service intervalle..
hallo!
hätte mal ne frage zu dem longlife service plan..
in der betriebsanleitung steht dass das service alle 30.000km oder 24 monate durchgeführt werden muss..
das fis zeigt mir eh an, wenn eines der beiden eintritt, oder nur wenn die 30.000km erreicht sind?
muss ich überhaupt auf irgendwas achten oder sagt's mir das auto immer wenn was 'zu tun' ist?!
mfg
28 Antworten
Tja...ich dachte auch 30.000 km
Nur wenn SERVICE im FIS aufleuchtet, dann ist der Service fällig...steht auch so in der Betriebsanleitung...bei mir zumindest...bei mir war grad gestern der zweite fällig + Zusatzarbeiten alle 60.000km (300 Euro) ...
gehe mal davon aus du hast einen 8P:
wenn du den rechten dreher neben dem fis rausziehst, steht dort z.B:
service in 21000km / 452 Tagen
also bei überschreitung eines der beiden limits musst du zum service!
ja ich glaub 2000 km vorher...erscheint bei jedem Starten des Autos ... noch xxxx km bis zum Service!
Ähnliche Themen
Ja, du wirst glaub einen Monat oder 2000 KM vorher dran erinnert. Die Anzeige passt sich auserdem deinem Fahrverhalten an, wenn du nur Kurzstrecken fährst oder ehr "sportlicher" unterwegs bist, musst du dementsprechend früher zum Service. Ich hab jetzt z.B. 10854 KM drauf und bei mir steht Service in 17882 KM, das wären dann rein Rechnerisch bei 28736 KM das sind dann 1264 KM früher als normal !!
@Dolzman...
Du hasts eh noch gut...ich musste beim ersten mit 25.000 (5000 zu früh) hin und jetzt der zweite mit 52.000 (8000 zu früh)
Bin gespannt was die Anzeige jetzt anzeigen wird...wahrscheinlich 75.000 .. dann bin ich 15.000 zu früh?! das kanns nicht wirklich sein! aber wenns sein muss
1. SERVICE IM RHEIN MAIN GEBIET
Hallo,
bei mir ist es auch bald soweit und ich muss den ersten Service (bei. 30.000km ) über mein Gefährt ergehen lassen.
Hat jemand im Rhein-Main Gebiet (Wiesbaden/Frannkfurt) o.Ä. bisher mit der 30.000 km - Inspektion beim A3 8P Erfahrungen gemacht und kann mir einen Händler / Audi-Zentrum dafür empfehlen (Preis?) ??
VIELEN DANK!!!
Ja, du wirst glaub einen Monat oder 2000 KM vorher dran erinnert. Die Anzeige passt sich auserdem deinem Fahrverhalten an, wenn du nur Kurzstrecken fährst oder ehr "sportlicher" unterwegs bist, musst du dementsprechend früher zum Service. Ich hab jetzt z.B. 10854 KM drauf und bei mir steht Service in 17882 KM, das wären dann rein Rechnerisch bei 28736 KM das sind dann 1264 KM früher als normal !!
Sei froh das es nur 1286km früher iss. Bei mir waren es immer 5000-7000km eher.
Die Anzeige rechnet ab 2000km in 100km schritten runter.
@Homosapiens
Preislich sind fast alle Händler gleich zumindest in den ersten zwei Jahren. Wenn du dann keine Herstellergarantie mehr hast dann kannst du ein bißchen den Preis drücken(voher klappt das meistens nicht).
Tip von mir zum Geldsparen
Öl (Ow30 longlife2) günstig kaufen.
z.b. online bei einem günstigen Händler oder auch mal beim tüv nachfragen die bieten das auch günstig an und dann zum Audi-Händler mitbringen(darf er dir übrigens nicht verbieten dein Öl selbst mitzubringen).
Gruß
Will mal sticheln, laut Audi hat ja der TDi alle 50TKM als Intervall, gell !? 😉 😉
Laut 99,9% aller FIS aber bei 30TKM 😁 😁
Theorie und Praxis bzw. Werbung und Realität sind nicht das Gleiche ...
(da gibt's nen MEGAthread zu und da hat sich so mancher, einschließlich meiner einer, zurecht schon aufgeregt...)
O.k.!
Ist es denn "erlaubt", wenn ich mein eigenes Öl mitbringe.
Ich habe das BP Visco Longlife II mal im I-Net für 8,50 pro Liter erworben. Audi will glaube ich ca. 20 Euro dafür.
Wieviel Lieter müsste ich denn mitbringen bei der 30.000 km - Inspektion? Waren es 6?
Mitbringen kein Problem, muss nur beim TDi die Norm 506.01 haben - 3,8l gehen in den 2.0 TDi
@ebbelwoi:
o.k. Danke!
Die Norm erfüllt das Öl, welches ich habe. Ich werde dann mal 5 Liter in den Kofferraum stellen und darauf hinweisen. Denke, dass das Fassungsvermögen an Öl beim 1.9 TDI ähnlich wie beim 2.0TDI sein wird.
Wo hast Du denn Deine 30.000 er machen lassen?
Noch garnicht, hab mich aber schon informiert, weil ich Aral Öl für 8 EUR den Liter bekommen habe (über einen guten Freund)