Service lässt sich nicht zurückstellen BMW 530D E61

BMW 5er E61

So Leute ich finde nix im Netz.
Service kann ich nicht zurück oder einstellen, weder über den Tacho noch per pc. Angezeigt wir auch nichts weder -1200 oder sonst was.

Kann es sein das der Tacho defekt ist ?
Steuergerät glaub ich nicht da die Karre super läuft.

Aber das geblinke nervt.

Und hört auf mit ich soll so viel sec die taste drücken usw. es geht nicht.

Bitte nur ernst gemeinte antworten.

Gruß

35 Antworten

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 22. Mai 2020 um 21:31:31 Uhr:

Gibt einen bekannten Softwarebug bei Fzg mit mehr als 300tkm. Dann lässt sich der Intervall nicht mehr rücksetzen dann muss er deaktiviert werden.

Wie wird das gemacht? Was braucht man dazu? Welches software?

Zitat:

@roman.z schrieb am 22. Mai 2020 um 19:13:26 Uhr:

@gpanter22
Danke für die Information aber warum lässt sich das nicht zurückstellen?
Bei mir z.B. ist das der Ölservice.
Es springt zwar auf 30000 aber nach Zündung aus und wieder an zeigt wieder Service -1500 an.
Hab e61 bj 2006, 520d, M47
Ich sag jetzt schon danke :-)

Wieviel KM hat der BMW den drauf ?
Hier vielleicht auch nochmal intressant
https://www.motor-talk.de/.../...300-000-km-gelaufen-ist-t6679587.html

380 tkm

Zitat:

@roman.z schrieb am 23. Mai 2020 um 06:31:04 Uhr:

380 tkm

Dann geht es nicht mehr so
Für die Reichweite wurde der BMW nicht geplant !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 22. Mai 2020 um 17:49:28 Uhr:

Der Condition Based Service ist eine Systemfunktion, die über mehrere Steuergeräte im Fahrzeug verteilt ist.

Instrumentenkombination

Die Instrumentenkombination ist die Zentrale. In der Instrumentenkombination werden die CBS-Daten zu allen Wartungsumfängen gespeichert. In der Instrumentenkombination laufen die Informationen der beteiligten Steuergeräte und Informationen, die intern verwaltet werden zusammen (Bewertung Ampelfarben).

In der Instrumentenkombination wird die Servicebedarfsanzeige bei Klemme 15 EIN für ca. 6 Sekunden eingeblendet.

Die Servicebedarfsanzeige stellt den Gesamtzustand des Fahrzeugs hinsichtlich CBS dar.

Zusätzlich können manuell Detailinformationen zu allen Wartungsumfängen abgefragt werden. Die Anzeige kann entweder in der Instrumentenkombination oder im Central Information Display (wenn vorhanden) aufgerufen werden.

In der Instrumentenkombination können folgende Zieltermine eingegeben werden:

gesetzliche Fahrzeuguntersuchung
gesetzliche Abgasuntersuchung

*abhängig von der Modellüberarbeitung oder dem Serienanlauf*

Das Zurücksetzen eines Wartungsumfangs wird mit der Rückstelltaste für den Tageswegstreckenzähler eingeleitet.

Die Instrumentenkombination initialisiert einen automatischen ServiceCall, wenn ein Wartungsumfang fällig wurde (TeleService 1 bei Telematikdienst BMW Assist).

CAS: Car Access System

Vom CAS-Steuergerät werden unter bestimmten Bedingungen die CBS-Daten in der Fernbedienung bzw. im Identifikationsgeber aktualisiert (siehe Anlage Schlüsseldaten).

Die CBS-Daten werden in der Instrumentenkombination und redundant im CAS-Steuergerät gespeichert. Bei einem gleichzeitigen Tausch des CAS-Steuergeräts und der Instrumentenkombination gehen daher die CBS-Daten verloren, die die Instrumentenkombination verwaltet. Die Daten werden auf dem K-CAN übermittelt.

DME oder DDE: Digitale Motor Elektronik oder Digitale Diesel Elektronik

Im DME-Steuergerät bzw. DDE-Steuergerät wird der Wartungsumfang für das Motoröl berechnet (Wartungsumfang = Restwegstrecke und spätester Termin für den Motorölwechsel). Die wichtigste Eingangsgröße ist dabei der Kraftstoffverbrauch.

Die Instrumentenkombination erhält die Daten wie folgt:

DME-Steuergerät oder DDE-Steuergerät -> PT-CAN -> Junction-Box-Elektronik (Gateway)-> K-CAN -> Instrumentenkombination

Das DDE-Steuergerät berechnet beim Dieselmotor den Wartungsumfang für den Dieselpartikelfilter.

Ja und nun?

Deine Antwort