ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hardyscheibe fällig!

Hardyscheibe fällig!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:34

Moin Moin

in nächster zeit ist meine vordere Hardyscheibe fällig!

habt ihr tipss für nen leichteren einbau??? ne anleitung???

oder sollte icch es in einer werkstatt machen lassen?

sollte ich die hintere auch direkt tauschen??

gruß sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svenclk208 schrieb am 22. Februar 2017 um 20:57:16 Uhr:

ich habe das gefühl das ich mit einer tankfüllung weiter komme

der wagen ist spritziger und hört sich besser an.

habe zumindest das gefühl.

kann das jemand teilen???

Müssen wir mal wieder den Unterschied zwischen Super und Super-Plus besprechen? Anscheinend.

Also:

Super-Plus hat eine höhere Oktan-Zahl als das normale Super.

Was heißt das?

Je höher die Oktan-Zahl, desto "zündUNwilliger" ist das Gemisch.

Was heißt das?

Das Gemisch lässt sich höher verdichten, ohne sich selbst zu entzünden.

Warum will ich ein "zündunwilligeres" Gemisch?

Wenn dein Motor sehr hoch verdichtet (Supersportler, aber auch ein paar Serienfahrzeuge), dann entzündet sich das normale Super-Luft-Gemisch selbst, wenn es im Zylinder komprimiert wird. Diese Selbstzündung gilt es zu vermeiden, zum Zünden hat man ja die Zündkerze.

Welche Auswirkung hat es Super zu tanken, wenn ich Super-Plus brauche?

Dann kommt es zur klopfenden Verbrennung, da sich das Gemisch selbst und unkontrolliert entzündet.

Lohnt es sich Super-Plus zu tanken, wenn ich es gar nicht brauche?

Nein. Super-Plus bringt dir nichts (außer einer höheren Tankrechnung), wenn dein Motor nicht dafür konzipiert wurde. Wenn du Super-Plus fährst, dann könnte dein Gemisch theoretisch höher verdichtet werden, aber dadurch hast du keinen Vorteil, da dein Motor eben nicht auf einmal höher verdichtet.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Der Verbrauch bleibt gleich.

Man könnte es als Perlen vor die Säue bezeichnen. Dein Motor kann mit dem teuren Kraftstoff nicht mehr anfangen, als mit dem "billigen" Benzin.

Hoffe ich konnte helfen, wenn ihr dem noch was zuzufügen oder zu korrigieren habt, dann macht das bitte ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie merkst du das denn, dass die bald fällig ist?

Das Tauschen ist kein Problem wenn du eine Hebebühne hast. Vorne Schrauben raus, Gelenkwelle nach hinten schieben, neue rein, festschrauben (Drehmoment musst du raussuchen). Dann das gleiche hinten.

Würde immer gleich Beide tauschen. Wenn eine defekt ist kommt die zweite bald hinterher. Dann ist es ein Aufwasch. Empfehlenswert ist es auch neue Schrauben einzubauen. Schau bitte vorher nach was für Schrauben drin sind (Inbus/Torx oder Sechskant) Zumindest die selbstsichernden Muttern solltest du tausche. Ist aber normalerweise im Austaussatz dabei.

Viel Spass bei der Arbeit, bei mir wars (auf der Hebebühne und richtigem Werkzeug) 1 Std.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 14:12

Zitat:

@happy_franz schrieb am 22. Februar 2017 um 15:01:05 Uhr:

Das Tauschen ist kein Problem wenn du eine Hebebühne hast. Vorne Schrauben raus, Gelenkwelle nach hinten schieben, neue rein, festschrauben (Drehmoment musst du raussuchen). Dann das gleiche hinten.

Würde immer gleich Beide tauschen. Wenn eine defekt ist kommt die zweite bald hinterher. Dann ist es ein Aufwasch. Empfehlenswert ist es auch neue Schrauben einzubauen. Schau bitte vorher nach was für Schrauben drin sind (Inbus/Torx oder Sechskant) Zumindest die selbstsichernden Muttern solltest du tausche. Ist aber normalerweise im Austaussatz dabei.

Viel Spass bei der Arbeit, bei mir wars (auf der Hebebühne und richtigem Werkzeug) 1 Std.

also auf jedenfall selbst mit etwas geschick gut zu erledigen.

und die arbeitskosten kann man dann wieder in super plus investieren

danke!

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 14:14

Zitat:

@Osman1992 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:52:14 Uhr:

Wie merkst du das denn, dass die bald fällig ist?

