Service/Kosten Audi A6 4G
Hallo,
mich würde interessieren, was Ihr so für den Service, sprich Ölwechsel und 30TKM usw. Service gezahlt habt. Bitte auch mit Modellangabe.
Habe mir mal ein unverbindliches Angebot schicken lassen für Ölwechsel und 30TKM Service zu 423,00 EUR, A6 Avant 4G 3.0 BiTDI.
Beste Antwort im Thema
Also ich finde es etwas "schwierig" und bedenklich, wenn man sein Öl mitbringt.
Einerseits erwartet man gute Servicequalität, drückt aber dann die Gewinn-Marge einer Inspektion. Lasst doch den Händlern Luft zum atmen.
Gerade mit z.B. dem Inspektionen, Ölwechsel etc. verdient der Autohändler noch Geld.
Mit einem Neuwagenverkauf ist wohl nicht mehr viel zu verdienen.
Man muss sich mal vorstellen wie viel Geld/Kosten so ein Betrieb jeden Monat verschlingt:
Personalkosten (ca. 50 Mitarbeiter), Miete (oder Rate), Strom, Gas (oder Öl, etc.), Verbrauchsmaterial, Bürobedarf (PC,...), Reparaturen, Renovierungen, Werbungskosten, Reinigungskosten,...
Ruck zuck sind +/-300.000.- Kosten angefallen (monatlich).
Das ist ja so, als ob man zu seinem Friseur das Haargel und Shampoo selbst mitbringen würde 😉
Ich denke, wer sein Öl mitbringen möchte, soll sein Ölwechsel auch selbst erledigen. Zu Hause.
Meine Meinung 🙂
1801 Antworten
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten und das Feedback, aht mir sehr geholfen!!
Hab mich übrigens für einen A6 3,0 TDI mit Biturbo (Baujahr 2016) entschieden...die werte Gattin wollte PS unter der Haube haben, mir hätte auch ein kleinerer Motor gereicht...verkehrte Welt 😉
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 18. September 2019 um 14:41:05 Uhr:
Naja, ob sich das lohnt ist die Frage. Ich denke nicht unbedingt.Rechnung: in 2 Jahren fährst du 34.000km.
Heißt, wenn alles so läuft wie vorgesehen musst du zur 60tkm Inspektion in 12.000km.
Die nächste Inspektion 90tk erreichst du dann weder von der Fahrleistung, noch von der Zeit.Sind immerhin 768 EUR die du bezahlen musst.
Eine 60tkm Inspektion mit Getriebeöl kostet knapp das gleiche.
Das aaaber ist allerdings, wir wissen nicht genau, ob alle Termine pünktlich eingehalten wurden. Kommt da außerplanmäßig was hinzu, dann rechnet es sich auf jeden Fall.
Was hat denn der Fragesteller überhaupt für einen Motor?
Bezieht sich Dein Angebot des Servicevertrags auf die genannten 24 Monate, oder 36 Monate?
Bei 36 Monaten, lohnt es sich noch weniger.
Dann steht eine 60tkm und 30tkm Inspektion an, welche Deine bezahlten 1156€ nicht überschreiten.Alles in allem, die Werkstätten haben nichts zu verschenken. Es werden deshalb auch keine Traumpreise hier auftauchen. Ist halt letztendlich Werkstattbindung, da bleibt dann das Geld im Hause.
Um es kurz zu machen, ja es lohnt sich für mich. Ich erwarb den Wagen Scheckheft lückenlos mit ~ 85k, schloss den Wartungsvertrag mit je 20€ für 24 Monate ab (in Summe 480€). Bereits nach vier Monaten war der Wagen bei der Neunzigtausender Inspektion, ungefähre Kosten hätten gelegen laut Audi bei ~600€. Natürlich wird mit der "Leasing-Gesellschaft" günstiger abgerechnet. Q3 Mietwagen umsonst ...
Nächstes Jahr kommt ein Getriebe-Öl-Wechsel, Kosten belaufen sich auf ca. 150-160€. Bis Mitte Mai habe ich den Vertrag laufen, kann noch bedenkenlos die große Hundertzwanzigtausender machen, weil ich mehr wie 15k km je Anno fahre. Kosten hierzu betragen in etwa 1000-1200€.
Anschließend nach Ablauf des Vertrages kann ich einen weiteren Wartungsvertrag abschließen. Leider nicht zu den Konditionen, aber die monatlich Kosten belaufen sich auf etwa 40-42€. Und den neuen Vertrag kann ich erst dann abschließen, wenn der Wagen wieder in die Werkstatt muss ... um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
Aber bis dahin ist noch Zeit ... 😉
Bei Fragen, fragen. VG
Zitat:
@Mausclick schrieb am 18. September 2019 um 21:18:54 Uhr:
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten und das Feedback, aht mir sehr geholfen!!Hab mich übrigens für einen A6 3,0 TDI mit Biturbo (Baujahr 2016) entschieden...die werte Gattin wollte PS unter der Haube haben, mir hätte auch ein kleinerer Motor gereicht...verkehrte Welt 😉
Deine Frau gefällt mir 😁 Meine hat keine Lust mehr mit mir zu fahren 😁
Hallo,,, lohnt sich ein Wartungsvertrag bei mir,, max 10000 km, A6 1,8 tfsi Bj 2018 noch werksgarantie bis 03.20 oder sollte da man noch warten.
Grüssle Peter