1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service jährlich

Service jährlich

VW Golf 7 (AU/5G)

Ist es richtig, das beim Golf 7 Bj. 17, 1,2 ltr- 110 PS mit DSG der erste Service mit Ölwechsel jetzt nach 2 Jahren erfolgt.

Und danach jährlich, egal der Jahreslaufleistung?
Also Inspektion und Ölwechsel jährlich.

Das hatte ich noch nicht einmal beim meinem A4, da war es grundsätzlich nach Serviceanzeige, spätestens aber nach 2 Jahren, bzw. 30 000 km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Motor dankt es außerdem, wenn das Ölwechselintervall nicht max. ausgereizt wird.

Von meinen zehn Autos die ich bis jetzt hatte hat sich noch nie ein Motor bei mir bedankt.
Genauso wenig wie die Käufer meiner Gebrauchten wenn ich sie mit top Motoren verkaufte.

Alle sind sie undankbar ...😕

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich würde generell beim Wechsel immer das LL Öl nehmen. Lass es etwas teurer sein, aber ich nehme das. Da spare ich nicht.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Januar 2018 um 21:40:27 Uhr:

Richtig ist das, was im Service-Heft steht.

Der TE hat einen 2017er Golf und damit vermutlich kein gedrucktes Serviceheft mehr. Und selbst wenn doch, es stünde nichts zu den Wartungsintervallen drin, außer das sie flexibel nach der Intervallanzeige erfolgen.

Ist das Kurzintervallöl denn schlechter oder weist es nur eine höhere Viskosität bei Hitze auf😉 ?

Kann man denn einfach so umstellen? Beispiel: Ich mache eine Finanzierung und schliesse "Wartung & Verschleiß" ab. Zeigen die mir keinen Vogel, wenn ich statt 2 Jahre nun jedes Jahr komme? Das ist doch da bestimmt geregelt?

Da ich mein Motoröl selber anliefere macht Wartung & Verschleiß bei mir keinen Sinn

Ich denke bei dir wird die Wartung nur nach Anzeige / Vorschrift übernommen

Das vermute ich auch. Ich hatte bei meiner Passi auch den LongLife, aber da war nach 14-15 Monaten der Service fällig. Und wenn man nicht soviel fährt bin ich mal gespannt, ob das bereits nach 12 Monaten passiert.

Das Ölthema wieder. Auch wer jährlich wechselt tut seinem Auto damit was Gutes, egal ob LL3 oder normales Öl. Die LL3 Öle sind für einen Golf absolut ausreichend.

Ist es auch egal, wenn man öfter als jährlich wechselt, weil man die 30tkm früher voll hat?

Besser zuviel wechseln als zu wenig.

Sorry, missverständlich ausgedrückt 😉 Ist die Ölsorte auch egal, wenn man mehr als 30tkm im Jahr fährt und somit öfter als jährlich wechselt?

Sollte halt die Norm erfüllen, damit es da keine Nachteile gibt.

Wenn Du das Öl selber mitbringst, dürfte der Preis nicht gross unterscheiden zwischen LL Öl und normalem. Also das war bei mir so. Gibt da gute Anbieter, die es günstig weitergeben.

Deine Antwort