ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Service-Intervalle: endlich Klarheit

Service-Intervalle: endlich Klarheit

Themenstarteram 26. November 2004 um 18:53

Hallo!

Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu diesm Thema, an denen auch ich mich teilweise beteiligt habe. Echte Klarheit konnte nicht geschaffen werden wennn es um das maximale km-Intervall geht.

Bei unserem alten 320d (99er) wurde 22000 km als Startpunkt nach Ölwechsel bzw. Inspektion angeben.

Bei userem jetzigen 320d (2002er) wurd nach der ersten Inspektion jedoch von 25000 km heruntergerechnet. jetz wurde ein Ölwechsel gemacht und es fand sich wieder die 22000. Habe gerad beim BMW-Kundenservice in München dort dagte man mir. 25000 oder 30000 wäre eiggentlich korrekt, so der Herr vom Kundenservice. Es spiele auch keine Rolle ob Diesel oder Benziner. Das Baujahr hat den Herrn vom Kundenservice auch nicht interessiert. Was istnun wirklich richtig? Ist zwar nicht weltbewegend, aber trotzdem interessant. Dher die Frage: was steht bei Euren 320d Bj. 2002 oder 2003 nach einem Ölwechsel/ Inspektion auf dem Display:

22000, 25000 oder gar 30000?

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Service-Intervalle: endlich Klarheit

 

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu diesm Thema, an denen auch ich mich teilweise beteiligt habe. Echte Klarheit konnte nicht geschaffen werden wennn es um das maximale km-Intervall geht.

Bei unserem alten 320d (99er) wurde 22000 km als Startpunkt nach Ölwechsel bzw. Inspektion angeben.

Bei userem jetzigen 320d (2002er) wurd nach der ersten Inspektion jedoch von 25000 km heruntergerechnet. jetz wurde ein Ölwechsel gemacht und es fand sich wieder die 22000. Habe gerad beim BMW-Kundenservice in München dort dagte man mir. 25000 oder 30000 wäre eiggentlich korrekt, so der Herr vom Kundenservice. Es spiele auch keine Rolle ob Diesel oder Benziner. Das Baujahr hat den Herrn vom Kundenservice auch nicht interessiert. Was istnun wirklich richtig? Ist zwar nicht weltbewegend, aber trotzdem interessant. Dher die Frage: was steht bei Euren 320d Bj. 2002 oder 2003 nach einem Ölwechsel/ Inspektion auf dem Display:

22000, 25000 oder gar 30000?

MFG

wieso "endlich klarheit"?

ist doch logisch, dass je neuer das baujahr, je länger das intervall....

sehe da nun nicht die große erkenntnis.

unser 320d ez 02/02 zeigt 22000 an. timo hat seinen glaub ich noch kurz vor der umstellung bekommen, ab märz 2003 oder so warens dann 30000 ...

am 26. November 2004 um 18:59

Also bei meinem Vor-Facelift hatte ich bisher IMMER 22000km stehen, egal ob Inspektion I, II, oder Ölservice.

Ich hab auch noch nie gehört, daß ein Faceliftmodell 22000km-Intervalle hat.

Gruß, Jürgen

Re: Re: Service-Intervalle: endlich Klarheit

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wieso "endlich klarheit"?

ist doch logisch, dass je neuer das baujahr, je länger das intervall....

also da hat sich der kerl geirrt, das hängt zu 100% mit dem baujahr zusammen...

sehe da nun nicht die große erkenntnis.

unser 320d ez 02/02 zeigt 22000 an. timo hat seinen glaub ich noch kurz vor der umstellung bekommen, ab märz 2003 oder so warens dann 30000 ...

grr verklickt beim bearbeiten, sorry

Re: Re: Re: Service-Intervalle: endlich Klarheit

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

grr verklickt beim bearbeiten, sorry

Sah aber erstmal gut aus! :D ;)

Kein Diesel: Aber 318i zeigt 25.000 km nach Reset.

Es wundert mich jetzt, dass ein baujahrgleicher Diesel 3.000 km weniger bekommt. :rolleyes:

Moin,

bei meinem 320dA aus 11.2003 sind es 30.000km nach dem Serviceereignis.

Beste Grüße

bei meinem 320i bj. 07/00 sind es nach dem Service IMMER 25.000 Km.

Die "Klarheit" steht im Technischen Infosystem von BMW, das der freundliche Herr hätte konsultieren sollen - dafür wird er bezahlt. :(

Dann wäre folgendes herausgekommen (über das ich mich wie schon erwähnt ärgere, weil ich 02/2003 habe, mit 22000km/Öl).

Gruß, Timo

PS: Der "Hinweis" am Schluss ist überholt, da meine Scanvorlage (;)) aus 2003 ist...

Themenstarteram 26. November 2004 um 22:48

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise.

Also gilt folgendes:

alle E46-Diesel bis Bj. 3/2003 starten bei 22000 km,

alle anderen starten bei 30000 und bei 25000 startet gar kein Diesel.

P.S.: Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.

MFG

am 26. November 2004 um 22:53

Ich musste laut der Restweganzeige des BC's erst bei 33000 km zum Ölwechsel.

Hast du Diesel?

Dann ist es gut möglich. ;)

Es ging aber um die SI-Anzeige nach erfolgtem Service ...

 

PS

Ich fahre schon seit 55.800 km mit dem Öl rum - jetzt 77 Tkm und noch 7000 km Rest.

Nicht schlecht für einen Benziner.

Werde den Ölwechsel aber demnächst durchführen und die vorgegebene Strecke nicht gänzlich ausreizen.

 

Viele Grüße, Thomas

am 26. November 2004 um 23:03

Diesel.Jetzt muß bei ca. 64000 zum Service.

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Ich fahre schon seit 55.800 km mit dem Öl rum - jetzt 77 Tkm und noch 7000 km Rest.

Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht... oder ich verstehe dich falsch. :eek:

ich muss das erstemal nach 25t zum service

hängt die restanzeige eigentlich von irgendwas anderem noch ab als von den gefahrenen kilometern?

sind nach dem ersten service wieder 25t bis zum 2.?

beim 318ci bj 04

Doch, Timo - kannst du Pitti glauben. ;)

Rechnerisch ergeben sich ca. 28.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Service-Intervalle: endlich Klarheit