ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Öl Anzeige leuchtet , Mobilitätgarantie etc

Öl Anzeige leuchtet , Mobilitätgarantie etc

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. August 2013 um 7:42

Hallo Ihr Lieben,

Hab vor 2 Tagen meine neuen Felgen draufmachen lassen.

Alles gut gelaufen.

Gestern nach der Waschstraße hatte ich einen riesen Tropfen Oel auf der Felge Links vorne (Also Fahrerseite). War ein paar cm großer Fleck auf dem Tiefbett der Felge.

Paar Stunden später hat dann die "Oel Stand niedrig" Anzeige im Display geleutet.

Hab ihn dann direkt stehen lassen und heute morgen zu PitStop (ja ich weiss, waren die einzigen die geöffnet hatten und Zeit um sich ihn anzuschaun).

Bei PitS hat er dann Motor angeschaut, alles trocken (kein Oel zu sehen), von vorne sich mal drunter gebeugt und geschaut, auch alles trocken.

Bei 133T km hatte ich letzten Oelwechsel, jetzt bin ich bei 140T. Hab ihn aber immer schön getretten den armen (aber erst wenn Motor auf temperatur war).

Naja jedenfalls hat ein Liter Oel gefehlt meinte er, hat er nachgefüllt.

Trozdem hab ich da irgendwie schiss, grad wegen dem Oelfleck auf der Felge ein paar Stunden davor.

HAtte nach dem Oelfleck alle Orte beobachtet wo ich geparkt hatte, zum Glück war nirgends Oel zu sehen. also hat scheinbar kein Oel mehr verloren.

 

War letzte Inspektion vor einigen Monaten bei Audi machen (auch mit Mobilitätsgarantie).

Könnt ihr euch erklären was es mit dem Oelfleck auf der Felge zu tun hatte?

Könnte doch ein großer Schaden entstanden sein?

Motor ist aber sicher nicht kaputt? (Bin da sehr sensibilisiert, mein letztes Auto war ein MB C220, bei 126T km Zylinderkopf gerissen, heisst Kapitaler Motorschaden, Auto war Schrott)

Falls ein großer Schaden entstanden ist, wird Audi die reparatur kostenlos durchführen? (wegen der Mobilitätsgarantie) Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann...

Schon mal Danke für jegliche Hilfe...

Frederic

Beste Antwort im Thema

Der Fehler lag schon darin, zu Pit Stop zu fahren.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Frederic,

an Deiner Stelle würde ich mal fix zum :-) fahren. Soll er sich mal die Sache auf der Bühne ansehen.

So wie ich es verstanden habe, hat sich PS nicht die Mühe gemacht die untere Motorraumabdeckung abzunehmen. Da kann sich so einiges an Öl ansammeln (z.B. 1 Liter).

Durch die Waschstraße wurde wahrscheinlich etwas Öl herausgedrückt/-gepustet und ist auf dem Felgenbett gelandet.

Vielleicht ist nur die Ölablassschraube ein wenig undicht. Wenn man den Wagen "warm" fährt, dann ist das Öl flüssiger und kann so auch leichter durch die kleinsten Ritzen austreten.

Wegen der Mobilitätsgarantie: Diese bedeutet nur, dass man mobil bleibt. Also einen fahrbaren Untersatz ggf. zum Vorzugsmietpreis erhält.

Nur wenn man bei der Inspektion geschlampt hat, dann hat man Anspruch auf Beseitigung des Mangels.

Im Falle, dass nun die Ölablassschraube nicht richtig festgedreht wurde, oder ein alter Dichtungsring verwendet wurde, dann gibt es höchstens einen Gutschein für die 1L Öl, die nachgekippt wurden, und einen Kaffee, solange der Unterbodenschutz gewaschen wird.

Nicht hinfahren, irgendwo hinstellen und vom Freundlichen reinschleppen lassen, weil Du sonst keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Nicht hinfahren, irgendwo hinstellen und vom Freundlichen reinschleppen lassen, weil Du sonst keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast.

und hinterher noch zusätzlich die Rechnung fürs Abschleppen bezahlen, da der Wagen ja "fahrbereit" gewesen ist? Auf dieses Risiko würde ich mich nicht einlassen. Wäre ja etwas anderes gewesen, wenn man direkt nach dem Entdecken des Ölflecks den Wagen hätte abschleppen lassen.

Der Fehler lag schon darin, zu Pit Stop zu fahren.

Themenstarteram 17. August 2013 um 10:21

hab jetzt mit audi telefoniert, service ist erst montag wieder zu erreichen.

möchte mit dem auto so aber nicht mehr fahren hab ich zu denen gesagt, wieso hab ich dann die garantie? brauch ja am wochenende etwas fahrbares...

naja die checken jetzt alles und rufen mich zurück.

oh man, hoffe der motor ist nicht kaputt....

 

[Edit] Wird abgeholt jetzt von Audi, leihwagen haben die imo. nicht da. Am Montag bekomme ich einen...

 

Immer locker durch die Hose atmen.

Kannst ja immer noch den Ölstand kontrollieren. Solange da kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, Ölaugen im Kühlwasserbehälter herumschwimmen, brauner Schlamm am Öleinfüllstutzen oder sich der Motor sonstwie komisch anhört, könnte es immer noch ein normaler Verbrauch gewesen sein.