1. hab ich es gesehen als er auf der bühne war! es war ein leichtes spiel bei den schrauben zu sehen!

2. wenn du D oder R einlegst gibt es nen ganz minimales rucken bis sich das spiel zum anschlag vorgearbeitet hat!

wieso fragst du?

Zitat:

@svenclk208 schrieb am 22. Februar 2017 um 15:14:25 Uhr:

Zitat:

@Osman1992 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:52:14 Uhr:

Wie merkst du das denn, dass die bald fällig ist?

1. hab ich es gesehen als er auf der bühne war! es war ein leichtes spiel bei den schrauben zu sehen!

2. wenn du D oder R einlegst gibt es nen ganz minimales rucken bis sich das spiel zum anschlag vorgearbeitet hat!

wieso fragst du?

ging mir nur um die Merkmale, wie man einen defekt feststellen kann. Ich muss bald zum Tüv, daher bin ich gerade dabei alles mal zu kontrollieren

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 14:24

ok aber diese welche sollte nicht tüv relevant sein!

Zitat:

@svenclk208 schrieb am 22. Februar 2017 um 15:24:15 Uhr:

ok aber diese welche sollte nicht tüv relevant sein!

Warum Tankst Du SuperPlus?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:57

ich habe das gefühl das ich mit einer tankfüllung weiter komme

der wagen ist spritziger und hört sich besser an.

habe zumindest das gefühl.

kann das jemand teilen???

Nein

Zitat:

@svenclk208 schrieb am 22. Februar 2017 um 20:57:16 Uhr:

ich habe das gefühl das ich mit einer tankfüllung weiter komme

der wagen ist spritziger und hört sich besser an.

habe zumindest das gefühl.

kann das jemand teilen???

Müssen wir mal wieder den Unterschied zwischen Super und Super-Plus besprechen? Anscheinend.

Also:

Super-Plus hat eine höhere Oktan-Zahl als das normale Super.

Was heißt das?

Je höher die Oktan-Zahl, desto "zündUNwilliger" ist das Gemisch.

Was heißt das?

Das Gemisch lässt sich höher verdichten, ohne sich selbst zu entzünden.

Warum will ich ein "zündunwilligeres" Gemisch?

Wenn dein Motor sehr hoch verdichtet (Supersportler, aber auch ein paar Serienfahrzeuge), dann entzündet sich das normale Super-Luft-Gemisch selbst, wenn es im Zylinder komprimiert wird. Diese Selbstzündung gilt es zu vermeiden, zum Zünden hat man ja die Zündkerze.

Welche Auswirkung hat es Super zu tanken, wenn ich Super-Plus brauche?

Dann kommt es zur klopfenden Verbrennung, da sich das Gemisch selbst und unkontrolliert entzündet.

Lohnt es sich Super-Plus zu tanken, wenn ich es gar nicht brauche?

Nein. Super-Plus bringt dir nichts (außer einer höheren Tankrechnung), wenn dein Motor nicht dafür konzipiert wurde. Wenn du Super-Plus fährst, dann könnte dein Gemisch theoretisch höher verdichtet werden, aber dadurch hast du keinen Vorteil, da dein Motor eben nicht auf einmal höher verdichtet.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Der Verbrauch bleibt gleich.

Man könnte es als Perlen vor die Säue bezeichnen. Dein Motor kann mit dem teuren Kraftstoff nicht mehr anfangen, als mit dem "billigen" Benzin.

Hoffe ich konnte helfen, wenn ihr dem noch was zuzufügen oder zu korrigieren habt, dann macht das bitte ;)

Nö, soweit so gut und vor allem sehr gut Erklärt.

Nun ist es aber auch so das die Mineralölindustrie Nette Werbung für Super Plus und noch Höhere "Premiumsorten" macht weil sie hoffen dadurch mehr unnützes Benzin mit höherer Oktanzahl zu Verkaufen!

Das ganze rechnet sich nur für die Industrie aber nicht für den Verbraucher :eek:

Leider fallen da viele drauf rein.....

Na, wenn wir damit jetzt Anfangen, über Super und sein plus zu reden, dann können wir mit Zündzeitpunkten weiter machen.

Aber kurz gesagt, ein Super-Motor braucht kein plus!

Ein Super-plus-Motor, kann auch mit Super betrieben werden, dann aber mit etwas weniger Leistung, da die Motorelektronik die Zündzeitpunkte so versucht anzupassen, das kein klingel, klopfen oder wie man es sonst so bezeichnen will, sprich die unkontrolierte Verbrennung auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen