1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Service intervalle anzeige

Service intervalle anzeige

Audi A8 D3/4E

Hallo an die A8 Gemeinde,
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Audi A8 4E gekauft bj. 08.05 4.2 Quattro 163000km.
Ich habe im MMI die funktion Service Intervalle Anzeigen gesucht und nicht gefunden bzw. es ist da nicht vorhanden wo es sein soll unter Systeme. letzte inspektion war bei 142000km. Wann wird die nächste Inspektion angezeigt bzw. wo kann man es nachschauen wann sie soweit ist im MMI ist halt nichts angezeigt.

bin ratlos und habe auch nichts gefunden ich bitte um eure Hilfe.
danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Ja.
Wer hat sonst noch permanent die Serviceintervallanzeige?
Antworten bitte mit Angabe der Motorisierung, Baujahr und ob großes oder kleines FIS verbaut.

Bei meinem ist unter CAR-Systeme immer die Service Intervallanzeige angezeigt.

Bj. 06/09, 4.2 TDI

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hey cool, ich hab es geschafft!!!
Jetzt zeigt mir mein "Digger" beim einschalten der Zündung jedes mal den Service Intervall an.

Fragt mich aber nicht wie ich das hinbekommen habe. Ich habe den Service Intervall via VCDS von "flexibel" auf "fest" umgestellt und gefahren bis die Anzeige das erste mal was angezeigt hat. Hatte die Kilometerbegrenzung auf 8.000km gestellt, damit mir der Humpen nach unserem Italien Urlaub den fälligen Service anzeigt. Nach durchgeführtem Service habe ich mich wieder für den flexiblen Intervall entschieden und diesen via VCDS umgestellt und natürlich auch zurück gesetzt.
Komischerweise zeigt er mir jetzt IMMER beim einschalten den Service an (siehe Bild).

Cooooool...

Gruß
Ork73

Obs beim 4E so ist weiß ich nicht, aber bei manchen Audis kann man im KI in der Anpassung Kanal 1 oder 2 auf 1 setzen, das heißt Service fällig, dann zeigts das bei jedem Start an. Könnte ja jemand mal machen, aber drauf achten, wenn man auf 0 zurücksetzt, wird der Service zurückgesetzt.

Mich würde es aber nerven, wenn noch 100000km Rest sind, und das trotzdem immer angezeigt wird. Besser wäre es, das übers MMI abrufen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Mich würde es aber nerven, wenn noch 100000km Rest sind, und das trotzdem immer angezeigt wird. Besser wäre es, das übers MMI abrufen zu können.

Hi,

da ist der der Finger auf der Tastatur durchgerutscht, 100000 km als Rest ist zu viel. Ansonsten bleibt die Anzeige doch nur ein paar Sekunden. 😁

Ist dein Hiffen Menü schon freigeschaltet? Wenn das noch gesperrt ist (serienmässig so), dann kommst da nicht rein.

Zum entsperren brauchst vcds o.ä.

Beim A6 4F hatten sie das übers MMI besser gelöst. Warum es beim A8 anders ist verstehe ich auch nicht.

Hallo ich kram den tread mal hier wieder raus... ich hab an meinem 8er heute den service gemacht und zurückgesetzt. Jetzt wollt ich wissen ob es jetzt mittlerweile jamand geschaft hat und ne anleitung hat wie man sich den service im MMI oder FIS immer anzeigen lassen kann.

@SWAN sagte ja er hat die service anzeige in seinem MMI

hast du mal bilder davon SWAN ???

MfG

SWAN hat einen 2009er mit MMI 3G vielleicht liegt es daran.

ach so... ja das könnte sein

Wenn die Service Fällig Meldung nicht genullt wird, sondern nur die km und Tageswerte zurück gesetzt werden, dann kommt die Meldung über Rest-km/Tage bei jedem Start.

Geht, wenn man die Werte einzeln rücksetzt und nicht den Assistenten in vcds nutzt.

Dann steht da halt Service in 9999999km.

Genau,
ich hab das MMI 3 G und hab von Anfang an (5 Jahre Werksgarantie) eingestellt flexibles Service Intervall auf Basis 30 tsd. km etc. und so gekauft. Kann man ja wählen, aber nur am Anfang, wie die Werksgarantie! max 3 Jahre Verlängerung und/oder 150.000 km je nachdem was zuerst eintritt. Ich hatte 5 Jahre und 100.000 km, so war bei mir bereits nach 3 1/3 Jahren Feierabend, rund nach 1.800 h. Die Anzeige kommt nach jedem Service / auf 0 setzen aber erst nach einiger Zeit ein paar Tagen / Wochen frühstens nach 1000 oder 2.000 km, weil doch ne Menge berücksichtigt wird. Ist ja auch vorher total uninterressant. Für mich ohnehin, da ich nach Betriebsstunden und Zeit warte, z. B. Ölwechsel alle 250 h oder 2 x im Jahr und ich fahre rund 500 h im Jahr. Na ja eben je nachdem was zuerst kommt, manchmal auch so gerade eben 3 x im Jahr, oder fast nur 1 x je nach zurück gelegtem Fahrprofil und Betriebsdauer, was sich bei mir schnell ändert, oder Getriebeöl alle 1.000 h oder spätestens alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst kommt, oder Kraftstoffilter, LuFi etc., alle 500 h oder 1 x im Jahr oder usw..
LMM etc. hab ich noch auf km.
Die Anzeige ist im MMI bei Systemen (Schalter unten links) als Service Intervall Anzeige und natürlich noch nie überzogen worden.... :-) ganz im Gegenteil.
Nach Std passt aber auch mehr oder weniger auf alle 15. tsd. = 250 h zwischen 12 und 17.000, aber 500 h immer eher vor 30 tsd. 2 x im Jahr.
Jetzt mache ich alle 250 h oder 15 tsd. km, je nachdem was zuerst kommt, da es nun noch mehr schwankt bei mir aber fahre dennoch LL Öl, bzw. Mobil 1 ESP Formular 5W - 30.

Deine Antwort