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Kostenvoranschlag Service A - Eure Meinung

Themenstarteram 20. August 2009 um 16:16

Liebe Gemeinde,

bei mir (CLK 200; Bj. 02/1999) ist der Service A fällig. Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge machen lassen.

1.)

Mercedes will ohne Zusatzarbeiten (nur Zündkerzen werden außerplanmäßig erneuert)

=> 510€!!!! Das Auswechseln des kaputten Tacholämpchens würde bei Mercedes weiter 80€ kosten.

2.)

War bei einer anderen Kette (nicht ATU) und hier wurde der Preis zumindest aufgeschlüsselt.

Für den Service A, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Tacholämpchen erneuern (eines ist kaputt), Scheibenreiniger insgesamt

=> 327€

Ich denke über das "Angebot" von Mercedes müssen wir nicht weiter reden. Ist der Preis von der zweiten Werkstatt ok?

Was meint Ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Grüße, andy

Beste Antwort im Thema

ich bin auch noch keine 45 (zum Glück) und hatte vor einigen Wochen meine erste Erfahrung bei einer Niederlassung und mit der Leistung war ich insgesamt sehr zufrieden.

So wurde anfangs eine gemeinsame Rundgang auf der Hebebühne gemacht und im Büro ausführlich erklärt was laut Serviceheft anstehen wurde. Da der Vorbesitzer etwas schlampig war stand einiges an.

Insgesamt waren es dann €1800 aber alles einsA aufgelistet und die Einzelpreisen waren echt ok fand ich:

- ServiceintervalB

- zusätzliche 80.000 bzw. 4-Jahresarbeiten

- TÜV-relevante-reparaturarbeiten

- sonstige reparaturen: Getriebeabdeckung, Keilriem, und noch ein paar kleinere Sachen

- zusätzlich habe ich nachhinein am Fahrzeug bemerkt, dass mehrere kleinere Sachen wirklich

repariert statt sofort blind ausgetauscht wurden.

Versuche es doch mal bei einer kleineren Niederlassung, hier ist eine Kunde meistens noch ´was´ Wert. Groß-Niederlassungen in der Innenstadt (M): die haben doch gar keine Zeit für eine liebevolle Pflege- das geht alles nach Fließband-Modell.

Man merkt hier im Forum ständig, dass sich leute mit der Wartungskosten schwer tun. Es war aber kein billiges Auto und dann kommt bei der Wartung auch was zusammen. So ist das nur mal und das sollte man bei der Kauf auch berücksichtigen statt sich nur von der relativ günstigen Kaufpreis blenden zu lassen. Generell auch, soll man finde ich die Serviceleistung auch nicht pauschalisieren.

Oder man macht wie vorher beschrieben alles selber wenn man die Möglichkeit und die Fähigkeiten dazu hat.

vdmmuc

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLK-andy

Liebe Gemeinde,

bei mir (CLK 200; Bj. 02/1999) ist der Service A fällig. Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge machen lassen.

1.)

Mercedes will ohne Zusatzarbeiten (nur Zündkerzen werden außerplanmäßig erneuert)

=> 510€!!!! Das Auswechseln des kaputten Tacholämpchens würde bei Mercedes weiter 80€ kosten.

2.)

War bei einer anderen Kette (nicht ATU) und hier wurde der Preis zumindest aufgeschlüsselt.

Für den Service A, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Tacholämpchen erneuern (eines ist kaputt), Scheibenreiniger insgesamt

=> 327€

Ich denke über das "Angebot" von Mercedes müssen wir nicht weiter reden. Ist der Preis von der zweiten Werkstatt ok?

Was meint Ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Grüße, andy

Hallo,

alternativ zu 327 Euro gibt es nur noch eine Möglichkeit:

Mach es Dir selbst.

Ich würde den Arbeitsumfang etwas optimieren:

- Kerzen selbst wechseln

- Öl anliefern

- KI rausziehen lassen (war bei mir umsonst) und Lämpchen selbst wechseln

So kostet ein Service A beim CLK 320 z. B. "nur" ca. 170 €

Gruß

Der Biber

am 21. August 2009 um 17:52

Auf die 180€ unterschied kommts doch nicht wirklich an. Ist ja nicht so das man alle 2 monate zur inspektion fährt, oder!?

Fahre mit meinem immer zur niederlassung. Glaube auch das die eher wissen was sie wie zu tun haben. Und liege da preislich, je nachdem was ansteht, bei 200 - 450€.

Tacholeuchte auswechseln 80€??????????????????????????????????

Themenstarteram 22. August 2009 um 7:33

Das mit den 80€ ist leider die bittere Wahrheit...begründet wurde es mit der Aussage, daß es ein großer Aufwand wäre....Nächste Werkstatt - nächstes Angebot Wechsel incl. Arbeitskosten = 19,20€. Kommentar: Stellt keinen Aufwand dar: Speziakwerkzeug benutzen, die ganze Gerätschaft nach vorne ziehen und die Birne wechseln...

Ich stamme aus der Nähe von Köln (PLZ 50321) und ich konnte noch keine kundenfreundliche Mercedes Niederlassung finden bzw. mir jemand eine empfehlen.

Scheinen immer die gleichen Kriterien zu gelten:

-Alter des Auto: Baujahr 1999 => zu alt

-Alter des Besitzers: 27 => zu jung

-Wohlhabender Papi dabei?: nein => würde oben genannte Kriterien außer Kraft setzen.

D.h. bei allen 3 Kriterien "durchgefallen" und somit scheint es nur noch ums Ausweiden zu gehen. Von Kundenfreundlichkeit bzw. sachlicher Beratung braucht kann man nicht reden....

Haben meinen CLK jetzt seid ca. 15 Monaten und was ich mich mit diesem Auto schon geärgert habe (trotz gepflegtem Scheckheftes (alles bei MB) des Vorbesitzers) soviel Stress hatte ich zuvor mit 7 Jahren Ford Escort nicht...wird wohl mein erster und letzter Mercedes gewesen sein. Vom Design, Form und Linienführung ist der CLK W208 ein einziger Traum und sieht nach meiner Meinung auch im Vergleich zu aktuellen Coupes einmalig gut aus, aber in Punkto Qualität und Service wurden meine Ansprüche an Mercedes doch bitter enttäuscht.

Sorry sind gerade die Pferde was mit mir durch gegangen... ALSO wenn jemand eine kundenfreundliche MB Niederlassung im Raum 50321 kennt, lasse ich mich liebend gerne eines besseren belehren!

Danle & Gruß

andy

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, wenn du unter 45 zu MB gehst, dann wirst du behandelt wie Karl Arsch.

Kein neues Auto? ------->Finanziell sowieso nicht interessant.

Wohlgemerkt: Die Sache mit der Freundlichkeit ist mir schon aufgefallen, als die noch gar nicht wussten, welchen Wagen ich fahre!

Hätte da ja auch mit einem neuen SL55 stehen können, hat die nicht interessiert.

Da wirst du echt als "junger" Mann nicht ernst genommen.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-andy

Das mit den 80€ ist leider die bittere Wahrheit...begründet wurde es mit der Aussage, daß es ein großer Aufwand wäre....Nächste Werkstatt - nächstes Angebot Wechsel incl. Arbeitskosten = 19,20€. Kommentar: Stellt keinen Aufwand dar: Speziakwerkzeug benutzen, die ganze Gerätschaft nach vorne ziehen und die Birne wechseln...

Ich stamme aus der Nähe von Köln (PLZ 50321) und ich konnte noch keine kundenfreundliche Mercedes Niederlassung finden bzw. mir jemand eine empfehlen.

Scheinen immer die gleichen Kriterien zu gelten:

-Alter des Auto: Baujahr 1999 => zu alt

-Alter des Besitzers: 27 => zu jung

-Wohlhabender Papi dabei?: nein => würde oben genannte Kriterien außer Kraft setzen.

D.h. bei allen 3 Kriterien "durchgefallen" und somit scheint es nur noch ums Ausweiden zu gehen. Von Kundenfreundlichkeit bzw. sachlicher Beratung braucht kann man nicht reden....

Haben meinen CLK jetzt seid ca. 15 Monaten und was ich mich mit diesem Auto schon geärgert habe (trotz gepflegtem Scheckheftes (alles bei MB) des Vorbesitzers) soviel Stress hatte ich zuvor mit 7 Jahren Ford Escort nicht...wird wohl mein erster und letzter Mercedes gewesen sein. Vom Design, Form und Linienführung ist der CLK W208 ein einziger Traum und sieht nach meiner Meinung auch im Vergleich zu aktuellen Coupes einmalig gut aus, aber in Punkto Qualität und Service wurden meine Ansprüche an Mercedes doch bitter enttäuscht.

Sorry sind gerade die Pferde was mit mir durch gegangen... ALSO wenn jemand eine kundenfreundliche MB Niederlassung im Raum 50321 kennt, lasse ich mich liebend gerne eines besseren belehren!

Danle & Gruß

andy

Ciao,

was hast du den konkret an der Qualität eines 208er auszusetzen ?

Bist bestimmt ziemlich verwöhnt vom Ford Escort :D

Ich bin noch keine 45, noch !!!! habe meinen ersten Benz als 280S gefahren war zu der Zeit 26 und hatte auch bis heute keine negativen Erfahrungen mit MB Vertragswerkstätten ;)

Ciao

Fiore

Bei der Kundenfreundlichkeit muss ich CLK-Andi absolut zustimmen. Bin 20 Jahre jung. Das letzte mal wo ich Ersatzteile bestellt hab, wurde ich nicht mal begrüßt. Das einzige was mir an den Kopf geworfen wurde, war ein "ja??" ein "ok" und nachdem er mir die Teile gebracht hat ein "Zahlen bei der Kollegin!!" und selbst die Paar Worte hat er sehr unfreundlich rüber gebracht. Junge Kunden sind bei Mercedes offenbar nicht erwünscht.

Themenstarteram 24. August 2009 um 5:44

@Fiore und die Qualität des 208er,

ob man es glaubt oder nicht. Bei meinem Escort hatte ich in 7 Jahren nicht eine einzige Reparatur! Und ich habe mir den Wagen mit 113tkm auf der Uhr gekauft. Das Ende war zugegeben unrühmlich. => TÜV 2008: Rost an tragenden Teilen => aus die Maus oder 2.000€ in die Hand nehmen. Er hatte jedoch sein soll mehr als erfüllt.

Nun zum 208er: Habe ihn mir im Juni letzten Jahres privat bei einem älteren Herrn (58 Jahre; Erstbesitz) mit 95 tkm gekauft. Scheckheft durchgängig bei MB gepflegt.

Nun zu den Enttäuschungen. Es handelt sich nicht um gravierende Mängel, aber es nervt doch gewaltig. Vor allem weil man ja immer noch von einem Mercedes spricht. Die erwartete (vermutete) Qualität entspricht in keinerlei Hinsicht der tatsächelichen.

-Quietschender Beifahrersitz (Leder). Laut MB müßte man den Sitz austauschen...

-Quietschende Scheiben (Fahrer / Beifahrer)

-Scheiben schließen nicht bündig ab bzw. fahren wieder zurück. Das Problem habe ich andauernd auch nachdem ich die Einstellungen zurückgesetzt habe.

-Gleiches gilt für das Schiebedach

-Feuchtigkeit zieht in den Innenraum. MB konnte die Ursache nicht finden.

-Seid Dez. letzen Jahres finde ich überall Rost (z.b: Mitten in der Fahrertür!!!)

-Rost an der Hinterachse

-Rost im Kofferraumboden

-Rost an den Türunterkanten

-Rost.....

