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30.000 KM Service

Themenstarteram 27. September 2007 um 5:16

Vor ca. 14 Tagen hatte mein Goldstück, eigentich ist es hellblau metallic, sein  erstes Jahres-Service  mit 30.000 KM, mit Motolitätsgarantie etc.

 

Die Werkstatt in Oberpullendorf verrechnte dafür einen Preis von 373,34.- Euronen. Mir erscheint dieser Preis etwas zu hoch. Es gab nichts zu reparieren. Zumahl nur für die 5,5 l Castrol Profi LongLife III ÖL €179,18 kostete.

 

Ich will mit diesem Threat erreichen, daß die Passerati Kollegen einen Vergleich oder eine Information haben.

 

Liebe Grüße  Gerald

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19 Antworten

Preis für DIESES Motoröl absolut in Ordnung. geh' mal zum Forstinger (oder ATU etc) und kaufe dieses Öl. Da kostet ein Liter ca. 30-35 Euro, und für 5,5 Liter ergibt in etwa den von Dir genannten Preis.

Und ohne Öl knapp 200,-- für ein Service ist wirklich nicht allzu viel. Schau Dir mal die Stundensätze für Mechaniker an, und 2-3 Stunden Arbeit ist das allemal!

Billiger ist es natürlich, wenn Du Dein "Goldstück" zum ATU stellst. Wenn es Dir dann besser geht...

Hallo,

Also das Öl ist auf jeden Fall zu teuer. Das ist ein Literpreis von 32,58 Euro. Das ist schon eine Frechheit. Bei meinem Händler kostet das Öl ca. 20 Euro pro Liter, was ich auch schon teuer finde.

Wenn du mal im Netz bissl suchst, dann findest du das Öl schon für 8 Euro.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Also das Öl ist auf jeden Fall zu teuer. Das ist ein Literpreis von 32,58 Euro. Das ist schon eine Frechheit. Bei meinem Händler kostet das Öl ca. 20 Euro pro Liter, was ich auch schon teuer finde.

Wenn du mal im Netz bissl suchst, dann findest du das Öl schon für 8 Euro.

Natürlich bekommst Du ein LL Öl auch für 8EUR/l von irgendeinem Online-Versender. Aber ob das dann wirklich original ist, ist eine andere Frage. Ausserdem will der VW Händler ja auch von was leben. Eine "Frechheit" ist sowas nicht.

Manche lassen zu, das der Kunde sein eigenes Öl mitbringt. Würde ich als Händler aber nicht machen, denn was ist dann im Garantiefall: soll ich für etwas haften, was ich nicht zu verantworten habe?

Das ein 3.2 V6 mit 250PS deutlich höhere Unterhaltungskosten verursacht als ein 1.6 mit 102PS, sollte eigentlich jedem schon beim Kauf klar sein.

Manchmal hilft es auch, Vertragswerkstätten im Umkreis mal vorher zu befragen und deren Preise zu vergleichen.

Noch billiger geht es dann evtl. bei ATU / Pitstop / ..., aber das ist halt dann echt "billig" und man bekommt von denen bekanntermassen unnötige Reparaturen aufgedreht und hat ausserdem keine VW Mobilitätsgarantie mehr.

Alternative kann eine gute freie Werkstatt sein, aber auch hier: keine VW Mobilitätsgarantie mehr.

http://www.motor-talk.de/.../...tion-bei-vag-gleich-hoch-t1558680.html

Ich das erste Service (26.000km) in Wien Porsche Donaustadt amchen lassen und 310EUR gezahlt, es wurden

der Luftfilter, der Pollenfilter und das Öl gewechselt. Es waren glaube ich nur 3,8lt. (1,9TDi 105PS).

