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Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 21:46

hy Leute,

am Sonntag habe ich auf Winterreifen gewechselt und da mir die Warnung im FIS angezeigt wurde auch gleich das Wasser für die Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt.

Zu meinem Erstaunen hatten nur knapp 1,5 Liter gefehlt. Der war also fast voll...

Das ist doch noch zu wenig um schon die Warnung auszulösen dachte ich mir.

Heute morgen, es war wieder um die 1°C kalt, plötzlich wieder die Fehlermeldung.

Ich denke da ist der Sensor kaputt.

Ist der Sensor in der Wischwasserpumpe verbaut?

Hat das Teil schon jemand gewechselt?

Ich fürchte, dass der Wechsel ein riesen Aufwand ist.

Beim Vorgänger 4D habe ich das mal gemacht, da musst die halbe Stoßstange ab...

Weiters ist mir beim Betätigen der Scheinwerfer-Reinigungsanlage aufgefallen, dass die Düsen nacheinander ausfahren, erst links - sprühen, dann rechts - sprühen.

Beim alten 4D sprühten beide Düsen gleichzeitig, ist das beim 4E anders?

lg

stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 9:56

Habe den Wasserstandssensor getauscht.

gibts bei ebay aber auch beim Freundlichen nicht teuer ca. 9 €

Der Austauch war etwas auf 10 Minuten, Reifen muss nicht unbedingt ab (erleichtert aber das Arbeiten da mehr Platz).

Beim rechten Vorderrad, hintere bzw. linke Radhaushälfte lösen und ein Stück wegbiegen hat ausgereicht, man sieht dann den Wasserbehälter mit dem Sensor auf halber Höhe verbaut. Einfach Sensor rausziehen und neuen reinstecken - fertig.

Ratsam ist es das alles bei leerem Behälter zu machen denn sonst läuft die Brühe raus...

Jetzt funzt wieder alles - Fehlermeldung ist weg...

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Hallo,

beim 4E ist es normal, es spritzt es links, dann rechts. Soll bei Fahrt nicht die Sicht verdecken, ist normal.

Der Sensor sollte am untersten Punkt des Behälters verbaut sein, ob von oben ran kommst musst du testen, mach mal die Verkleidung ab, dann sieht es, wenn nicht mit dem Wagenheber aufbocken, dann sollte es gehen.

Wechsel gleich die Pumpe mit, dann hast Ruhe!

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 11:59

danke für die Info

dann bin ich zumindest mal beruhig was die Scheinwerferdüsen angeht, ich fand es komisch das die asymmetrisch ausfahren. Kannte ich bis jetzt nicht...

Das heißt dann wohl das Sensor für Füllstand und Pumpe getrennt verbaut sind.

Dann dürfte der Sensor einen Fehler haben, denn wenn nur 1,5 Liter fehlen sollte der noch nicht anschlagen. Trotzdem steht kein Eintrag im Fehlerspeicher...

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

... dann bin ich zumindest mal beruhig was die Scheinwerferdüsen angeht, ich fand es komisch das die asymmetrisch ausfahren. Kannte ich bis jetzt nicht...

Asymmetrisches Ausfahren würde mich schon beunruhigen, zeitversetzes aber nicht. :p:p:p

P.S. Hier übrigens auch ein Treffer der SuFu zum Thema der asynchronen/sequenziellen Reinigung der Scheinwerfer.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

P.S. Hier übrigens auch ein Treffer der SuFu zum Thema der asynchronen/sequenziellen Reinigung der Scheinwerfer.

;-)

danke

it's a feature, not a bug...

Hallo Stefan,

ich habe jetzt anscheinend das gleiche Problem.

Wie hast du das Problem gelöst...?

War der Austausch einfach...?

Was haben die Teile gekostet...?

am 1. Dezember 2013 um 10:39

mach mal frostschutz rein

Zitat:

Original geschrieben von lausbub0812

mach mal frostschutz rein

Und dann ist der Fehler weg ? :rolleyes:

Dichtring : 7M0919382

Wasserstandsschalter : 7M0919376

Zusammen um die 15 - 20€

An die Pumpen z.B. kommt man recht einfach durch die hintere Radhausschale des rechten Vorderrades, auch ohne das Rad abmontieren zu müssen.

Wie das tatsächlich mit dem Wasserstandsmelder aussieht kann ich allerdings nicht sagen, die halbe Radhausschale ist ja aber schnell abmontiert, zum nachsehen.

Scheibenwaschbehaelter

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Dichtring : 7M0919382

Wasserstandsschalter : 7M0919376

Zusammen um die 15 - 20€

An die Pumpen z.B. kommt man recht einfach durch die hintere Radhausschale des rechten Vorderrades, auch ohne das Rad abmontieren zu müssen.

Wie das tatsächlich mit dem Wasserstandsmelder aussieht kann ich allerdings nicht sagen, die halbe Radhausschale ist ja aber schnell abmontiert, zum nachsehen.

Prädikat sehr wertvoll.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

 

Hat das Teil schon jemand gewechselt?

Ich fürchte, dass der Wechsel ein riesen Aufwand ist.

Beim Vorgänger 4D habe ich das mal gemacht, da musst die halbe Stoßstange ab...

 

lg

stefan

Das wird dann aber echt mal teuer ... ich würde micht den halben Stossfänger abbauen... wie hast denn den beim alten wieder GANZ bekommen?? :D

Sorry hatte grad Kopfkino wegen des HALBEN Stossfänger hehe

Zum Thema kann ich leider nichts hilfreiches beisteuern :(

Trotzdem Gruss aus Hannover

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 9:56

Habe den Wasserstandssensor getauscht.

gibts bei ebay aber auch beim Freundlichen nicht teuer ca. 9 €

Der Austauch war etwas auf 10 Minuten, Reifen muss nicht unbedingt ab (erleichtert aber das Arbeiten da mehr Platz).

Beim rechten Vorderrad, hintere bzw. linke Radhaushälfte lösen und ein Stück wegbiegen hat ausgereicht, man sieht dann den Wasserbehälter mit dem Sensor auf halber Höhe verbaut. Einfach Sensor rausziehen und neuen reinstecken - fertig.

Ratsam ist es das alles bei leerem Behälter zu machen denn sonst läuft die Brühe raus...

Jetzt funzt wieder alles - Fehlermeldung ist weg...

Hallo,

habe es auch gerade gemacht. Ist wirklich kein Aufwand, den Wagen auf "Lift" gestellt, zwei Tore-Schreiben auf der linken Seite des Radkastens entfernt (eine oben auf ca. 11 Uhr und eine direkt am Radlauf, den Innenkotflügel weggeklappt und schon sieht man den Sensor vor sich. Das ganze Ding mit Kabel einfach rausziehen und den Stecker erst danach entfernen. Dann den neuen Sensor ans Kabel, reinstecken, fertig. Ich denke mal, das Ding muss senkrecht eingebaut werden, so das die Kontakte übereinander stehen. So war es zumindest auch drin. Aufwand bei Eiseskälte ca. 20min. Ginge aber auch in 10, wenn man genau weiß, was man tut.

Ok, ein bisschen Haut habe ich am scharfkantigen Radkasten auch gelassen...

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