Auch ein Ölfleck nach der Waschanlage macht noch keinen Sommer. Hatte mal im Felgenbett etwa 4 Kugellager-Kugeln nach Waschstrasse gefunden. Dachte auch erst, dass sich das Radlager gerade verabschiedet hat. Der Kugeldurchmesser passte aber zu keinem der verbauten Lager.

Scheint sich wohl der Inhalt der Trocknungsgebläses ausgekotzt zu haben.

P.S. Kannst ja zur Sicherheit die Kompression mal prüfen lassen. Das geht ja heutzutage elektronisch.

Themenstarteram 17. August 2013 um 10:59

Lass ihn jetzt auch nicht mehr abschleppen, hab keine Lust dafür auch noch eine Rechnung zu bekommen, weil er ja wieder "fahrbereit" war.

Die Dame am Telefon konnte mir das nicht beantworten.

Steht jetzt in der Tiefgarage bis Montag früh.

Werde ihn dann auch nicht direkt zu Audi fahren, habe hier zwei Häuser weiter einen , meiner Meinung, sehr guten Meister Betrieb. Er soll sich den mal anschauen.

Bin allgemein sehr unzufrieden mit dem Audi Service, schon bei den ersten beiden Reparaturen für mein Auto. Beim ersten mal haben die das falsche Teil ausgetauscht und beim zweiten mal wurde man richtig zur Kasse gebeten. Kleine Inspektion für 970 Euro brutto, dann haben die mich mit falsch montierten Rädern wegfahren lassen. Naja längere Geschichte, aber in jedem Fall bin ich sehr unzufrieden mit Audi.

Wollte eigentlich Nächstes Jahr einen R8 leasen über die Firma, aber denke nach den schlechten Erfahrungen wird es wohl doch ein Astin Martin. Ja steinigt mich dafür :-)

Schreib mal deine Beschwerden an kundenbetreuung@audi.de. Die nehmen das sehr Ernst und der :-) bekommt eins auf den Deckel.

P.S. Ölwechsel lässt man vor der Inspektion bei Mr. Wash machen. Bremsen gibt es manchmal als Aktion bei ATU. So lassen sich die restlichen Inspektionskosten bei Audi drastisch reduzieren.

Ich hoffe du schickst eine Beschwerde an Audi!!!

Das kann es echt nicht sein dass es fast von überall aus der Republik Beschwerden kommen, das nervt!

Themenstarteram 18. August 2013 um 11:55

Wisst Ihr, mich stören die Preise ansich nicht.

Wenn ich Geld bezahle, und nicht mal wenig, möchte ich einfach einen guten Service dafür bekommen.

Hier schon mal der erste Thread mit meiner ersten Audi Werkstatt erfahrung.

http://www.motor-talk.de/.../...erabel-wie-ich-finde-t3956937.html?...

Danach kam dann die kleine Inspektion. 950 Euro? Kein Problem wie ich finde, wenn der Service stimmt.

Ich möchte mich gut beraten fühlen, nicht abgezockt und meinem Auto soll es gut gehen danach.

Aber mich mit falsch montierten Reifen vom Hof fahren zu lassen?

Mein Felgen Fuzzy sagte danach zu mir "War lebensgefährlich ! ". Habe ich mir auch von Ihm schriftlich bestätigen lassen.

Naja da ich nicht nachtragend bin und alles gutgegangen ist, hab ichs dabei belassen.

Aber jetzt wieder die Aktion, Hey wieso mache ich meine Check Ups bei Audi?

Wieso Mobilitätsgarantie? Die haben gerade keinen Leihwagen da ?

Sowas muss man sich dann anhören bei einem riesen Audi Zentrum?

Ist einfach nicht fair für den Preis den mal bezahlt. Zumal es Audi ist.

Möchte nicht zur Rebelion aufrufen, aber meinem Unmut mal Luft machen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :-)

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:59

Also heute bei der Werkstatt gewesen die ich bereits angesprochen hatte.

Hab ihm was extra gegeben das er sich meinen heute schon anschaut.

Vorhin Anruf bekommen,

Wagen von unten komplett durchgeleuchtet. Kein Öl Verlust, weder Getriebe noch Motor.

Alles trocken meint er.

Klima ging schon paar Wochen auf der Fahrerseite nicht mehr, hat er sich auch angeschaut.

Klimaflüssigkeit nachgefüllt, Bingo, geht wieder.

Die neuen Felgen nachgezogen (Hatte ich vor paar Tagen gekauft)

Habe ein klackern dass ich vernehme beim anfahren und bei Kurven. Es sitzt alles fest, er konnte kein Problem feststellen.

Alles in allem, 50 Euro verlangt. Hab Ihm 70 gegeben und glücklich mein Auto eben abgeholt.

 

Sowas nenn ich Service. ^^

[Edit] Trozdem will ich Ihn nochmal auslesen lassen, klackern kann nicht normal sein, oder dann doch nochmal zum Audi Zentrum. Aber für die paar Euro schon mal wirklich sehr zufrieden stellend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Öl Anzeige leuchtet , Mobilitätgarantie etc