Service Rückstellung
Hallo
Bin eingentümer eines 500 1.4. Nach 2.5 Jahren habe ich die 30000 km Inspektion gemacht. Leider konnte ich die Service Anzeige nicht rückstellen.
Weiss einer von Euch wie es ohne Fiat geht ?
Danke
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FMGT2812
OK das kenne Ich nicht. Wenn ein Kunde zu uns gekommen ist und gefragt hat ob wir ihm den Fehler löschen, haben wir es gemacht und er hat grad was in die Kaffee Kasse gemacht! Auch wenn wir nicht die Inspektion gemacht hatten. Gehört halt zum Service weiste. Aber wie heist es, heutzutage ist es schwer guten Service zu bekommen XD.Zitat:
Original geschrieben von look205
Viele machens einfach nicht, weil die Inspektion auch nicht bei denen gemacht wurdé... Ist einfach Prinzipbedingt, wird aber bei VW etc. nicht anders sein...
Gruß FMGT2812
Mal abgesehen davon das dass Autohaus in dem ich gearbeitet habe 3. Platzierter im Servicebereich in Deutschland unter allen Fiat - Autohäusern war... Service hin oder her, wenn du das bei jedem machst, machen se irgendwann alle ihre Inspektionen selber... Aber klar, wenns en Stammkunde ist oder so, geht das schon als Serviceleistung, ansonsten halt hohen Preis zahlen oder bleibenlassen.
58 Antworten
Hallo,
ich habe dasInterface bestellt und die Software MultiECUScan erworben. Nur stelle ich mich bei dem Anschließen doof an ...
Was muss man in diesem Zusammenhang alles einstellen, damit die Diagnose mit dieser Software funktioniert. Braucht man noch eine zusätliche Software? Gibt´s irgendwo ne Anleitung, was man einstellen muss, damit man die Diagnose mit dem ELM327 durchführen kann.
Gruß Paul
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Anzeige mit passendem Diagnosegerät löschen - Welches?' überführt.]
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich lese aus diesen älteren Beiträgen, dass die Wartungsanzeige bei einem Fiat nur mittels der entsprechenden Software durch eine Werkstatt zurückgestellt werden kann.
Ist das unverändert so oder hat sich da etwas geändert, so dass man mittlerweile die Anzeige nach einer selbst durchgeführten Wartung auch selbst (durch eine bestimmte Tastenkombination oder was auch immer, konkret bei einem Fiat 500) zurückstellen kann? Weiss das jemand?
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:07:34 Uhr:
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich lese aus diesen älteren Beiträgen, dass die Wartungsanzeige bei einem Fiat nur mittels der entsprechenden Software durch eine Werkstatt zurückgestellt werden kann.Ist das unverändert so oder hat sich da etwas geändert, so dass man mittlerweile die Anzeige nach einer selbst durchgeführten Wartung auch selbst (durch eine bestimmte Tastenkombination oder was auch immer, konkret bei einem Fiat 500) zurückstellen kann? Weiss das jemand?
..hat sich nix daran geändert..
geht nur via Diagnosesoftware.
Mit AlfaOBD od. MultiEcuscan (je 50€) kann mann das selbst machen 😉
Grüße
p.s. habs mal ins richtige Forum verschoben
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 5. Januar 2018 um 14:04:58 Uhr:
geht nur via Diagnosesoftware
Ganz pöse! So gewinnt man als Hersteller keine Sympathie-Punkte. Ist vermutlich aber auch nicht gewollt bzw. dem Gewinnstreben untergeordnet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. Januar 2018 um 18:31:27 Uhr:
Was ist hier mit?
Sehr gut - danke. Ich hatte selbst zuvor gesucht, aber nix gefunden.
Berichte mal ob es geklappt hat
Werde gern berichten, allerdings steht kurzfristig kein Service an. Ich wollte nur vorbereitet sein.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 5. Januar 2018 um 18:18:26 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 5. Januar 2018 um 18:18:26 Uhr:
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 5. Januar 2018 um 14:04:58 Uhr:
geht nur via Diagnosesoftware
Ganz pöse! So gewinnt man als Hersteller keine Sympathie-Punkte. Ist vermutlich aber auch nicht gewollt bzw. dem Gewinnstreben untergeordnet.
..naja, ist aber normal..mittlerweile kann mann bei keinem europäischen Hersteller
"manuell" den Service & Ölwechselintervall zurück setzen..
Berichte mal, obs geklappt hat..
Ansonsten, wie gesagt, 10€ für ein OBD Wifi Stecker und schon kannste selbst
per OBD das zurückstellen 😉
@ Twinni : ist ja interessant, denn genau so geht das bei allen Jeep Modellen, das resetten.
