Service Intervallanzeige zurücksetzen
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
Man kann bei der Service Intervallanzeige den Ölwechsel-Intervall selbst zurücksetzen, nur den Inspektions-Intervall nicht.
Bei einigen Fahrzeugen gibt es ja Tricks, um ihn doch zurückzusetzen, durch irgendwelche Knöpfe gleichzeitig zu drücken etc...
Den Ölwechsel, bzw. die Zweijahresinspektion habe ich bei meinem Wagen vor einigen Wochen selber gemacht (30.000km). Habe den Ölwechsel im BC zurückgesetzt, und nun meldet sich der BC, dass Inspektion fällig ist, da der Wagen jetzt zwei Jahre alt geworden ist.
Wenn ich jetzt zum Händler fahre, um den zurückzusetzen, sagt der sicherlich, dass er den nicht zurücksetzen kann/wird, da die Inspektion ja nicht von Audi gemacht wurde.
Habe deswegen kein Bock auf sinnlose Diskussionen mit Audi und möchte deswegen wissen, ob ich den BC irgendwie selbst zurückgesetzt bekomme?
Gruß
Thorsten
60 Antworten
bei mir das gleiche Problem. Vor einem Jahr 60.000km Service machen lassen mit LL Ölwechsel. Jetzt mekert FIS Service in 9000km 18Tage fällig. MMI CAr Menü steht Ölwechsel in 18 TAgen. VCDS dran gehängt und siehe da, die Helden haben auf fest Intervall eingestellt. Hab alle APKs angepasst aber die Anzeige im FIS kommt trotzdem jetzt aber in 360 Tage und 9000km. Wie kann ich die Anzeige im FIS ausblenden?
8K 2.0 TDI 150 PS Euro 6 EZ 07/15 Multitronic
An welcher Einstellung kann ich mit VCDS sehen, ob Festintervall oder Longlife-Service nach dem Ölwechsel eingestellt wurde?
Am Rest-Km-Wert bis zum nächsten Wechsel?
ölqualität.
Gut ist longlife
Ähnliche Themen
...das MMI zeigt an: "Nächster Ölwechsel in 15000 km / 365 Tagen".
Sieht mir nach Festintervall aus. Ansonsten hätte ich 30000 km / 730 Tage" erwartet. Oder liege ich falsch?
Öl wurde VW-Norm 50400/50700 eingefüllt, also Longlife
Zitat:
@michmich321 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:08:00 Uhr:
Am Rest-Km-Wert bis zum nächsten Wechsel?
Ich meine direkt die Werte in den Kanälen Stg.17. Nicht die MMI-Anzeige.
Ölqualität.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:37:19 Uhr:
Ölqualität.
Du meinst Kanal 45 : Ölqualität? Steht auf 2
Hallo zusammen, habe auch meinen LL Service mit ODIS zurückgesetzt, jedoch bekomme ich die Meldung im FIS nicht weg. Und das trotz der Änderung auf 0 im Kanal 02. Aus diesem Grund die Fragen.
Kanal 46: welcher Wert muss bei LL angegeben werden?
Was bedeuten die Einträge in Kanälen 47 und 48? Müssen diese bei jedem Service genullt werden?
Besten Dank vorab!
Du musst die dokumentierten Serviceereignisse zurücksetzen, nicht in den Kanälen einzelne Werte auf Null setzen.
Anbei ein Screenshot wie es mit VCDS geht.
Die Werte in anderen Kanälen wurden angepasst, MIM Serviceanzeige stimmt
Zitat:
@Multimeter51245 schrieb am 11. März 2017 um 19:25:54 Uhr:
Hallo,
ich geh mal davon aus du hast Kanal 02 nicht Manuel zurückgesetzt, der sagt nämlich
"Service fällig" im Kombiinstrument .
Im Endeffekt kannst du mit VCDS eingeben was du willst, das Auto akzeptiert so gut wie alles.
So sieht es bei mir im Kombi aus nach der Rückstellung. Motor 2.0TFSI/S-Tronic
Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 0 ---
40 Strecke seit Inspektion km x100 0 ---
41 Zeit seit Service Tag(e) 0 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x100 150 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x100 150 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tag(e) 365 ---
45 Ölqualität 1 ---
47 Rußeintrag DIST x100 0 ---
48 Thermische Belastung DIST x100 0 ---
49 Zeit (Minimum) bis Service Tag(e) 365 ---
50 Basiswert Strecke bis Ölwechsel m x100 150 ---
51 Basiswert Zeit bis Ölwechsel Tag(e) 365 ---
52 Basiswert Strecke bis Inspektion km x100 150 ---
53 Strecke seit Inspektion km x100 0 ---
54 Basiswert Zeit bis Inspektion Tag(e) 365 ---
55 Zeit seit Inspektion Tag(e) 0 ---
56 Tageszähler Tag(e) 2184 ---
Hoffe ich konnte dir helfen[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Serviceintervall" mit VCDS zurücksetzen : MMI-Anzeige unverändert.' überführt.]
Hallo zusammen, habe versehentlich die Werte in Kanälen 47 und 48 genullt. Die alten Werte kenne ich leider nicht mehr.
Ist es schlimm? Was sollte eigentlich drinstehen?
C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug
Dort findest du die alten Werte.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 5. Februar 2024 um 10:29:59 Uhr:
C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\DebugDort findest du die alten Werte.
Sorry, habe ODiS