ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Service ist fällig! ja oder nein?

Service ist fällig! ja oder nein?

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:21

Hallo Leute ,

ich habe mir vor gut nem jahr einen 230k gekauft Bj. 2/98 mit grade mal 73tkm runter.

jetzt hat der knapp 86tkm runter und bald ist der service fällig ... laut des serviceheft's

steht ein "B" service an, also der große!

ich war beim DB händler wo ich den wagen auch gekauft hatte und habe mich erkundigt :

das ganze wird ca (+/-) 850€ kosten.

jetz zu meiner frage ...

lohnt sich der service überhaupt ?

Ich bin da ein bisschen vorsichtig ... im serviceheft stehen zwar allerlei dinge auf die der wagen "theorethisch" geprüft werden muss ! doch als ich vor gut einem monat mal den luftfilterkasten aufgemacht hab dachte ich , das kann nicht sein ...das ding war total versteinert, trotz lückenlos geführten serviceheft war das ding min. die letzten 6 jahre nicht gewechselt worden, ich glaube sogar das der filter noch von werk aus da drin ist!

Vor mir hat den wagen 11 jahre lang ein rentner bei jeder kleinigkeit sofort in die werkstatt gebracht.

haben die da gepfuscht oder ist das zufall ? Keine lust da knapp 1000€ zu lassen für arbeit die ich in einer normalen Werkstatt für ein drittel erledigen lassen könnte.

Danke für eure ratschläge

MfG Roman

(sry wegen der rechtschreibung :D )

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 0:36

Bin auch jahrelang treu und brav für Assyst A und B zum Daimler getrabt, trotz der Gewißheit, das auch selbst machen zu können. Denn wenn's mal was sicherheits-relevantes tauschen, muss man's eh extra bezahlen. Dank dem Studium einschlägiger Foren hab' ich mich aber vor einiger Zeit auch entschlossen, alles außer der 'Gerätemedizin' ;) selbst zu erledigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei einem 11 Jahre alten Auto, das dementsprechend keine Herstellergarantie mehr besitzt, würde ich auf jeden Fall "nur noch" eine freie Werkstatt aufsuchen. Wenn man dann noch eine Liste erstellt und abwägt was wirklich geprüft / gewechselt werden soll, kommt man da sicher deutlich günstiger bei weg.

Schwarze Schafe gibts aber wohl unter allen Werkstätten. Einen Laden finden, der angemessene Preise hat und zu dem man ein gewisses Vertrauen aufbauen kann, das ist wohl die Kunst...

*Klick*

*Klick*

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

*Klick*

*Klick*

W210 ??

Hi,

der w210 und W208 sind ja "verwandt"! Frag doch einfach mal in der Niederlassung nach, ob der Gutschein auch für einen w208 gilt! Für 345 € find ich das schon günstig!

Gruss

GOGI

am 6. August 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Bei einem 11 Jahre alten Auto, das dementsprechend keine Herstellergarantie mehr besitzt, würde ich auf jeden Fall "nur noch" eine freie Werkstatt aufsuchen. Wenn man dann noch eine Liste erstellt und abwägt was wirklich geprüft / gewechselt werden soll, kommt man da sicher deutlich günstiger bei weg.

Schwarze Schafe gibts aber wohl unter allen Werkstätten. Einen Laden finden, der angemessene Preise hat und zu dem man ein gewisses Vertrauen aufbauen kann, das ist wohl die Kunst...

Klare Ansage. Kann man nur zustimmen. Würde auch so handeln.

Gruß Bernd

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:04

danke für die antworten ... angesichts der tatsache das mein getriebe jetzt auch noch angefangen hat ruckartig zu schalten werde ich mich erstmal darum kümmern und den service aufschieben!

am 8. August 2009 um 0:36

Bin auch jahrelang treu und brav für Assyst A und B zum Daimler getrabt, trotz der Gewißheit, das auch selbst machen zu können. Denn wenn's mal was sicherheits-relevantes tauschen, muss man's eh extra bezahlen. Dank dem Studium einschlägiger Foren hab' ich mich aber vor einiger Zeit auch entschlossen, alles außer der 'Gerätemedizin' ;) selbst zu erledigen.

Welch ein Zufall, das dieser Thread gerade aufgemacht wurde ;-) Mein Mercedes zeigt auch seit ca. einer Woche den Service B an. Ich dachte eigentlich, dass eine kleine bzw. große Inspektion hinfällig ist. Diese kostet bei Mercedes Brammer zwischen 99 und 129€. Aber Service B für 800€ wie hier geschrieben wurde ist mir dann doch zu teuer. Muss mich mal in einer freien Werkstatt erkundigen. Aber können die etwas mit dem Namen Service B anfangen?

Zum Tüv muss ich spätestens nächsten Monat auch.

Hi,

ich klinke mich mal ein. Bei mir steht der Service A (was umfasst der Service A überhaupt?) an. Allerdings ist mein CLK aus dem Jahr 1999. Macht es überhaupt noch Sinn zur Inspektion in eine Werkstatt zu fahren? Den einzigen Vorteil den ich sehe wäre bei einem eventuellen Weiterverkauf ein paar Euro mehr raus zu holen?

Was meint Ihr?

Gruß, andy

am 12. August 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von CLK-andy

...Den einzigen Vorteil den ich sehe wäre bei einem eventuellen Weiterverkauf ein paar Euro mehr raus zu holen?

Das musst Du anhand Deiner Fahrleistung selbst ausrechnen. Wenn Du pro Jahr den Durchschnitt für den CLK fährst, also ca. 16.000 km, dann bedeutet das bei einer Haltedauer von z. B. 4 Jahren um die 2.000 Euronen Inspektionskosten. Ich glaub' eher ned, dass Du dieses Geld beim Verkauf zurückbekommst. Fährst Du weniger und hältst den Wagen länger, kann es sich dagegen lohnen, ein vollgestempeltes Serviceheft vorzuweisen.

Habe gerade mal 105.000 runter. Fahre im Jahr zwischen 10 und 12tkm und liege also unter dem Durchschnitt. Was wir denn bei der Inspektion A überprüft / durchgeführt?

Gruß, andy

am 13. August 2009 um 12:32

Im Grunde nur der Motoroel- und Filterwechsel. Ein bisschen schmieren hier, ein bisschen ölen dort. Scheinwerfereinstellung und Luftdruck prüfen, Wischwasser auffüllen, übrige Flüssigkeitsstände prüfen. Lauter Dinge, die man prima selbst erledigen kann. Einfach die Seite im Scheckheft kopieren und abarbeiten.. ;)

am 13. August 2009 um 15:13

Wenn man weiß, wann welches Teil ausgetauscht werden muss, dann kann man den Service bedenkenlos selber machen und ordentlich sparen.

Allein das Öl, das Mercedes nimmt, kostet beim Händler fast das 3fache. Frechheit!!!

am 13. August 2009 um 17:38

Hallo und Guten Abend!

Würde mich auch Maikyy anschließen....wenn man selber was machen kann weiß mann wenigstens das es gemacht worden ist...

Auf die Kundendienste einiger Freundlichen kann mann sich auch nicht mehr Verlassen..habe da auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.. ....daher glaube ich ist es wurscht....was ich nicht selber an meinen Autos machen kann lasse ich in einer freien Werkstatt (meines vertrauens) machen...Preis& Arbeit stimmen....und bin seitdem immer gut gefahren!!

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen