Service
Hallo ich soll laut anzeige zum Service ich habe aber erst ca. 20.000km hinter mir bei ca. 1.5 Jahren!
So weit ich weiß werden auch die Starts (Kaltstarts wie auch immer) mit gezählt!
Meine Frage an die Experten wo genau kann ich das Nachsehen, oder wie kann ich den Zähler höher setzen!??
Beste Antwort im Thema
Die meisten Benziner im Forum müssen generell früher als die Diesel. Fast alle Dieselfahrer schaffen die 30TKm. Ich werde diese vermutlich auch erreichen.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Es geht um die Benziner, die offensichtlich selten die 30.000km beim Boxenstop sehen.
Mein TSI gab sich beim ersten Service auch mit 30000 zufrieden. Ist allerdings ein Langläufer bzw. Streckenfahrzeug ... die ersten 30000 hatte ich in 7 Monaten weg 😁
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Die meisten Benziner im Forum müssen generell früher als die Diesel. Fast alle Dieselfahrer schaffen die 30TKm. Ich werde diese vermutlich auch erreichen.
Moin,
nö, unser Golf 6 Tdi 1.6 musste schon nach 10000 km zum Service/zur Inspektion.
Wir fahren in Bremerhaven oft Kursstrecken. 5 x in der Woche Hin. u. zurück 14 km.
3 mal in der Woche abends zum Fitness. Macht Hin u. zurück 10 km.
Ab u. zu wird die Tochter vom Bremer Flughafen abgeholt. Oder wir verreisen per Flug meist über Bremen.
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jens3
Wir fahren in Bremerhaven oft Kursstrecken. 5 x in der Woche Hin. u. zurück 14 km.
Ab u. zu wird die Tochter vom Bremer Flughafen abgeholt. Oder wir verreisen per Flug meist über Bremen.
Das klingt von der Jahresfahrleistung aber dann eher nach dem Ablauf der 2-Jahres-Frist vor dem Erreichen der max. Kilometerleistung.
Bei den von Dir angegebenen Fahrten fährt man gerade mal 5400 km/Jahr ... da wäre es völlig logisch, wenn der Wagen nach 10000km zum Service ruft, vor allem unter Berücksichtigung der Kurzstrecken.
Euer Fahrprofil ist auch nicht gerade prädestiniert für einen Diesel ...
Also das mit dem Fahrprofil will man mir auch immer noch einreden, nur glaube ich es langsam nicht mehr.
Aber urteilt selbst.
Als ich das Auto übernommen habe hatte es knapp 40 Km. auf der Uhr.
Ein paar Tage bevor die Service-Anzeige zum erstenmal was anzeigte, so bei 560 Km. hatte ich einen Werkstatt Aufenthalt. Wegen Licht u. Radio.
Die erste Anzeige lautete dann, 17000 Km. 365 Tage.
Das wurde mir vom Freundlichen als richtig, und mit meinem Fahrprofil erklärt.😕
Im weiteren Verlauf stieg die Anzeige, langsam aber stetig, mit jederFahrt an. Dann hatte ich 3 Monate später wieder einen Werkstatt Aufenthalt. Wegen RLS, u. Radio. Gleich nach der Abholung hatte ich noch eine Fahrt von 20 Km.
Zuhause waren dann plötzlich 600 Km. weniger vorhanden. Nach 2 Tagen "Standzeit" waren dann nochmal 300 Km. weg.
Auch das wurde mir vom Freundlichen, mit meinem Fahrprofil erklärt.😰
Wenige Fahrten später schnellte die Service-Anzeige plötzlich 2200 Km. nach oben. Seitdem steigt sie wieder, langsam aber stetig, an.
Derzeit müsste ich nach 25000 Km. zum Service.
Mein Auto mag scheinbar meine Fahrweise, nur möche ich wissen, wie es die Werkstatt geschafft hat, auf 4 Km, soviel sind sie gefahren, 900 Km wegzubringen😠
Ich bin ein Wenigfahrer. Meine Standard-Strecken die ich fahre sind zwischen 10 u. 40 Km. Eher selten auch mal 200Km.
Nur noch zur Info: Mein errechneter Verbrauch hat sich jetzt zwischen 6 - 7 Litern eingependelt.
So und nun ratet mal was nun laut VW u. Freundlichem, an meinem immer noch bestehenden Elektronik-Problem (Lastmanegement) schuld ist.
