1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erster Service 27tkm - Pfusch?

Erster Service 27tkm - Pfusch?

Audi A3

Hallo zusammen,

hier kommt mein erster Beitrag im Forum!

Ich habe/fahre seit 2 Monaten einen gebrauchten "neuen" A3 und war heute beim Händlier zum ersten Longlife-Service. Weil das Fahrzeug noch Garantie hatte, habe ich die angelaufenen Nebelscheinwerfer und die einkerbende Gurthöhenverstellung beanstandet.

Zuhause habe ich dann mal den Ölmeßstab herausgezogen. Das Öl ist pechschwarz und ich habe das ungute Gefühl, dass gar kein Ölwechsel durchgeführt wurde. Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Ölstand zu hoch ist (Öl ist um die Kugel herum).

Obwohl beide Nebelscheinwerfer von innen angelaufen sind, wird anscheinend nur vorne links getauscht?! Zur Gurt wurde nichts gesagt. Leider habe ich das Auto kurz vor Ladenschluß abgeholt bei strömendem Regen und konnte diese Dinge nicht sofort klären.

Bin mal gespannt, ob ihr mir kurz antwortet. Auf alle Fälle würde mich interessieren, ob euer Öl auch dunkel bleibt, selbst nach Ölwechsel. Ich hatte vorher einen 190E, bei dem war das Öl ca. 3000km nach Öltausch schön goldgelb.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß
Steffen

Audi A3 2.0 TDI Ambition Bj 09/2003

20 Antworten

Re: Erster Service 27tkm - Pfusch?

Zitat:

Original geschrieben von kaleido3


Hallo zusammen,

hier kommt mein erster Beitrag im Forum!

??????Das war wohl nix,dein erster Beitrag war wohl schon.😉

Wieviel hat die Inspektion gekostet?

ups, sorry, habe ja schon 5 Beiträge... wann ar das nochmal... naja egal.

Ich habe 201,60 Euro bezahlt, dabei:
- Service Paket 30tkm 97,90€
- Filtereinsatz 6,08 €
- Schraube 0,71 €
- Castrol LTX 50501 55,25€
- Antifrost 2,78€
- Universal reiniger 3,94€
- Filter (Pollen?) 7,13€

Mir fällt gerade auf, dass ich gar kein Longlife-Öl bekommen habe, sondern "normales" eingefüllt bekommen habe! Dabei ging es mir gar nicht ums Geld!

Nur knapp 200 Euro???????Das geht ja,hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
Mach dir wegen dem schwarzen Öl keine Gedanken,das ist beim Diesel sofort wieder schwarz,ist völlig normal.

Das mit dem normalen Öl ist natürlich nicht ok,das würd ich morgen gleich mal bemängeln.

Mich stört jedenfalls ein Materialposten- na welcher?
Richtig: Universal-Reiniger für 3,94€! Daß es das immer noch gibt! :-(
Wegen dem Öl- bei einem Dieselmotor ist das so- wie auch wacken richtig geschrieben hat. Ist der Ruß, welcher beim Diesel nunmal auch innermotorisch entsteht, simpel ausgedrückt. Bei einem Benziner ist das was anderes. Bis auf den Uni-Reiniger halte ich die Rechnung für in Ordnung.

Tschau.

dank für die Rückmeldungen. Habe direkt das falsche l beim Händler beantsandet. Leider hat er mich 20min am Telefon abgewimmelt, es sei das Öl, das vom Cpmputersystem angeboten wurde, es gäbe kein 50601, etc. etc.

Habe Audi eingeschaltet, verarschen kann ich mich selber. Bin enttäuscht über den Service von Audi, dachte man wird dort besser bedient als bei Mercedes! Dabei geht es mir gar nicht um's Geld, sondern um das richtige öl !!!

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von kaleido3


dank für die Rückmeldungen. Habe direkt das falsche l beim Händler beantsandet. Leider hat er mich 20min am Telefon abgewimmelt, es sei das Öl, das vom Cpmputersystem angeboten wurde, es gäbe kein 50601, etc. etc.

 

Wie das gibts nicht?Ich würde mir aber ganz schnell einen neuen Händler suchen,der scheint ja absolut unfähig zu sein.

servus,

für diesen service mußt du nur deinen händler verantwortlich machen, da hat audi nichts damit zu tun. wenn er nicht einmal das 50601 öl kennt, würde ich woanders hinfahren.

gruß willi

dass der Audi-Händler das Öl nicht kennt, will ich nicht unterstellen, aber für meinen 2.0 TDI Longlife will er mir es nicht anbieten etc. Nach deren Aussage gibt anscheinend immer neue Bezeichnungen etc. das 50501 wäre das richtig!?

Audi habe ich angeschrieben, um KLarheit darüber zu bekommen, welches Öl nun in mein Fahrzeug gefüllt werden muss. Schliesslich sind i 30.000km-Intervalle ziemlich lange, und dann sollte schon das richtige Öl eingefüllt sein.

Ich wurde ausserdem damit besänftigt, dass wenn ich einen Motorschaden deswegen bekäme, der Händler dafür geradestehen muss, weil ja die Inspektion durchgeführt wurde. Ich soll mir keine Gedanken machen!

Es handelt sich hierbei um das AUDI Zentrum in Stuttgart !!!

Nächste Woche gibt es Druck!

Zitat:

Original geschrieben von kaleido3


Es handelt sich hierbei um das AUDI Zentrum in Stuttgart !!!

Das am Pragsattel? Oder das in Vaihingen?

Für den 2.0 TDI gibt es aktuell die Norm 50601.
Das heißt zwar nicht, dass das eingefüllte Öl nicht in Ordnung wäre, nur der nächste Ölwechsel ist wahrscheinlich früher fällig.
Deswegen hat fast jedes Öl nach dieser Norm den Zusatz: Longlife II.

Die 50501 war glaube ich Longlife 1 und hat nicht das lange Wartungsintervall von bis zu 30 TKM

Ist das Audi Zentrum am Pragsattel.

Muss das nächste Woche klären. Bin enttäuscht. Die komplette Inspektion wurde als Longlife durchgeführt, sogar auf der Checkliste 50601 angekreuzt. Rechnung 50501.

Das mit dem Öl ist ne Sauerei, von wegen die müssen bei nem Schaden geradestehen. Die wissen doch nachher von nix mehr.
Übrigens wurden bei mir auch beide NebelSW getauscht und zu Hause merkte ich, das der linke wieder leicht beschlägt. Der rechte ist ok. Ich leb jetzt damit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen