ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service Bremsflüssigkeit zurückstellen?

Service Bremsflüssigkeit zurückstellen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. November 2012 um 13:49

Heute wurde bei meinem der Bremsflüssigkeitsservice gemacht. Dieser ist nach drei Jahren fällig und läuft bis dahin wohl unabhängig von den weiteren Serviceintervallen.

Im CarMenue steht aktuell: Bremsfl. in X TKM , Service: fällig. Kurz vor Erreichen des Stichtages liefen die Tage bis Service im KI/CarMenue ab - aber noch X TKM.

Auf Nachfrage wurde auch bestätigit, dass es nur um einen Bremsflüssigkeitsservice nach drei Jahren geht.

Soweit so gut - meine freie Werkstat des Vertrauens hat mit dem Bosch-Tester aber keine Möglichkeit gehabt diesen Service gesondert zu resetten; bzw. es gab keine Option dafür.

Damit nicht der normale Service verstellt wird, hat er zunächst keine Änderung vorgenommen.

Habt ihr einen Tipp? Vielleicht über VCDS? Dann kann ich mir ja einen freundlcihen User aus der Liste suchen....

Beste Antwort im Thema

Per VCDS lässt sich auch diese Anzeige zurück stellen.....

Beim neuen Wartungssystem gibt es drei Kanäle, der erste ist fürs Öl, also das bedeutet max. 30.000km

oder max. 2Jahre bei Longlife. Der zweite Kanal wäre für den Laufleistungsabhängigen Service, wie Pollenfilter,

Multitonric Öl, Dieselfilter, Zahnriemen usw. Der Dritte Kanal wäre für den Zeitabhängigen Service, wie z.b. Bremsflüssigkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefric

Heute wurde bei meinem der Bremsflüssigkeitsservice gemacht. Dieser ist nach drei Jahren fällig und läuft bis dahin wohl unabhängig von den weiteren Serviceintervallen.

Im CarMenue steht aktuell: Bremsfl. in X TKM , Service: fällig. Kurz vor Erreichen des Stichtages liefen die Tage bis Service im KI/CarMenue ab - aber noch X TKM.

Auf Nachfrage wurde auch bestätigit, dass es nur um einen Bremsflüssigkeitsservice nach drei Jahren geht.

Soweit so gut - meine freie Werkstat des Vertrauens hat mit dem Bosch-Tester aber keine Möglichkeit gehabt diesen Service gesondert zu resetten; bzw. es gab keine Option dafür.

Damit nicht der normale Service verstellt wird, hat er zunächst keine Änderung vorgenommen.

Habt ihr einen Tipp? Vielleicht über VCDS? Dann kann ich mir ja einen freundlcihen User aus der Liste suchen....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gute Frage - mich hat auch immer der Hinweis "Service" nur für den Bremsflüssigkeitswechsel irritiert. Nächsten Monat wäre mein zweiter fällig, den ich wohl auch in einer freien Werkstatt machen lasse sofern es nicht gerade wieder eine "Aktion" bei Audi gibt.

Ich habe nie verstanden, warum man das nicht gleich nach 2 Jahren mit den (regulären) 2-Jahres-Inspektionen verbindet - so, wie es jetzt ist, muss man ja doch jedes Jahr in der Werkstatt. :rolleyes:

Per VCDS lässt sich auch diese Anzeige zurück stellen.....

Beim neuen Wartungssystem gibt es drei Kanäle, der erste ist fürs Öl, also das bedeutet max. 30.000km

oder max. 2Jahre bei Longlife. Der zweite Kanal wäre für den Laufleistungsabhängigen Service, wie Pollenfilter,

Multitonric Öl, Dieselfilter, Zahnriemen usw. Der Dritte Kanal wäre für den Zeitabhängigen Service, wie z.b. Bremsflüssigkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefric

Heute wurde bei meinem der Bremsflüssigkeitsservice gemacht. Dieser ist nach drei Jahren fällig und läuft bis dahin wohl unabhängig von den weiteren Serviceintervallen.

Im CarMenue steht aktuell: Bremsfl. in X TKM , Service: fällig. Kurz vor Erreichen des Stichtages liefen die Tage bis Service im KI/CarMenue ab - aber noch X TKM.

Auf Nachfrage wurde auch bestätigit, dass es nur um einen Bremsflüssigkeitsservice nach drei Jahren geht.

Soweit so gut - meine freie Werkstat des Vertrauens hat mit dem Bosch-Tester aber keine Möglichkeit gehabt diesen Service gesondert zu resetten; bzw. es gab keine Option dafür.

Damit nicht der normale Service verstellt wird, hat er zunächst keine Änderung vorgenommen.