Wobei hier nur der Ölwechsel resetted wird, wäre interessant zu wissen, obs auch mit dem
Serviceintervall so klappt, wie bei Jeep.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:16:03 Uhr:
... genau so geht das bei allen Jeep Modellen, das resetten.
Wobei hier nur der Ölwechsel resetted wird, wäre interessant zu wissen, obs auch mit dem Serviceintervall so klappt, wie bei Jeep.
Ich bin verwirrt, da doch gilt: Service-Intervall = Ölwechsel-Intervall.
Kannst mal einen Link einstellen welcher OBD Wifi Stecker das ist?
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 6. Januar 2018 um 19:54:23 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 6. Januar 2018 um 19:54:23 Uhr:
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:16:03 Uhr:
... genau so geht das bei allen Jeep Modellen, das resetten.
Wobei hier nur der Ölwechsel resetted wird, wäre interessant zu wissen, obs auch mit dem Serviceintervall so klappt, wie bei Jeep.
Ich bin verwirrt, da doch gilt: Service-Intervall = Ölwechsel-Intervall.
..ebend nicht..
Ölwechsel-intervall beim TA : alle 15.tsd od. jedes Jahr
Service : alle 30 tsd km od. 2-Jahre
Und somit gibts auch zwei Menüpunkte bzw. Warnungen.. 🙁
Ich habe mir das OBD BLuetooth Gerät geholt :
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?...
und bisher läufts
Grüße
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:56:44 Uhr:
deleted
Was... die Meldung? 😁
Hast du die Anleitung mal probiert?
@Twinni - Ich hatte nur einen Beitrag gelöscht/deleted, der mir nach mehrmaligem Lesen nicht sinnvoll erschien.
Nein, die Anleitung zur Service-Rückstellung habe ich noch nicht ausprobiert. Eine von mir selbst durchgeführte Wartung ist erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant, für den ich lediglich vorbereitet sein will.
@Guzzi97 - Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Aussage ...
Zitat:
Ölwechsel-intervall beim TA : alle 15.tsd od. jedes Jahr
Service : alle 30 tsd km od. 2-Jahre
... so richtig ist, denn der Wartungsplan in der Betriebsanleitung sagt etwas anderes dazu aus. Richtig ist danach, dass eine Wartung alle 15.000 km bzw. spätestens jährlich durchzuführen ist. Motoröl und Ölfilter sind bei allen Benzinern aber nur alle 30.000 km bzw. spätestens alle 2 Jahre zu wechseln. Ausnahme, zitiert aus dem Wartungsplan: "Wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird oder auf jeden Fall bei einer Jahreskilometerleistung unter 10.000 km müssen Motoröl und Motorölfilter jährlich ausgewechselt werden."
Im Klartext: Alle 15.000 km bzw. jährlich muss das Fahrzeug durchgesehen werden werden. Auswechseln des Motoröls und Ölfilter im Regelfall aber nur alle 30.000 km bzw. 2 Jahre. Ebenso verhält es sich im Regelfall bei Luftfilter und Pollenfilter (30.000 km / 2 Jahre); Ausnahme: Staubige Umgebung (15.000 km / 1 Jahr). Bei den Zündkerzen ist der Austauschintervall abhängig vom Motortyp.
Soweit die Theorie, nachlesbar in der Betriebsanleitung, die man übrigens auch online einsehen bzw. als PDF-Download für das jeweilige Fahrzeug erhalten kann, und zwar hier http://aftersales.fiat.com/elum/Model.aspx , dabei einfach über die FIN abfragen.
In der Praxis scheint es aber so zu sein, dass die Werkstätten das Öl bei jeder sich ihnen bietenden Gelegenheit, also jährlich wechseln. Sicherlich gut fürs Motörchen und die Werkstatt. Schlecht aber für die Umwelt und den Geldbeutel, und vor allem - siehe Betriebsanleitung des Herstellers - total nicht erforderlich. Ist aber so gemacht worden bei unserem 500C nach 1 Jahr bzw. 13.000 km, aber von mir reklamiert, lest gern nochmal ab hier https://www.motor-talk.de/.../teure-inspektion-t3297561.html?... . Und auch bei der kürzlich gebraucht erworbenen 500'er Limousine, bei der ich im Serviceheft einen Ölwechsel nach 1 Jahr bzw. 20.000 km dokumentiert finde.
Was lerne ich daraus? Bei allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks mache ich mir selbst ein Bild davon was gemäss Wartungsplan gemacht werden muss und gebe der Werkstatt derart präpariert einen konkretisierten Wartungsauftrag. Oder mache es, sobald die Autos etwas älter geworden sind, eben selbst.