ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Service Klimaautomatik

Service Klimaautomatik

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:46

...schon 1000mal durchgekaut ,aber so 'ne richtige Antwort (Sufu) nicht gefunden.

Sollte der Klimaanlagenservice nun durchgeführt werden oder nicht.

Mein TT ist Baujahr 12/2000 ,z.Z. ohne Probleme :-) und auch das Teil welches kühlt funktioniert meines Erachtens nach tadellos.

Der Freundliche meint : KEIN Service nötig ,da wartungsfrei (ausser Pollenfilter).

Möchte aber grösseren Schaden vermeiden ,das Auto ist 10 Jahre alt.

Nur gucken kann ich auch ,dafür muss ich kein Geld ausgeben.

Aber ,zum Service gehört ja mehr.....

Danke für die Antworten!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2010 um 13:51

nur gucken kannst du selbst? du kannst das kältemittel abpumpen und wiegen und erkennst ob noch genügend im system ist? cool, das hätte ich auch gerne zuhause :-) . Wenn du keine probleme hast , never change a running system! Nach 10 Jahren kann man sich das allerdings mal fragen! Kosten sind rund 60€ für die aktion. Werde es bei gelegenheit auch mal machen, vor allem weil sie zudem mal desinfiziert werden muss. Wenn zu wenig kältemittel drin ist wirds auch zu wenig geschmiert, soweit ich das verstanden habe ist das dessen zusätzliche Funktion. Bei zu geringem Füllstand kann dann der Klimakompressor hopps gehen... oO

Meiner Pfeift ab und an. Entweder der Füllstand oder die Welle... . Werde erst den füllstandprüfen lassen, da bei der kaputten welle ja gleich nen neuer kompressor her muss :-/

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:55

das mit dem gucken war sooo nicht gemeint!

oftmals passiert beim freundlichen ausser gucken aber nichts.dafür will ich kein geld ausgeben :-( !

am 28. Juni 2010 um 15:45

abgesehen vom wiegen wird auch noch uv-aktives mittel mit eingefüllt und dann auf dichtigkeit des systems geprüft mit hilfe von einer uv lampe

Wenn die Klimaanlage läuft und auch nicht stinkt, würde ich da nix machen.

Wenns stinkt, desinfizieren lassen (da ist dann auch eine Sichtprüfung und ein Funktionstest dabei)

Und wenn sie nicht zufriedenstellend kühlt, dann einen 'richtigen' Check machen lassen, wie von Fabian666 beschrieben. Da wird dann das Kühlmittel abgelassen und gewogen, nach Undichtigkeiten gesucht usw... Ohne Ablassen des Kühlmittels (und dafür zahlt man dann auch entsprechend) kann man den Füllstand nämlich nicht ermitteln, aber wenn die Klimaanlage kühlt, wird ja auch nix fehlen, nich? (war jedenfalls die Aussage des Meisters bei meinem Händler :))

ich würde da auch nichts machen habe es beim A.T.U machen lassen 60€ gerade im angebot... Da merkst du aber nichts das mehr Kühlt oder so

Sinn und Zweck des Ganzen ist ja auch, dass Verluste im System aufgefüllt werden, damit die Schmierung stimmt und der Kompressor nicht flöten geht. Habe das auch gerade hinter mir für rund 60 Euro. Dabei wurde auch Kältemittel nachgefüllt, weil über die Jahre immer etwas verloren geht. Der Meister meinte aber, dass das nicht wie vorgegeben jedes Jahr sein müsste, sondern, das alle 2-3 Jahre auch reicht.

Das Desinfizieren in der Werkstatt (rund 30 Euro zusätzlich) ist allerdings großer Blödsinn. Denn da wird nichts anderes gemacht, als ein Desinfektionsspray bei laufendem Motor (und Klima auf Umluft) in den Innenraum gestellt und der Wagen verschlossen. Das Spray sprüht nun selbständig senkrecht ins Fahrzeuginnere und die Umluftschaltung pumpt dann 15 min lang alles durch die Kanäle. Dann wird der Wagen wieder geöffnet und eine halbe Stunde gut gelüftet.

