Service-Intervalle: endlich Klarheit

BMW 3er E46

Hallo!
Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu diesm Thema, an denen auch ich mich teilweise beteiligt habe. Echte Klarheit konnte nicht geschaffen werden wennn es um das maximale km-Intervall geht.
Bei unserem alten 320d (99er) wurde 22000 km als Startpunkt nach Ölwechsel bzw. Inspektion angeben.
Bei userem jetzigen 320d (2002er) wurd nach der ersten Inspektion jedoch von 25000 km heruntergerechnet. jetz wurde ein Ölwechsel gemacht und es fand sich wieder die 22000. Habe gerad beim BMW-Kundenservice in München dort dagte man mir. 25000 oder 30000 wäre eiggentlich korrekt, so der Herr vom Kundenservice. Es spiele auch keine Rolle ob Diesel oder Benziner. Das Baujahr hat den Herrn vom Kundenservice auch nicht interessiert. Was istnun wirklich richtig? Ist zwar nicht weltbewegend, aber trotzdem interessant. Dher die Frage: was steht bei Euren 320d Bj. 2002 oder 2003 nach einem Ölwechsel/ Inspektion auf dem Display:
22000, 25000 oder gar 30000?
MFG

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

hängt die restanzeige eigentlich von irgendwas anderem noch ab als von den gefahrenen kilometern?

Ja, denn das wäre dann ja zu einfach ... 😉

Meine Vermutung wäre, es hängt nicht ganz unwesentlich auch von der Menge des verbrauchten Kraftstoffes im Service-Zyklus ab.

-> Wenig = Warmer Motor, geringer Verschleiß, Schonende Fahrweise, moderate Drehzahlen.

-> Hoher Verbrauch = Häufige Kaltstarts, höhere Drehzahlen, sportliche Fahrweise, höherer Wartungsbedarf.

Dafür spricht m.E. auch der Punkt 3 in BC-Menü:

Menu 3: Serviceintervallanzeige Informationen
- Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
(- Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion)

Wie sonst, wenn nicht durch den Verbrauch als Hauptquelle kann die Fahrweise durch den Computer berücksichtigt werden?

Viele Grüße, Thomas

Es gibt doch Bedienungsanleitungen. Bei mir steht drin ca. 30000 je nach Fahrweise.

Hallo!
Wo steht zum Thema etwas exaktes in der Bedienungsanleitung?
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Es gibt doch Bedienungsanleitungen. Bei mir steht drin ca. 30000 je nach Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

ich muss das erstemal nach 25t zum service
hängt die restanzeige eigentlich von irgendwas anderem noch ab als von den gefahrenen kilometern?

ja, das steht im service heft. mal so ungefaehr: es haengt damit zusammen, ob du lang- oder kurzstreckenfahrer bist.

thommy hat es ja schon "vermutet" 😉

btw: das gilt fuer den oel service...