service intervalle..
hallo!
hätte mal ne frage zu dem longlife service plan..
in der betriebsanleitung steht dass das service alle 30.000km oder 24 monate durchgeführt werden muss..
das fis zeigt mir eh an, wenn eines der beiden eintritt, oder nur wenn die 30.000km erreicht sind?
muss ich überhaupt auf irgendwas achten oder sagt's mir das auto immer wenn was 'zu tun' ist?!
mfg
28 Antworten
4,6 Liter musst du mitnehmen....laut AUDI-Computer beim Händler...wenn du das Öl wechselst...weil der filter brauch auch noch was...usw.
Ich verstehe gar nicht, waum alles so früh zur 30.000er Inspektion müssen... Laut FIS muss ich erst bei 42.000 km hin. Sehr eigenartig!
Glaub das war früher mal so, dass die TDI´s erst bei 50.000 oder so zur Inspektion mussten, mittlerweile haben die´s aber auch auf 30.000 KM runter gesetzt !!!
1,9 TDI PD is noch ein 8L oder ??? Kann sein dass da noch der alte Service Intervall Wert programiert ist !!!
Zitat:
Original geschrieben von ebbelwoi
Mitbringen kein Problem, muss nur beim TDi die Norm 506.01 haben - 3,8l gehen in den 2.0 TDi
Dazu mal ne Frage: ich habe gestern in meinen 8P 1.9 TDI (etwas überhastet) nach entsprechender Anzeige im FIS Öl nachgefüllt.. anstatt 506.01 habe ich nur 505.01 genommen.
Habe allerdings nur 0,5 liter eingefüllt.... ist jetzt mein Serviceplan im Ar***? Was sollte ich tun? Mit 506.01er auffüllen? Zum Audi Händler?
Ähnliche Themen
Hmm....
denk des macht nix, also das Öl, das ich benutze ist von Castrol das Longlife 2
Da steht folgendes drauf:
SAE 0W-30 (HTHS 3.0) Freigegeben nach
VW-Normen 503 00/506 00 und 506 01
Denk des kann man dann für alles nehmen, genaueres steht in der Betriebsanleitung, aber ich denk wenn dein Öl eine der Normen erfüllt kannst du´s nehmen !!!
Hab heut bei meinem 2.0 FSI das erste mal 1 Liter nachfüllen müssen. Da is schon die Warnmeldung im FIS angegangen, hab jetzt 13.000 KM drauf !!!
@ Dolzman
Stimmt, ist ein 8L. Allerdings einer der absoluten letzten. (zeitlich gesehen ;-) EZ: 04/03.
Zitat:
Original geschrieben von Dolzman
Da is schon die Warnmeldung im FIS angegangen, hab jetzt 13.000 KM drauf !!!
Meiner hat gerade mal 8800km drauf.... (so etwa)
die Warnmeldung mit dem Öl hatte ich auch öfters.
Kein Grund zur Panik. An der nächsten Tanke ne Literflasche OW30 Longlife 2 kaufen beim Diesel absolut kein anderes Öl(leider irre teuer anner Tanke, nur audi Originalteile toppt den Preis noch).
Und bitte erst einen 1/2 Liter nachkippen und am Ölmesstab nachschauen ob er noch mehr braucht da zuviel auf dauer genauso schädlich iss wie zuwenig.
Zum Thema wo OW30 kaufen. Endweder z.b. Online, Beim Tüv (z.b. Tüv Nord) oder sonst mal bei den Autohäusern rumfragen die bieten dieses ab 11 euro den Liter an. Kommt immer auf das Autohaus an.
hi!
was kostet denn der 30.000km Check nun in etwa für nen FSI ?
danke
grüße schweller 😉
keine ahnung, hab noch 1 1/2 Jahre bis der fällig wird 😉
Würd mich aber auch mal interessieren !!!
hab mal bei mir vorhin gecheckt, wann ich zur 30.000km inspektion muss:
km-Stand: 19500km
Anzeige FIS Rest-km: 11000km
wow, es scheint also doch möglich zu sein, erst bei 30.000km und nicht früher auf die hebebühne zu müssen...
gruß, olz
kommt auf die Verunreinigung des Motoröl´s an, da ist ein Ölgütesensor verbaut der die Qualität misst. Ein Freund von mir (Hatte noch ca 20.000 KM zur Inspektion) hat sein Ölstand mal gemessen, und hat den Ölstab mit einem Fuseligen Tuch abgewischt, wo dann Stoffreste am Stab hängengebliben sind. Danach ist der Serviceintervall schlagartig auf 16.000 runtergenangen wegen der Verunreinigung der Stoffreste.
Hab auch heut früh festgestellt, dass mein Service Intervall auch wieder bischen hoch gegangen ist, nachdem ich gestern 1 Liter neues Öl nachfüllen musste !!!!
Beim ADAC gibt es eine Mitgliederumfrage .
Wie lang hält der „Longlife-Service“ Ihres Wagens?
http://www.adac.de/.../default.asp?...