Konnte mir aussuchen, ob ich das für 30 Euro machen lassen will oder mir das Spray (war von Sonax) für 8,70 Euro mitnehme und das selber mache. Wichtig war nur die Wartung bzw. das Auffüllen + der Pollenfilterwechsel.

habe nach ca. 6 Jahren die Klima wartung machen lassen und habe dabei 10g Kältemittel verloren von 750g also daran sollte es nicht liegen.

Ein Kühlschrank braucht auch keine Wartung!

Warte ab, irgendwann hat Audi da wieder ne Aktion! Habs letztes Jahr bei meinem für 49 Euro machen lassen. Absolut sinnvoll. Stinkt nicht mehr so sehr und hat (zumindest bei mir) schon besser gekühlt.

am 30. Juni 2010 um 8:04

Kürzlich war ein Ingenieur eines Klimaanlagenherstellers dazu im Fernsehen befragt worden, seine klaren Aussagen, vollkommen überflüssig solange das System einwandfrei funktioniert, reine Geldschneiderei der Werkstätten.

Wenn überhaupt was verloren geht dann Kühlmittel ,kein Öl zur Schmierung, ist zu wenig Kühlmittel drin schaltet jede Anlage ab und kühlt nicht mehr .

Bei meinem Benz war in 24 Jahren niemals die Klimaanlage auf, beim Golf fahre ich jetzt 8 Jahre ohne Wartung, beide Fahrzeuge kühlen perfekt, stinken auch nicht , wichtig ist regelmäßiges Benutzen, damit die Dichtungen nicht austrocknen .

Das sich Pilzsporen in der Klima ansammeln und es stinkt liegt daran das das Kondenswasser nicht abtrocknen kann, daher besser mindestens 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima ausstellen, dann trocknet das Wasser ab .

Mag ja alles richtig sein, aber 50 Euro in 5-8 Jahren für einen solchen "Kundendienst" find ich persönlich auch nicht tragisch.

Ich nutze die Klima nicht gerne, lasse das Mittel nur immer kurz umwälzen und schalte dann den Kompressor wieder aus. Würde schätzen dass der Service bei meinem Verhalten Sinn macht.

Ich finde auch du hast recht aber sowas sollte man wirklich nicht alle 2 Jahre machen! Und stell dir vor du lässt eine Klimawartung machen und der Mechatroniker füllt zuviel Kühlmittel ein dann ist das bestimmt auch nicht gut für die Klima anlage... Also das könnte blöderweise auch nach hinten los gehen...

am 30. Juni 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von FatherDogg

Ein Kühlschrank braucht auch keine Wartung!

verliert mit den jahren aber seine kühlfähigkeit. Daher kauft man ja alle ~10 - 15 nen neuen. Sonst wuerdeste ja nur einmal im leben für den Rest des Lebens einen kaufen.

naja, mein alter kühlschrank hat sich nach knapp 20 jahren mit einer stinkenden rauchwolke verabschiedet...

die letzten 5 jahre stand er im studentenwohnheim... und ich nahm ihn noch extra wieder mit heim um ihm als party-getränke-kühlschrank einen coolen teilzeitjob zu geben.

die standzeit dazwischen hat ihm nicht gut getan.

zum auto :)

bei meinem audi 80 hab ich mal einen klimacheck machen lassen. kurze zeit später war die anlage kaputt (undicht)...

kann zufall gewesen sein.

seit dem muss der wagen ohne klima fahren :confused:

am tt hab ich bisher nix machen lassen.

das öl bleibt ja im system, wenn überhaupt haut das kältemittel ab. aber für den fall gibts ja einen druckschalter der dann die anlage deaktivert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Service Klimaautomatik