ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie per VCDS freigeschaltetes als quasi eingebaut bei Service sichern?

Wie per VCDS freigeschaltetes als quasi eingebaut bei Service sichern?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:34

Habe ja einiges (das für mich wichtigste die BT-Handy freisprechfuktion) per umkodierens aktiviert/freigeschalten lassen.

Wie bzw geht das überhaupt das mir das Audi-Autohaus nicht wieder alles zurückstellt?

Einfach sagen das ich (bzw andere Werkstatt) steuergerät eingebaut hatte u alles funktionsfähig war???

 

Bei meinem vorgängerfahrzeug dem 8E war ja "NUR" FIS & Tempomat nachträglich ebenfalls freigeschaltet worden ,aber diese beiden Funktionen waren bis ende immer noch aktiv trotz manchmal bei der Service-Annahme vergessens zu informieren

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das musst Du mit dem Autohaus absprechen und darauf bestehen das die nichts verändern. Beim Service, der Fehlersuche oder sonstigen Tätigkeiten hängen die Ihr Diasgnose-System an und das stellt dann die Werkseinstellungen wieder her.

Warum sollte das AH diese zurücksetzen?

Die lesen regulär nichtmal den Fehlerspeicher bei 'ner Inspektion aus...

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Warum sollte das AH diese zurücksetzen?

Die lesen regulär nichtmal den Fehlerspeicher bei 'ner Inspektion aus...

Also bei meinem Audi-Autohaus-des-Vertrauens machen die das aber, inkl des öfteren sogar schon mal live über die Schulter schauens wegen Fehlerspeicherauslesediskussion mit mir als Kunden, dem Diagnosespezi u. Meisters

Bisher konnte ich auch beim ehemaligen 8E dem Meister beim reinsetzen u km-stand & serviceanzeige im FIS sofort auf komplette FIS Funktion hinweisen. Ebenso zumindest sagen das Tempomatheben nicht so als Fake anwesend war

Bisher wars mir ja auch relativ egal, der Kumpel hatte VCDS und wenns wirklich mal weg gewesen wäre, hätte es beim nächsten Treffen neu aufgespielt

Nur hat der es wegen Markenwechsels verkauft

Zitat:

Original geschrieben von langen

Wie bzw geht das überhaupt das mir das Audi-Autohaus nicht wieder alles zurückstellt?

bei jeder Aktion in der Werkstatt gibt es bei denen ein Feld...."Soll - Ist Vergleich durchführen ?"...

die einzigste Chance dem - ja - Klick zu entgehen, ist der Werkstatt immer und immer wieder zu erklären....bei diesem Abfragepunkt bitte - nein - anklicken !!!

zwei sache sind zu beachten damit alles bleibt wie es ist.

1.es soll kein SOLL +IST vergleich gemacht werden.

2.es sollen Keine UPdates gemacht werden.

Moin moin,

ich bekam - wie im anderen Fred - beschrieben, das Update 48K8 für die Lenkung aufgespielt. Meine Nachfrage bei der Wagenabgabe brachte mir die Aussage "Alles, was Sie codiert haben, wird nach dem Update weg sein". Interessanterweise waren beim Abholen alle Codierungen noch da. (Ambientebeleuchtung, ACC etc.)

Weiß da der Serviceberater nicht Bescheid oder / und weiß derjenige, der das Auto am Computer hatte, sehr gut Bescheid - oder ist das normal? Angeblich können Updates nicht ohne Soll/Ist-Vergleich durchgeführt werden?

greetz

curzon

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Angeblich können Updates nicht ohne Soll/Ist-Vergleich durchgeführt werden?

Unsinn ;)....ich stand ja nun direkt neben dem Tester beim Update 48K8...es kommt nur die Soll - Ist Anfrage und bei klick auf nein - gehts mit dem Flashen ganz normal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

... die einzigste Chance dem - ...

Na, na - nicht doch ! :D

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Angeblich können Updates nicht ohne Soll/Ist-Vergleich durchgeführt werden?

Unsinn ;)....ich stand ja nun direkt neben dem Tester beim Update 48K8...es kommt nur die Soll - Ist Anfrage und bei klick auf nein - gehts mit dem Flashen ganz normal weiter.

Danke. Dann hat mein Serviceberater schlicht keine Ahnung...

greetz

curzon

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 0:07

OK,

also dem Service-Annahme-Meister dann stets sagen/drauf hinweisen, das ja KEIN Soll-Ist-Abgleich gemacht wird, bzw das bei dem Punkt UNBEDINGT das NEIN angeklickt wird,

und so trotzdem die evtl anstehenden updates aufgespielt werden

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Unsinn ;)....ich stand ja nun direkt neben dem Tester beim Update 48K8...es kommt nur die Soll - Ist Anfrage und bei klick auf nein - gehts mit dem Flashen ganz normal weiter.

Danke. Dann hat mein Serviceberater schlicht keine Ahnung...

greetz

curzon

so pauschal kann man das nicht sagen. Beim Update des KI auf Version 0253 geht z.B. nämlich nix mit flashen wenn man auf "nein" klickt.