Das Öl hat glaube ich auch 27EUR gekostet. Sicher kostet es beim Forstinger, ATU oä. auch soviel. Nur wenn man bei einem

Großhändler gleich 12lt kauft bekommt man es für 10EUR und darunter. Ich hab nun mit meinem Vater und einem

Freund gleich 12lt. gekauft (haben EOS bzw. Golf V) und die haben das Öl shcon zu ihrem Service mitgenommen.

Da waren dann nur 15EUR für die Entsorgung des Altöls fällig und nicht 120EUR.

Im Prinzip kostet ja die Mobilitätsgarantie schon über 70 EUR und das Service an sich auch ähnlich viel

Hei!

Hatte gestern bei 45000 das zweite Service... Ebenfalls longlife, habe für das gleiche

Motoröl und die gleiche Menge 114,60 € Bezahlt, also insgesamt für mein Service 314,irgendwas Euro!

Dazugekommen sind dann sämtliche Parksensoren(Rückruf) und bei den Xenons eine Abdeckplatte(ebenfalls Rückruf) zwecks Feuchtigkeit oder so.... Stand dreieinhalb Stunden in der Werkstatt.....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Natürlich bekommst Du ein LL Öl auch für 8EUR/l von irgendeinem Online-Versender. Aber ob das dann wirklich original ist, ist eine andere Frage. Ausserdem will der VW Händler ja auch von was leben. Eine "Frechheit" ist sowas nicht.

Manche lassen zu, das der Kunde sein eigenes Öl mitbringt. Würde ich als Händler aber nicht machen, denn was ist dann im Garantiefall: soll ich für etwas haften, was ich nicht zu verantworten habe?

Das ein 3.2 V6 mit 250PS deutlich höhere Unterhaltungskosten verursacht als ein 1.6 mit 102PS, sollte eigentlich jedem schon beim Kauf klar sein.

Manchmal hilft es auch, Vertragswerkstätten im Umkreis mal vorher zu befragen und deren Preise zu vergleichen.

Noch billiger geht es dann evtl. bei ATU / Pitstop / ..., aber das ist halt dann echt "billig" und man bekommt von denen bekanntermassen unnötige Reparaturen aufgedreht und hat ausserdem keine VW Mobilitätsgarantie mehr.

Alternative kann eine gute freie Werkstatt sein, aber auch hier: keine VW Mobilitätsgarantie mehr.

Meines erachtens ist es eine Frechheit. Weil mein Händler nur 20 Euro für das gleiche Öl nimmt und andere Händler auch. Wie kommt man dann dazu für das gleiche Produkt 32 Euro zu nehmen.

Wenn ein Öl von Volkswagen freigegeben ist, dann übernehmen die auch die Garantie. So die Aussage von meiner Werkstatt als auch von VW.

Ich bringe mein eigenes Öl mit zur Inspektion. Das ist mein gutes Recht, weil ich nicht einsehe für das gleiche Produkt mehr zu bezahlen. Klar muss ich die Entsorgung zahlen, aber das wären grad mal 50cent pro Liter. Aber auch das nehme ich wieder mit.

Wenn das jemand anders sieht, soll er halt den VW Preis zahlen. Ich tue das jedenfalls nicht.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von sergio71

 

Im Prinzip kostet ja die Mobilitätsgarantie schon über 70 EUR und das Service an sich auch ähnlich viel

Eine Mobilitätsgarantie kostet bei einer Kfz-Versicherung so 10€ im Jahr. Dabei muß das Auto noch nicht mal regelmäßig zur Inspektion. Ein Auto, daß die Mobilitätsgarantie nur durch eine Inspektion erhält, hat sogar noch ein geringeres Ausfallrisiko.

 

Zum leidigen Thema Öl:

 

Wenn ich meinen Firmenwagen zu einer beliebigen Werkstatt bringe, steht in den Bedingungen maximal 15,50€ für einen Liter Öl. Bisher haben es alle gemacht. Es geht also auch bei VW günstiger.