RICHTIG! Mein Fahrprofil😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Wenn du den Thread verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß es bei einem TDI, den du ja hast, darüber keine Diskussion gab. Es geht um die Benziner, die offensichtlich selten die 30.000km beim Boxenstop sehen.
Ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen dass mein TDI das selbst bei häufiger Kurzstrecke schafft. Interessant wären dann noch andere Erfahrungen.
Also noch mal meine Frage kennt sich einer aus wo das ganze spiel zähler oder was auch immer, vielleicht auch die Service quittierung hinterlegt ist!???
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Das klingt von der Jahresfahrleistung aber dann eher nach dem Ablauf der 2-Jahres-Frist vor dem Erreichen der max. Kilometerleistung.Zitat:
Original geschrieben von Jens3
Ab u. zu wird die Tochter vom Bremer Flughafen abgeholt. Oder wir verreisen per Flug meist über Bremen.Bei den von Dir angegebenen Fahrten fährt man gerade mal 5400 km/Jahr ... da wäre es völlig logisch, wenn der Wagen nach 10000km zum Service ruft, vor allem unter Berücksichtigung der Kurzstrecken.
Euer Fahrprofil ist auch nicht gerade prädestiniert für einen Diesel ...
Nein, 9600 km, dann kam im Dezember 10, dass der Service in 20 Tagen ist. Da der Meister am 28.12.10 im Urlaub war, haben wir die Instpektion im neuen Jahr durchführen lassen.
Motorölwechsel und neue Bremsflüssigkeit.
Alles umsonst. Darum stört das aber auch nicht sonderlich, wenn der Service von den Aussagen des Verkäufers abweicht. Der Verkäufer hat, wie bei Euch auch gesagt, dass die erste Inspektion/der erste Service von nach 30000 km wäre.
Darum hatte mich das etwas gewundert, dass der Service schon nach 10000 km war.
Benziner oder Diesel hat der Verkäufer Vor u. Nachteile hingewiesen.
Wir haben uns für einen Diesel aus guten Erfahrungen mit einem Golf III CL Diesel entschieden.
Gruß
Jens
Alle die hier nur "17000km" erreichen.......es gibt dafür ein Software-Update für das Kombiinstrument. Ab in die Werkstatt.
hallo Zusammen,
ich denke es ist ein generelles Problem mit dem GTI, daß man nur annähernd an die 30000 Km rankommt. Hatte das gleiche Problem und mußte ebenfalls bei ca 19000 Km zum Ölwechsel. Ich fahre täglich ca 25 Km am Stück zur Arbeit und wieder zurück. Mit diesem Fahrprofil bin ich mit dem Golf4 und Golf5 immer an die 30000 ran gekommen. Ich denke es liegt an den TSI Motoren, Vielleicht ist hier ein erhöhter Rußanteil im Öl oder sonst was. Ein Update gibt es laut Werkstatt nicht und wenn, dann wird nicht das Kombiinstrument, sondern das BCM (Hauptsteuergerät) geupdatet. Es gibt hier schon einige Threads, wo andere GTI Fahrer ebenso berichten. Aber normal kann das nicht sein. Da kann man wirklich überlegen auf feste Intervalle umzustellen und sich das teure LL-Öl sparen.
Zitat:
feste Intervalle umzustellen und sich das teure LL-Öl sparen.
das hatte ich mir auch schon überlegt!!!
Zitat:
Original geschrieben von hawatin
Das Aral LL3 kostet mich auch nur 5,75€/L inkl. Versand, also auch nicht viel teuerer als Nicht-LL-ÖlZitat:
feste Intervalle umzustellen und sich das teure LL-Öl sparen.
das hatte ich mir auch schon überlegt!!!
hallo Castrol EDGE 5W-30 Longlife 5l 34,60€!
daran solles nicht liegen!
ich bringe immer mein eigens öl mit beim freundlichen! ich bezahl doch keine 90€ für ca. 4l öl!
Aber wie gesagt da kann was nicht stimmen das war bei meinen anderen auch nicht so!
zähler hin oder her! das kann nicht sein! der mist muß meiner meinung nach raus!