Habt ihr einen Tipp? Vielleicht über VCDS? Dann kann ich mir ja einen freundlcihen User aus der Liste suchen....

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:08

Danke! Dann werde ich mir das VSDS mal besorgen....

Zitat:

Original geschrieben von stefric

Danke! Dann werde ich mir das VSDS mal besorgen....

VCDS heisst das - sonst landest du noch bei DSDS. :D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Gute Frage - mich hat auch immer der Hinweis "Service" nur für den Bremsflüssigkeitswechsel irritiert. Nächsten Monat wäre mein zweiter fällig, den ich wohl auch in einer freien Werkstatt machen lasse sofern es nicht gerade wieder eine "Aktion" bei Audi gibt.

Ich habe nie verstanden, warum man das nicht gleich nach 2 Jahren mit den (regulären) 2-Jahres-Inspektionen verbindet - so, wie es jetzt ist, muss man ja doch jedes Jahr in der Werkstatt. :rolleyes:

Ist Dir doch unbenommen, den ersten Wechsel freiwillig nach 2 Jahren durchführen zu lassen.

Noch ein schönes Wochenende.

Ich ging bei der ersten Inspektion auch davon aus - mir fiel erst 1 weiteres Jahr später auf, dass hier was "fehlte". ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefric

Danke! Dann werde ich mir das VSDS mal besorgen....

Bist du hier weitergekommen?

Ich habe zwar VCDS, finde aber keinen eigenen Eintrag, mit dem ich den "Service" (hier: Bremsflüssigkeitswechsel) zurücksetzen kann... :(

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von stefric

Danke! Dann werde ich mir das VSDS mal besorgen....

Bist du hier weitergekommen?

Ich habe zwar VCDS, finde aber keinen eigenen Eintrag, mit dem ich den "Service" (hier: Bremsflüssigkeitswechsel) zurücksetzen kann... :(

Ich vermute, es ist der "Time based Service", der zurückgesetzt wird.

Was steht bei dir im Kanal 55?

Time-based-service
Zeit-seit-inspektion

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Ich vermute, es ist der "Time based Service", der zurückgesetzt wird.

Was steht bei dir im Kanal 55?

"Zeit seit Inspektion: 551"

Das ist aber rechnerisch der Wert seit der letzten "richtigen" Inspektion im Dez. 2011, also nicht der, der für den Bremsflüssigkeitswechsel zuständig ist. Dieser müsste bei aktuell 886 liegen (156 Tage überfällig + 2 Jahre).

Kanal 44 u. 49 (Zeit bis Service) haben 730. Das entspricht 2 Jahren - lt. STG17 beziehen sich beide aber auf "Öl" und diesen Wert 730 ändert man ja nicht, der Intervall soll ja unverändert bleiben.

Ich hole dieses Thema nochmal hoch:

hat jemand eine Lösung per VCDS gefunden, wie man den Bremsflüssigkeitswechsel - und nur diesen - zurücksetzt?

Ich hatte es hinbekommen (muss ich heute abend mal schauen) aber die Meldung im MMI nach Start kann man nicht zurücksetzen und bleibt bestehen auch wenn die nächste Aktion erst in weiter Ferne liegt (gilt auch für Inspektion). Da bleibt einem nichts anderes übrig als den INSP.-Zähler kpl. zurückzusetzen und die (zuvor notierten) Werte wieder anzupassen.

Ziemlich bekloppt... (ich lebe jetzt mit dem Hinweis im MMI nach Motorstart).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hatte es hinbekommen ...

Fkt. Wartungsintervallanzeige zurücksetzen

1. Zurücksetzen alle zeitabhängigen Werte ("Service Rückstellung")

2. Kanal 54 auf "730" setzen (2 Jahres-Intervall)

3. Kanal 55 auf "0" (vergangene Tage seit Bremsfl.-Wechsel)

am 16. August 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hatte es hinbekommen (muss ich heute abend mal schauen) aber die Meldung im MMI nach Start kann man nicht zurücksetzen und bleibt bestehen auch wenn die nächste Aktion erst in weiter Ferne liegt (gilt auch für Inspektion). Da bleibt einem nichts anderes übrig als den INSP.-Zähler kpl. zurückzusetzen und die (zuvor notierten) Werte wieder anzupassen.

Ziemlich bekloppt... (ich lebe jetzt mit dem Hinweis im MMI nach Motorstart).

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Denn bei mir wurde der Bremsflüssigkeits wechsel ebenfalls nicht beim Audi durchgeführt und die anzeige Service nervt mich schon!

Besteht keine andere Möglichkeit außer die kompletten Insp.Zähler zurück zu setzten um dann alle wieder an zu passen?

Zeit basierten Service per Tester oder vcds resetten.und gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service Bremsflüssigkeit zurückstellen?