweg (oder Nutzung des ÖPNV für diesen) zutreffen dürfte, ist schon aus Gründen der Motorenöl-Verdünnung mit einer Umstellung auf Festintervall und Wechsel im Frühjahr weit besser bedient!
Überdies: Jährliche Inspektionen bei der Vertragswerkstatt senken das Risiko, in den TÜV-Statistiken früh-/vorzeitig auffällig zu werden durch eine hohe Mängelquote und dann in den Medien als Mängelriese gescholten zu werden: Das drückt auf den Umsatz.
Zudem verbessert die jährliche Inspektion (ab dem 3.Jahr) die Wertschöpfung der Werkstätten, die vom LL-Service ja nicht so begeistert waren und sind, nach allem, was man so hört.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Ich finde die Berechnung des Intervall absolut in Ordnung 😉Ist das Öl zu einem Labor geschickt worden,oder wie kommst du darauf das es noch erstklassig war ? Die Suppe würde ich nicht mal mehr auf einem Rasenmäher nutzen.Hauptsache der Meister kippt es nicht dem nächsten Kunden wieder drauf... Gut das ich mein Öl selber mitbringe und normalerweise auch sehe wie es aufgefüllt wird.
Rein optisch war kein Unterschied zum Neuöl festzustellen, also keine Verunreinigungen, kein Farbwechsel und keine Emulsion.
Natürlich könnte man den wirklichen Zustand nur in einem Labor überprüfen.
Ich bin Ingenieur und glaube schon, dass ich den Zustand zumindest grob abschätzen kann.
Die verwendeten Öle sind heutzutage so hochwertig, dass man sie bei durchschnittlichen Fahrprofilen und vielleicht einem Filterwechsel locker 100 000 km nutzen könnte.
Der GTI wird zwar überwiegend auf Kurzstrecken gefahren, aber einmal im Monat nehme ich den Wagen und scheuche ihn ca. 80 km mit höchstmöglicher Geschwindigkeit über die Autobahn, so das er richtig "freigefahren" und auf Temperatur ist.
Der Werkstatt ist das kurze Intervall natürlich egal und mir eigentlich auch - aber trotzdem eine Verschwendung!
P.S.: Der Preis für Öl betrug 130€ - der Rest der Rechnung waren Filter, Schraube, Dichtung und Sonstiges.
Zitat:
Der GTI wird zwar überwiegend auf Kurzstrecken gefahren, aber einmal im Monat nehme ich den Wagen und scheuche ihn ca. 80 km mit höchstmöglicher Geschwindigkeit über die Autobahn, so das er richtig "freigefahren" und auf Temperatur ist.
Ob das so schlau ist?
Die Leichtsieder sind nicht gleich raus, wirken aber schmiervermindernd.
Und die Schwersieder brauchen länger oder bleiben eh drin.
Nach überwiegend Kurzstrecke dann "digital" gleich auf Vmax zu gehen, ist m.M.n. alles andere als zuträglich (siehe S. 37 Anhang).
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ob das so schlau ist?
Die Leichtsieder sind nicht gleich raus, wirken aber schmiervermindernd.
Und die Schwersieder brauchen länger oder bleiben eh drin.Nach überwiegend Kurzstrecke dann "digital" gleich auf Vmax zu gehen, ist m.M.n. alles andere als zuträglich (siehe S. 37 Anhang).
Interessanter Artikel.
Sollte man gelesen haben. Auch ich kann noch was lernen.
Dann wird man wohl um die kurzen Intervalle nicht herumkommen.
Ich hatte mal einen Ford als Dienstwagen und mochte ihn nicht.
Ich hab das Auto 2 Jahre (auch im Gelände) wirklich gequält und ihn 80 000 km ohne Ölwechsel gefahren (nur nachgekippt)
Das Ding lief immer besser. Jetzt hab ich wieder einen Ford Ranger und liebe ihn.
@Leitwolf : Glück gehabt bis jetzt ...
Zitat:
...
Ich hatte mal einen Ford als Dienstwagen und mochte ihn nicht.
Ich hab das Auto 2 Jahre (auch im Gelände) wirklich gequält und ihn 80 000 km ohne Ölwechsel gefahren (nur nachgekippt)
Das Ding lief immer besser. Jetzt hab ich wieder einen Ford Ranger und liebe ihn.
Nun sind 80.000 km in 2 Jahren ja nicht gerade die ungünstigsten Bedingungen für einen Motor. Selbst im als verschleißfördernd bekannten Kurzstreckenverkehr (z. B. als Taxi) wird ihn das nicht so sehr stressen, da er bei der Fahrleistung ja kaum Zeit hat, mal wieder richtig kalt zu werden. 😉 Er lief also entweder längere Strecken am Stück oder aber Kurzstrecken mit wenigen echten Warmfahrphasen (= Mischreibung = höherer Verschleiß).
Es gibt aber durchaus Fahrprofile, die deutlich schlechter für einen Motor sind. Und da kann man durch regelmäßige Ölwechsel unliebsamen Überraschungen vorbeugen. Wobei ich da - ehrlich gesagt - der Longlife-Technik weniger traue, als meinem Bauchgefühl. Daher bekommt mein Golf 7 TDI bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 22.000 km jetzt auch ein mal im Jahr einen Ölwechsel, auch wenn das Motorsteuergerät bei meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise den nur alle 30.000 km für notwendig hält.
Übrigens sind 80.000 km auch nicht wirklich eine hohe Laufleistung. Wenn so ein Motor in 14 Jahren schon mal 325.000 km hinter sich gebracht hat (siehe unser Golf IV TDI 😉) und immer noch keine 0,5 l Öl auf 15.000 km verbraucht, dann kann man so langsam von echter "Haltbarkeit" sprechen.
Schönen Gruß
Hey Leute.
Mein GTD hat jetzt 11.600 km runter. Ölwechsel und Service stehen beide auf 18.400 km.
Ist bei mir ein festes Intervall für den Ölwechsel eingestellt oder ändert sich die flexible Berechnung erst später?
Gruß