Service nach 15000 trotz Longlife

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche meinen neuen Passat und bin jetzt 500 km gefahren.
Habe jetzt gecheckt, wieviel die Serviceanzeige (die ja während der ersten 500 km noch nix anzeigt, weil anhand des Fahrstils und der Fahrbelastung die KM bis zum nächsten Service errechnet werden) jetzt anzeigt:
Nun muß ich lt. dieser Anzeige in 14500 km zum Service, obwohl ich lt. dem Freundlichen Longlife programmiert hab.
Hier kann doch was nicht stimmen, oder? daß ich exakt bei 15000 km zum Service muß schaut nicht wirklich nach longlife sondern nach fixem Intervall aus!? ich bin während der ersten 500 km übrigens keine Kurzstrecken, sondern fast ausschließlich landstraßen und auch autobahn gefahren!
Bitte um Info, was bei euch so angezeigt wird und ob jemand weiß, ob hier der Freundliche vielleicht etwas falsch eingestellt hat!

Vielen Dank!!!!

22 Antworten

Also ich bin jetzt mit meinem Variant 2.0 TDI DPF DSG 611 km gefahren und er zeigt mir an, dass ich in 14400km oder in 737 Tagen zum Service muß.
mfg Frank

hallo leute,

habe die abfrage heute gemacht, service bei 26700 km oder
in 641 tagen.

glaube die festlegung der serviceintervalle erfolgt durch
den jeweiligen vertragshändler bzw. nicht ab werk.

gruesse geri.

Zitat:

Original geschrieben von GWEW

glaube die festlegung der serviceintervalle erfolgt durch
den jeweiligen vertragshändler bzw. nicht ab werk.

Die Festlegung des Serviceintervall erfolgt spätestens duch die Person, die die Übergabeinspektion macht. Bei Werksabholung dementsprechend das Werk und bei Händlerabholung der Händler.

Und warum muss ich dann schon nach 15000km hin? Kann ich zum Händler fahren und das ändern lassen oder liegt es am DPF?

mfg Frank

Ähnliche Themen

nein wahrscheinlich ist das nur einmal so!
bei uns passat 2.0 tdi
kilometerstand seit 09.09.2005 3150km
service in 17770km oder 768 tagen

Hallo Passat Fahrer,

dank diesem Beitrag habe ich mal bei mir Nachgeschaut und musste Feststellen, dass mir zwar gesagt wurde, dass mein Passat 2.0 TDI Highline April 2005 auf Longlife eingstellt ist. Ich habe jetzt ca. 8700 km gefahren und beim Abfragen sehe ich in der Multifunktionsanzeige Service in 6300 oder 575 Tage. Ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen nachfragen

MfG

Wienmobil

Zitat:

Original geschrieben von Wienmobil

Ich habe jetzt ca. 8700 km gefahren und beim Abfragen sehe ich in der Multifunktionsanzeige Service in 6300 oder 575 Tage.

Die Werte für die maximale Zeit- und Kilometerspanne zwischen zwei Wartungsterminen können nach belieben im Kombiinstrument verändert werden.

Anders wäre es z. B. auch nicht möglich gewesen, dass bei manchen Audi A4 dort 18.000 km hinterlegt war (Thread findet man über die "Suchen"-Funktion oben).

Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da der ein oder andere tüchtige Schrauber nen etwas geringeren Wert einstellt damit der liebe Autobesitzer doch öfters von dem teuren Öl bei ihm kaufen muß. Zu Zeiten von kompletter Diagnose ausschließlich über CAN-Bus ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass der einfache Autobesitzer ein passendes Diagnosekabel sein eigen nennt und dies kontrollieren kann - kostet immerhin so ab 400 € aufwärts 😉

Hallo zusammen,

habe mit meinem 2.0TDI DPF erst 2000km und habe gerade geguckt und bei mir steht Service in 15000km... Es war eine selbstabholung aus Wolfsburg. 15000km ist aber sehr wenig, zudem habe ich das Auto noch nicht mal über 130km/h auf Autobahn gehabt. Muss mal auch zu meinem Händler....

Deine Antwort