Ob oder ob nicht - das hängt ganz allein davon ab, wie der Programmierer der Updateroutinen das programmiert haben...und das können die Servicetechniker nicht wissen.

 

@TE: Und dass beim 8E nie was verändert wurde, lag/liegt daran, dass bei dieser Baureihe noch keine Datenbank errichtet wurde mit den ganzen Codierungen usw. und somit kein online-Abgleich möglich ist.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von curzon

 

Danke. Dann hat mein Serviceberater schlicht keine Ahnung...

greetz

curzon

so pauschal kann man das nicht sagen. Beim Update des KI auf Version 0253 geht z.B. nämlich nix mit flashen wenn man auf "nein" klickt.

Ob oder ob nicht - das hängt ganz allein davon ab, wie der Programmierer der Updateroutinen das programmiert haben...und das können die Servicetechniker nicht wissen.

 

@TE: Und dass beim 8E nie was verändert wurde, lag/liegt daran, dass bei dieser Baureihe noch keine Datenbank errichtet wurde mit den ganzen Codierungen usw. und somit kein online-Abgleich möglich ist.

War da nicht auch irgendwas mit dem Ausstattungsaufkleber wo diese jeweiligen (glaube es waren 4-stelligen) Ausstattungskodes drauf stehen???

Wie würde es das Autohaus denn machn wenn jemand so "Blauäugig"

ein Bluetooth-fähiges :rolleyes::rolleyes:Steuergerät

teuer bestellt hätte + mit dem Einbau nen mittleren 3-stelligen €-Betrag ausgegeben hätte

(so wollte es mir damals nämlich der Teilemann der Werkstatt weismachen,

oder so ein hübsches BT-Teil für an die Sonnenblende anklammern)

irgendwie wird das Steuergerät anders in diese Datenbank eingetragen, oder hat das umprogrammierte alte Steuergerät einen nicht umänderbaren (festen) Identifikationscode

bzw das BT-Fähige einen festen anderen ID-Code???

Ich müsste doch theoretisch bei nächsten Autohausbesuch mittteilen das das Steuergerät ausgetauscht wurde gegen das welches BT kann,

wenn die nämlich dann doch mal nen SOLL-IST-Abgleich machen und ich denen die funktion des BT-Empfang vorführe und die recht vielen einträge im Telefonbuch zeige, welche ja vorher nicht möglich waren abzuspeichern (vorher Telefontaste MMI ohne funktion)

glaube ich trotzdem das die älteren Herrschaften achselzuckend abwinken u ich erst wieder nen zb 20er investieren muss und nen VCDS-ler in der umgebung suchen muss

die Notbrems-Blinkorgie müsste ich mir ja eh nach so einem SOLL-IST vergleich wieder codieren lassen

Auch ein "theoretischer" Steuergerätetausch würde nicht funktionieren, denn die Steuergeräte sind auch alle online hinterlegt und werden u.a. nach Ersatzteilbestand/Verfügbarkeit in dieser Datenbank gespeichert. Das hab ich beim Wechsel des Komfortsteuergerätes gemerkt. Das was ich jetzt drin habe war 2011 noch nicht in der Datenbank für mein Auto eingetragen weil es noch das alte gab - hatte nur Probs damit, und jetzt: alles einwandfrei.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Auch ein "theoretischer" Steuergerätetausch würde nicht funktionieren, denn die Steuergeräte sind auch alle online hinterlegt und werden u.a. nach Ersatzteilbestand/Verfügbarkeit in dieser Datenbank gespeichert. Das hab ich beim Wechsel des Komfortsteuergerätes gemerkt. Das was ich jetzt drin habe war 2011 noch nicht in der Datenbank für mein Auto eingetragen weil es noch das alte gab - hatte nur Probs damit, und jetzt: alles einwandfrei.

Also WENN ich jetz bei irgendeinem Audi-Händler einfach so das Steuergerät welches BT fähig ist bestellen würde (oder zb vom Schrottplatz) u dann selbst einbauen würde

was macht dann mein Audi-Händler beim nächsten Servicetermin wenn laut Datenbank welche ja mein neues Steuergerät gar nicht kennt?

Wird dann auch ein BT-fähiges Steuergerät quasi zurückgestuft (falls das möglich wäre, und nach Abholung kein BT mehr?) oder zumindest die ganze Telefonnummernliste gelöscht

Ich seh schon wenn dann müsste ich wohl erstmal beim Service sagen das UNBEDINGT erstmal KEIN Soll-Ist-Abgleich gemacht werden soll

und falls mir laut vorgespräch unbedingt für mein Modell ein update aufgespielt weden soll (war ja so beim zB dem Update wegen Ölstandanzeige via MMI)

und das so nicht aufgespielt werden sollte dann im 2.ten Anlauf und Soll-Ist-Agleich und Ja anklickens

dann zumindest hoffentlich geupdatet wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie per VCDS freigeschaltetes als quasi eingebaut bei Service sichern?