Zitat:

 

Meines erachtens ist es eine Frechheit. Weil mein Händler nur 20 Euro für das gleiche Öl nimmt und andere Händler auch. Wie kommt man dann dazu für das gleiche Produkt 32 Euro zu nehmen.

 

MfG

Das nennt man frei Marktwirschaft. Es muß ja keiner bei diesem Händler sein Auto warten lassen. Es gibt in Deutschlen wohl 3600 weitere VW-Fritzen. Beim nächste Mal also vorweg schon mehre Angebote erfragen. Ich für meinen Teil lasse mein Auto auch noch bei meinem Stammhändler warten, auch wenn dieser 600km vom Wohnort entfernt ist. Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Da hab ich fast den Sprit wieder drin. Und bei der nächsten Autokauf lohnt es sich für mich auch noch mal.

Habe für den 30.000 Service genau 104,66€ beim :) bezahlt. Oel habe ich selbst ;) ( bei Ebay für ca. 40€) geliefert.

Gruß helma1

Ich kann die Angabe von ichbindat nur bestätigen, mein Händler nimmt mir für das Öl auch knapp und € 20 pro Liter ab, das Öl für den alten 3B mit PumpeDüse, also auch schon ein Spezialöl, bekomme ich für fast für die Hälfte. Aber mehr als € 30 für einen Liter sind schon eine Frechheit, das Öl kostet selbst im Supermarkt als 5 Liter Gebinde unter € 20 und über spezielle Händler ist das Öl doch laut Infos hier im Forum bereits für weit unter € 10 zu erhalten. Klingt für mich nach Händlerabzocke, genauso wie bei der Werksabholung in Emden die im Normalfall mit € 85 berechnet wird, einige Händler genehmigen sich jedoch über € 300.

Gruß, talker01

Hallo,

ich habe für den Kundendienst bei KM 26.000 EUR 214,-- inkl. MWST bezahlt, wobei die 5,5 Liter Öl, 93,-- EUR gekostet haben.

War soweit alles ok...

mfg

hansi

Zitat:

Natürlich bekommst Du ein LL Öl auch für 8EUR/l von irgendeinem Online-Versender. Aber ob das dann wirklich original ist, ist eine andere Frage. Ausserdem will der VW Händler ja auch von was leben. Eine "Frechheit" ist sowas nicht.

Manche lassen zu, das der Kunde sein eigenes Öl mitbringt. Würde ich als Händler aber nicht machen, denn was ist dann im Garantiefall: soll ich für etwas haften, was ich nicht zu verantworten habe?

Das ein 3.2 V6 mit 250PS deutlich höhere Unterhaltungskosten verursacht als ein 1.6 mit 102PS, sollte eigentlich jedem schon beim Kauf klar sein.

Hallo,

deine Aussage kann ich aber jetzt nun mal gar nicht verstehen. Nur weil man einen V6 fährt, brauche ich doch die Kohle nicht in der Dummheit zum Fenster rauswerfen, wobei es gar nicht um die evtl. höhern Kosten ging, sonder lediglich der Tatsache, dass wenn ein Händler für 1 Liter Öl, > 30,-- EUR verlangt das eine Unverschämtheit ist. Da spielt das Auto oder die Größe des Autos oder Motors gar keine Rolle. Hier wird man dann nur einfach abgezockt. Ich würde in diesem Fall auf alle Fälle zum Händler gehen und Ihn klar und deutlich ansprechen, damit er auch merkt, dass man nicht blöd ist. Ich bin mir sicher, dass er einem dann entgegenkommt. Wenn er das dann nicht tut, würde ich da zu 100% nicht mehr hingehen. Wie gesagt, es dreht sich nicht darum, dass der Händler nichts verdienen soll, aber abzocken würde ich mich nicht lassen.

Dsa ist meine Meinung.

mfg

hansi

Der Preis für das Öl ist ja wohl Hammer!

Geht mal auf Ichwillautoteile.de da gibt es das Öl garantiert günstiger!

Gruß

Roman

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