Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service Reset Offline - Wie geht das?

Service Reset Offline - Wie geht das?

BMW 5er F11

Hi,

suche mir noch 'nen Wolf, aber irgendwie stoße ich immer nur auf Carly...

Zum Thema:

Möchte gerne bei meinem F11 530d LCI August 2015 in das I-Drive den Service, den ich selbst mache, auch hübsch eintragen. Vielleicht auch Intervalle anpassen, z.B. wenn ich zwischendurch den Microfilter wechsele.

Z.B., weil es mittels CBS-Reset im Kombi keinen Eintrag für den Microfilter gibt, nur für die großen Sachen.

Und weil ich es in der i-Drive Service-Historie auslesen will.

Haken:

Mit Rheingold geht das nicht, das besteht auf eine Online-Verbindung zu BMW. Die ich natürlich nicht habe.

Aber komischerweise schein Carly das inzwischen zu können, es ist also technisch möglich.

Daher die platte Frage:

Wie geht das?

Danke und Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
46 Antworten

Such mal im Internet nach dem "BMW HU-Servicemanager".

Damit soll das wohl gehen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. Februar 2018 um 13:13:14 Uhr:

Such mal im Internet nach dem "BMW HU-Servicemanager".

Damit soll das wohl gehen.

Cooler Tip, Danke Dir :D

Das untersuche ich mal und dann teile ich meine Ergebnisse hier.

Gruß

k-hm

So, habs probiert. Und offenbar einen Schaden damit angerichtet.

Habe genau einen Eintrag nach Anleitung in die HU geschrieben, ohne die Historie zu löschen.

Tja, und nun wird die Historie überhaupt nicht mehr angezeigt, sprich:

Es erscheinen nur noch die normalen Service-Intervalle im i-Drive-Service-Menü.

Der Menüpunkt "Service-Historie" ganz oben ist weg ...

Mist. Und ausgerechnet jetzt kann ich nicht mehr codieren, weil der EYS-Launcher am 31.12.2017 wegen des abgelaufenen Tokens mein ESYS nicht mehr starten will und ich seit Tagen auf einen Aktivierungscode für den neuen Launcher 2.8.0 warte...

Wer kann mir sagen, wie ich die Service-Historie wieder sichtbar machen kann?

Oder ist die weg und ich muss sie neu machen?

Traue mich nicht aus Angst, dass wieder etwas schief geht... :D

Gruß

k-hm

E-SYS in einer VM ?

Zitat:

@noobontour schrieb am 21. Februar 2018 um 18:38:11 Uhr:

E-SYS in einer VM ?

Jepp. Funktionierte bisher perfekt.

Meinst Du den Trick mit dem Laucher-Resetter und dann Zeit zurückstellen?

Habe ich noch nicht versucht.

Oder geht das anders?

Wäre cool, wenns das wieder täte...

Was die verschwundene Service-Historie betrifft...

Muss ich das NBT codieren, um die Service-Historie wieder anzuzeigen?

Deaktiviert denn das NBT nach Eintrag der Historie (mit HU Service Manager) automatisch die Service-Historie und ich muss die mittels Codieren wieder freischalten?

Wäre doch merkwürdig...

Oder habe ich in den HU Service Manager etwas Falsches eingegeben, gespeichert und das NBT reagiert zickig und zeigt nichts an?

Fragen über Fragen :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Februar 2018 um 18:48:54 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 21. Februar 2018 um 18:38:11 Uhr:

E-SYS in einer VM ?

Jepp. Funktionierte bisher perfekt.

Meinst Du den Trick mit dem Laucher-Resetter und dann Zeit zurückstellen?

Habe ich noch nicht versucht.

Oder geht das anders?

Wäre cool, wenns das wieder täte...

Was die verschwundene Service-Historie betrifft...

Muss ich das NBT codieren, um die Service-Historie wieder anzuzeigen?

Deaktiviert denn das NBT nach Eintrag der Historie (mit HU Service Manager) automatisch die Service-Historie und ich muss die mittels Codieren wieder freischalten?

Wäre doch merkwürdig...

Oder habe ich in den HU Service Manager etwas Falsches eingegeben, gespeichert und das NBT reagiert zickig und zeigt nichts an?

Fragen über Fragen :D

Gruß

k-hm

Wenn du es in einer VM betreibst, ist die Abfrage nach dem Token normal.Solltest du es auf einem Windowsrechner direkt installieren brauchst du naemlich keinen Token und der Launcher 2.8 funktioniert dann bis 06/2018 umsonst.

Wegen deiner Servicehistorie trigger mal den User TwontjePan (oder so aehnlich) an.Der laeuft hier auch irgendwo rum und er hat es mit dem Servicegedoens hingekriegt.Der schwaetzt allerdings nur Englisch oder Niederlaendisch.Bei Bimmerfest hatte er damals auch nach der Software gefragt und meldete sich kurze Zeit spaeter wieder mit einer Erfolgsmeldung zurueck.Sein F10 ist aus 2015 oder 2016.Also auch mit NBT.

Viel Glueck ! :D

Klasse, danke. Ich schaue mal nach ihm :D

Gruß

k-hm

Wer kann mir sagen, ob bei BMW die (dort gespeicherte) Service-Historie wieder auf mein Auto gespielt werden kann?

Oder wird das sogar bei jedem Service vom BMW gemacht?

Hintergrund:

Ich gehe eh bald zum Bremsflüssigkeits-Service bei BMW. Da gehen die ja ohnehin an die Historie, oder?

Dann mache ich die Historie einfach vorher ganz leer, dann kann ich noch ein wenig mit dem HU Service Manager rumspielen und vielleicht rausfinden, was falsch gelaufen ist.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Februar 2018 um 22:29:58 Uhr:

Dann mache ich die Historie einfach vorher ganz leer, dann kann ich noch ein wenig mit dem HU Service Manager rumspielen und vielleicht rausfinden, was falsch gelaufen ist.