Ein Golf V .:R32 passt nicht wirklich in den Thread, doch auch dieses Auto fährt mit flexiblen LL-Serviceintervallen von bis zu zwei Jahren oder 30.000 km. Um aufzuzeigen, was mir mit LL widerfahren ist, zunächst mein Fahrprofil:
Fahrzeug wird lediglich zwei- bis dreimal im Monat aus der Garage geholt (3 Kaltstarts/Monat), um ausschließlich Langstrecke unter die Räder zu nehmen. Sachkundiges Warmfahren, rund 50% Autobahnstrecke lockeres Mitschwimmen bei Richtgeschwindigkeit, geschätzte 30% Volllastpassagen mit Tempi jenseits der 200 km/h, die restlichen 20% Weg bestehen aus entspanntem Überland-/Ortsverkehr. Praktisch keine innerstädtischen Fahrten.
Erstes Intervallservice lt. Anzeige nach 13 Monaten und 15.800 Gesamt-Km. Zweites planmäßiges Intervallservice 15 Monate und 6.000 km später (bei Km-Stand 21.800).
Die LL-Codierung meines Autos wurde beim ersten sowie zweiten Servicetermin vom VW-Techniker per Diagnosegerät überprüft und für korrekt befunden.
@ Rigero
Da es hier ja die Service Azeige betrifft, passt Dein Beitrag schon. Es scheint offensichtlich ein Modellübergreifendes Problem zu sein. Ein Problem das dann, seitens der Werkstatt, und des Konzerns, einfach mit dem Begriff "Fahrprofil" abgewimmelt wird. Ähnlich dem Schlagwort "Stand der Technik". Man hofft ja, mit dem vorgezogenen Ölwechsel, den Umsatz etwas erhöhen zu können.
Das dem LL-Intervall entspechende Fahrprofil sollte, konstruktionsbedingt, breit berechnet sein, also möglichst viele Farprofile enthalten. Es kann nicht Stand der Technik sein, dass nur wenige "begnadete" Fahrer, annähernd die beworbene Strecke erreichen.
Mein Fahrzeug wird auch nur zwei bis drei mal die Woche bewegt, dann aber zwischen 30 und 60 Kilometern, ohne dazwischen wieder mal kalt zu weden. Öltemperatur ist auch nach Zwischenstopp, noch über 70°C.
Dies seitens VW als "extremes Kurzstecken Fahrprofil" zu bezeichnen, betrachte ich als Frechheit. Besonders desshalb, da man diese Ausrede auch auf ein, von Anfang an, bestehendes Elektrik/Elektronik Problem anwendet.
Ein modernes Auto, das dem Stand der (Umwelt)- Technik entspricht, muss das abkönnen. Es macht keinen Sinn, für 500 Km. pro Woche, Benzin durch den Auspuff zu jagen, um die Vorgaben des LL-Intervalls zu erreichen. Zumindest habe ich bis heute, nirgends irgend etwas über eine Jahres-Mindest-Fahrleistung gelesen.
Was ich mit meinem Beitrag, weiter oben, zum Ausdruck bringen wollte war die Frage;
Was ist meiner Maschine, schon vor der Übergabe, und bei zwei Werkstattaufenthalten, "böses" passiert, dass
a.) Bei der ersten Aufrufmöglichkeit nur 17000 Km standen?
b.) Nach Werkstattbesuch fast 1000 Km. verschwunden waren?
An meinem Profil liegt es nicht!
Habe auch gehofft das der Intervall sich mehr an das Fahrprofil richtet aber tut es scheinbar nicht. Mein TSi hat jetzt knapp über 18.000 runter und schreit schon nach einem Service, der eigentlich erst mit dieser ominösen 30.000 angegeben ist. Vielleicht muss man aber so oder so nach 2 Jahren spätestens hin. Da mein Auto ein 11/2008er ist, kann ich mir das nur so erklären. Auf der anderen Seite: Ist das Öl bei solch niedrigen Kilometern schon so verschmutzt, dass es dringend gewechselt werden muss?
Ich persönlich fande meinen Intervall im BMW wesentlich "ausgereifter". Kann mich noch gut an die letzte Inspektion erinnern (bei 80.000km). Nach dem Service hätte ich in 25.000 wieder zum Boxenstopp gemusst (also bei 105.000km Fahrleistung). Mein Auto habe ich aber ein Jahr später mit 92.000km verkauft und da hatte ich laut BC immernoch 17.000km Ruhe!