1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Service - Selber machen oder Werkstatt

Service - Selber machen oder Werkstatt

BMW 3er E46

Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Hab noch ca. 1.000 km bis zum Service und bin am Überlegen, ob ich den Service selber machen soll oder die freie Werkstatt.

Leider habe ich bei meinem letzten Service selber schon einige Dinge gehabt, die mich extrem gestört haben. So wurde mir z. B. Auffüllen des Wischwasserbehälters berechnet, obwohl dieser bereits gefüllt war. (Hatte ich extra gemacht - mal zur Überprüfung). Ich habe das Gefühl, dass die Werkstätten, da nämlich nicht annähernd so viel machen, wie in den Plänen angegeben, sondern dass die Kosten einfach nur berechnet werden. Für andere Sachen, wie z. B. Keilrippenriemen überprüfen muss man ja schon fast das halbe Auto auseinander nehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Werkstätten so machen?

Andererseits ist es noch was anderes, wenn eine kundige Hand da mal drüberschaut. Ich bin zwar technisch nicht ganz talentfrei (hab die Glühkerzen selber schon gewechselt/ "So wird's gemacht" v. Etzold ist auch vorhanden) aber an einen Profi komm ich doch noch net ganz hin.
Auch Fehlerspeicher auslesen kann ich net - mir fehlt die Technik.

Bin mir einfach unschlüssig...

Beste Antwort im Thema

Hi isitop,

vielleicht hilft das ja:
http://cgi.ebay.de/.../280510918530?...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StevyB

Also hab jetzt mal nachgeschaut. Der letzte Kundendienst war im März 2009. Damals wurden folgende Sachen gemacht:
Kilometerstand: 95.973 km
- Ölwechsel
- Luftfilter erneuert
- Innenraumfilter erneuert
- Kraftstoff-Filter erneuert
--> Nach dem Reparaturhandbuch wird Kraftstoff - Filter nur in der INSPECTION2 gewechselt. Folglich müsste der jetztige INSPECTION1 sein.

Kilometerstand jetzt: 115.000 km.
Bereits gemacht:
- Glühkerzen gewechselt (waren seit letztem Winter im Fehlerspeicher)
- Bremsflüssigkeit gewechselt. Uhrensymbol wurde angezeigt)
- Bremsscheiben und Beläge habe ich auch noch gewechselt

Eigendlich müsste der Rest nur noch Ölwechsel und Sichtprüfung verschiedener Teile sein. Möchte aber nix vergessen.

Insbesondere Kühl- und Heizsystem. Hier soll alle 4 Jahre das Kühlmittel erneuert werden. Jedoch weiß ich nicht, wann das letzte mal das gewechselt wurde. Die Klimaanlage funktioniert aber derzeit noch einwandfrei.

Gibt's sonst noch was, was man wechseln muss - ich will halt irgendwie nix vergessen....

@jo92: BMW - Werkstatt wäre sowieso nicht in Frage gekommen - viel zu teuer... deswegen nur die Überlegung - Freie oder Selbermachen.

Hallo!!Also ich war bei Bmw-Werkstatt und hab mir eine Liste von nötigen Sachen ausdrucken lassen,für die Inspektion 2 bei ca. 95000:Luftfilter,Innenraumfilter,Zündkerzen,Öl und Scheibenwasser aber das ist nicht so wichtig.Und Kraftstofffilterwechsel ist kein muss,das ist nur extra.Außer,es sei nötig ihn auszutauschen.Ich hab eine Frage!!!Wenn mann alles selber wechselt,kann man bei der Werckstatt dann stempel holen,für die Inspektionbuch????Oder ist das auf Einsicht des Werskstattes???

Gibt kein Stempel, sofern du niemanden dort kennst 🙂

LG

Ich mache aus den genannten Gründen die Inspektion auch immer selber, auf den Stempel verzichte ich. Hebe mir immer die Kaufbelege von den Ersatzteilen (Filter, Öl, ...) auf falls ich das Auto mal verkaufe damit ich wenigstens halbwegs nachweisen kann dass die Arbeiten gemacht wurden. Serviceheft fülle ich dann halt selber aus, ohne Stempel, nur wegen der Doku.

Alles was ich mir selber (bzw mir und meinem besten Freund) selber zutraue, wie z.B. letztens alle Scheiben und Beläge tauschen, mach ich selber, alles was ich mir nicht zurtraue lasse ich machen. Mein Auto ist 8 Jahre alt und hat fast 100000km drauf und ich besabsichtige es noch relativ lange zu fahren. Von daher ist mir der wahrscheinlich eh bescheidene wertsteigernde Faktor "Stempel" im Serviceheft egal.
Habe aber vorher alles in der freien Werkstatt machen lassen und war auch top zufrieden. Ich mache es nur aus finanziellen Gründen und weil es mir irgendwo auch Spaß macht und es doch schön ist zu wissen dass man sich mit seinem eigenem Auto auskennt.