Irgendwie beschämend und dazu noch diese (Un)freundlichkeit am Kunden.

Gruß, andy

 

 

ich bin auch noch keine 45 (zum Glück) und hatte vor einigen Wochen meine erste Erfahrung bei einer Niederlassung und mit der Leistung war ich insgesamt sehr zufrieden.

So wurde anfangs eine gemeinsame Rundgang auf der Hebebühne gemacht und im Büro ausführlich erklärt was laut Serviceheft anstehen wurde. Da der Vorbesitzer etwas schlampig war stand einiges an.

Insgesamt waren es dann €1800 aber alles einsA aufgelistet und die Einzelpreisen waren echt ok fand ich:

- ServiceintervalB

- zusätzliche 80.000 bzw. 4-Jahresarbeiten

- TÜV-relevante-reparaturarbeiten

- sonstige reparaturen: Getriebeabdeckung, Keilriem, und noch ein paar kleinere Sachen

- zusätzlich habe ich nachhinein am Fahrzeug bemerkt, dass mehrere kleinere Sachen wirklich

repariert statt sofort blind ausgetauscht wurden.

Versuche es doch mal bei einer kleineren Niederlassung, hier ist eine Kunde meistens noch ´was´ Wert. Groß-Niederlassungen in der Innenstadt (M): die haben doch gar keine Zeit für eine liebevolle Pflege- das geht alles nach Fließband-Modell.

Man merkt hier im Forum ständig, dass sich leute mit der Wartungskosten schwer tun. Es war aber kein billiges Auto und dann kommt bei der Wartung auch was zusammen. So ist das nur mal und das sollte man bei der Kauf auch berücksichtigen statt sich nur von der relativ günstigen Kaufpreis blenden zu lassen. Generell auch, soll man finde ich die Serviceleistung auch nicht pauschalisieren.

Oder man macht wie vorher beschrieben alles selber wenn man die Möglichkeit und die Fähigkeiten dazu hat.

vdmmuc

Zitat:

ALSO wenn jemand eine kundenfreundliche MB Niederlassung im Raum 50321 kennt, lasse ich mich liebend gerne eines besseren belehren!

Danle & Gruß

andy

Dann geh doch irgendwo ins Umland, z. B. Bergisch Gladbach. Ich fahre immer zu Engels nach Wermelskirchen, da wird man auch mit einem alten Auto und zeitwertgerechten Inspektions- und Reparaturaufträgen nicht schief angeguckt.

Gruß

Der Biber

Es geht doch nichts über eine gute, fachkundige freie Werkstatt.

Bei mir ist der Service A, die vorderen Bremsscheiben, Bremsklötze logischer Weise und Ölwechsel fällig.

Alles zusammen fix - 300 Euro bei ausschliesslichem Einsatz von Originalteilen.

In der Werkstatt bin ich schon seit Jahren - etliche tausend Euro gespaart.

Übrigens - hatte mir mal ein Angebot von MB geholt: Bremscheiben und Klötze - Vorderachse - 498.- Euro - ohne Service A und ohne ÖL!!!

Na denn Prost - das ist wie Geld verbrennen. Denn besser machen die es auch nicht und wenn man was hat - "Kulanz" häh haben wir noch nie gehört - nee das gibt es nicht, Auto zu alt.

Service A war der Kleine, ne .... Sollte auch bei den Sterne nicht mehr als ca. 300 EURonen kosten ! So war`s bei mir jetzt in der Regel ! Kerzen lagen so um die 60 EUR !

Ach ja - ich las hier was vom Geldverbrennen - kann ich nur bestätigen ! Bremsscheiben wechseln macht dir jeder " Normale " auch nicht schlechter als die Schlippsträger - nur es kostet keine 100 EUR die Stunde !!!

Was aber die Freundlichkeit angeht - so wart ihr einfach bei den " Falschen " ! Keine Verhaltensmängel - sogar Cappucino inclusive ... !

MfG

Gerald

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