Mach`s nitt kapudd :D.

So, es gibt Neuigkeiten.

Das mit der nicht mehr vorhandenen Service-Historie hat mir keine Ruhe gelassen.

Also habe ich mir gedacht, dass ich damit auch rumspielen kann, wenn die Historie schon defekt ist.

Ich habe also mit dem HU-Service-Manager einfach die komplette Historie gelöscht, eine testweise einen neuen Eintrag gemacht .. und schwupp... da ist die Historie wieder, natürlich ur mit meinem einen Testeintrag.

Woran lags, dass die Historie nicht mehr angezeigt wurde?

Jetzt weiß ichs, und zwar habe ich bei ersten Versuch vergessen, eine Dealernummer einzutragen.

Daran hat sich dann die NBT-Anzeige verschluckt und hat gleich die ganze Historie abgeschaltet. Ich konnte den Fehler reproduzieren.

Also wieder alles gelöscht, dann meine detailgenaue Service-Historie (die führe ich mit sämtlichen Fahrzeugaktionen) herausgekramt und in Ruhe einen Service nach dem anderen eingetragen.... angefangen mit dem ersten Service des BMW-Händlers VOR meinem Kauf des Fahrzeuges über die paar anderen Service-Aktionen bis hin zu meinem eigenen Service neulich. Habe ja alles schriftlich.

Alles jetzt komplett hübsch untereinander, und alles stimmt.

Mit genau einer Ausnahme:

Ich kenne die Service-Partner-Nummern der beiden BMW-Betriebe nicht, die den Wagen in den Fingern hatten, und habe da Fantasie-Werte eingetragen.

Wie kann man diese BMW-Partner-Nummern rauskriegen?

Gruß

k-hm

Ich weiß nicht, ob´s da nicht rechtliche Probleme gibt, wenn Du einen Service oder eine Tätigkeit, die Du selbst gemacht hast, unter einer Händler-Nr. ablegst. Ist nur so ´n Gedanke.

Aber wenn das Ding auch Phantasie-Nrn. akzeptiert, dann weise Dir doch ´ne eigene Nr. zu, dann weißt Du später genau, was Du gemacht hast und was nicht.

Hallo,

Bei mir wurden 4 Serviceeinträge und Heft gemacht und einer in der Mitte im Auto BC.

Wie kann ich die anderen auch mit RG in den BC eintragen?

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 24. Februar 2018 um 08:26:42 Uhr:

Ich weiß nicht, ob´s da nicht rechtliche Probleme gibt, wenn Du einen Service oder eine Tätigkeit, die Du selbst gemacht hast, unter einer Händler-Nr. ablegst. Ist nur so ´n Gedanke.

Aber wenn das Ding auch Phantasie-Nrn. akzeptiert, dann weise Dir doch ´ne eigene Nr. zu, dann weißt Du später genau, was Du gemacht hast und was nicht.

Nee, ich will, dass das mit der echten BMW-Datenbank übereinstimmt.

Der Wagen war bisher bei echten BMW-Betrieben im Service, und das möchte ich korrekt wieder eintragen.

Bei Dingen, die ich selbst gemacht habe oder ein freier Betrieb setze ich "00000". Habe ich auch jetzt schon gemacht :D

Es geht mir dabei genau um das: Authentizität.

Ich kann alles mit echten Rechnungen belegen.

Gruß

k-hm

Zitat:

@mjudge schrieb am 24. Februar 2018 um 08:59:45 Uhr:

Hallo,

Bei mir wurden 4 Serviceeinträge und Heft gemacht und einer in der Mitte im Auto BC.

Wie kann ich die anderen auch mit RG in den BC eintragen?

Das kann ich Dir jetzt sagen.

Du schreibst alle Historie-Daten im i-Drive genau auf oder fotografierst sie. Genau wie in der Anleitung.

Das habe ich vergessen, darum habe ich die beiden BMW-Partner-Nummern meiner Betriebe nicht mehr.

Wenn Du also alle Service-Umfänge im iDrive abgelichtet hast, nimmst Du den HU-Server-Manager (der setzt EDIABAS voraus, das Du am besten mit dem EDIBAS-Konfigurator konfigurierst) und löscht die gesamte Historie.

Und dann trägst Du von Anfang an die Services nacheinander ein. Natürlich müssen die km-Stände mit Deinen Rechnungen übereinstimmen, damit das später alles stimmt und Du Belege hast.

Aber Du hast dann das gleiche Problem wie ich:

Sagen wir, Du hast eine Rechnung von BMW-Händler XX über einen kompletten Ölservice mit allem Pipapo. Der ist aber nicht im iDrive eingetragen.

Dann musst Du die Service-Nummer des Händlers raten, weil Du sie nicht hast. Sie steht auch nicht auf der Rechnung drauf, das ist ja das Problem.

So wichtig ist das aber nicht, denn Du kannst ja alles mit Rechnungen belegen. Hebe die also auf, dann gibt es nie Unklarheiten.

Das digitale Serviceheft hat keine weitere Funktion im Auto, es dient nur der Vermeidung von Papier. Was auch nicht recht stimmt, denn von BMW bekommst Du nach jedem Service eine abgehakte Checkliste... auf Papier.

Es hat ganz einfach den Vorteil, dass es nicht so schnell verloren geht, dafür ist es weniger ausführlich :D

Wenn Du es ganz genau machen willst, liest Du mit ISTA auch noch die Steuergeräte aus und guckst, ob beim Reset (z.B. der Bremsen) der km-Stand im Steuergerät mit Deiner HU-Service-Liste übereinstimmt.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service Reset Offline - Wie geht das?