Zitat:
@mr. technik schrieb am 15. September 2015 um 21:20:46 Uhr:
Leute! Last doch mal die Kirche im Dorf...
a) ist es doch physikalisch erklärbar, was da passiert
b) muß man doch nur mal die Dimensionierung der vorderen Bremsscheibe u die daraus resultierenden Verzögerungswerte betrachten, wenn hier einige argumentieren, dass sie schon x Jahre Auto fahren bzw. schon x Vollbremsungen in Ihrem Leben gemacht haben
c) natürlich ist die Beherrschung des Grenzbereiches nicht einfach; deshalb bekommen auch viele Menschen, die das sehr gut machen, einen Sack voll Geld in den ... geblasen
Wenn die Lenkung 100%ig grade steht, macht der GTi bei der Vollbremsung keinen Muck. Wenn ich nur wenige Grad Lenkeischlag habe, dann bremse ich eben mit 75% Pedaldruck...
Nur zur Klarstellung:
Ich bin Dipl.Ing. Fachrichtung Maschinenbau und habe seit 40 Jahren einen Führerschein.
Ich hatte schon mehr Autos als manche hier im Forum Jahre alt sind.
Darunter: Alfa, Mercedes, BMW, Jaguar, VW und andere mit überwiegend > 300 PS.
In Summe wohl mehr als 1 Million Kilometer Fahrerfahrung mit vielen brenzligen Situationen und leider auch einigen Unfällen (nur Blech).
Also denke ich, dass es weder am Können noch an der Übung liegt.
Die physikalischen Gesetze sind mir wohl berufsbedingt bestens bekannt.
Das Fahrverhalten des GTI ist nicht akzeptabel!