ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ATU Service-Angebot

ATU Service-Angebot

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:13

Hallo!

Da in meinen Auto seit ein paar Tagen Warnsignale kommen und da steht Service, bin ich heute mal zu ATU gefahren.

Die haben mir ein Angebot erstellt das mir recht überteuert vorkommt!

Habe leider von sowas keine Ahnung...

Ist der Preis angemessen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reder1989

Hallo!

Da in meinen Auto seit ein paar Tagen Warnsignale kommen und da steht Service, bin ich heute mal zu ATU gefahren.

Die haben mir ein Angebot erstellt das mir recht überteuert vorkommt!

Habe leider von sowas keine Ahnung...

Ist der Preis angemessen??

bedenke bei dem ganzen Gefeilsche um günstigen Service und Inspektionen auch den Punkt "Mobilitätsgarantie", die dir ATU vermutlich nicht bietet. Bist du ohnehin im ADAC, erübrigt sich das natürlich, wollte nur drauf hinweisen.

Außerdem kann's später immer Gezicke mit Audi geben, wenn du mal wirklich Kulanz wegen irgendwas einfordern willst, und den regelmäßigen Service nicht beim :) hast machen lassen. Die sind da sehr "erfindungsreich".

Auch das sollte man bei der ganzen Sparwut nicht außer Acht lassen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wär´s wenn Du zum Vergleich ein Angebot vom Audi-Händler erstellen läßt (?)

P.S.: was ist das für ein seltsamer zweiter Dateianhang?

Moinsen

und die Stoßdämpfer nicht vergessen ;)

Die kommen bei ATU häufiger mal dazu.

Nein Spaß bei Seite ich würde mir auch noch ein oder mehrere Angebote

zum Vergleich machen lassen.

Gruß aus dem Norden

Olli

Ich finde den Preis nicht übertrieben hoch, bei Audi bezahlst Du für den Service das doppelte, Du kannst

Dir ja unverbindlich ein Angebot vom :) geben lassen, da hast Du einen Gegenüberstellung.

Natürlich kann man das noch billiger machen aber dazu braucht man halt einen erfahrenen Schrauber....

Bei mir mache ich auch viele Sachen selbst, Ölwechsel (mit eigenem Öl), Bremsflüssigkeitswechsel und

Klimawartung mache ich aber bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens, bzw. Bosch z. B. den jenigen

die gerade gutes Angebot hat.

Um ehrlich zu sein, sind ATU, PIT usw. nicht mein Fall, dort würde ich mein Auto nicht stehen lassen....

Vergleiche sind trotzdem immer gut ;)

Ich lese eigentlich mehr Horrormeldungen von Audi-Werkstätten als von ATU, tendiere dennoch vorzugsweise zur Vertragswerkstatt.

Die Frage ist ja, was AUDI lt. Inspektion MEHR macht als ATU. Viel wird heutzutage ja ohnehin nicht mehr gemacht.

Klar, Kulanzanträge werden dann mit Sicherheit eher abgelehnt, wenn der Service nicht bei Audi gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Reder1989

Hallo!

Da in meinen Auto seit ein paar Tagen Warnsignale kommen und da steht Service, bin ich heute mal zu ATU gefahren.

Die haben mir ein Angebot erstellt das mir recht überteuert vorkommt!

Habe leider von sowas keine Ahnung...

Ist der Preis angemessen??

bedenke bei dem ganzen Gefeilsche um günstigen Service und Inspektionen auch den Punkt "Mobilitätsgarantie", die dir ATU vermutlich nicht bietet. Bist du ohnehin im ADAC, erübrigt sich das natürlich, wollte nur drauf hinweisen.

Außerdem kann's später immer Gezicke mit Audi geben, wenn du mal wirklich Kulanz wegen irgendwas einfordern willst, und den regelmäßigen Service nicht beim :) hast machen lassen. Die sind da sehr "erfindungsreich".

Auch das sollte man bei der ganzen Sparwut nicht außer Acht lassen.

am 12. Juni 2013 um 12:06

Hallo.

Ist die letzte Inspektion nicht bei AUDI gemacht gibt es definitiv keine Kulanz von AUDI. Bei Motoren und ggf auch Getriebe sogar teilweise lückenlos AUDI Inspektionen. Und wem es wichtig ist sollte dann die Inspektion bei AUDI machen lassen. Denn Kulanz gibt es bis 5 bzw 6 Jahre. Bei Aggregaten meistens 100% bis fünf Jahre und 100.000km.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von patrik_nowak

Hallo.

Ist die letzte Inspektion nicht bei AUDI gemacht gibt es definitiv keine Kulanz von AUDI. Bei Motoren und ggf auch Getriebe sogar teilweise lückenlos AUDI Inspektionen. Und wem es wichtig ist sollte dann die Inspektion bei AUDI machen lassen. Denn Kulanz gibt es bis 5 bzw 6 Jahre. Bei Aggregaten meistens 100% bis fünf Jahre und 100.000km.

 

MFG

So pauschal nicht richtig, ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-mt-getriebe-hab-da-folgendes-problem-mt-anzeige-leuchtet-rot-t2725793.html?page=1&highlight#post24629348

MfG

am 13. Juni 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Impi65

 

und die Stoßdämpfer nicht vergessen ;)

Die kommen bei ATU häufiger mal dazu.

*.* ist das ne Masche von denen? Haben neulich Bremsscheibe und Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln lassen. War "im Angebot". Und in der Rechnung stand als Anmerkung "Stoßdämpfer VA schwach"

Muss ich mir da Gedanken machen oder kann man das ignorieren?

Ja, das ist eine Masche von denen. Ich würde ATU meiden. Wieso fährst du nicht einfach in eine freie Werkstatt?

am 13. Juni 2013 um 11:21

Die Kulanzregelungen haben sich in den letzten drei Jahren verändert. Und es die momentane Regelung sieht einfach so aus das Keine Inspektion bei AUDI keine Kulanz.

Wenn es doch einer macht bekommt er früher oder später die Quittung von AUDI dafür.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich meistens lohnt sich die Kulanzansprüche aufrecht zu erhalten. Und wenn man nicht gerade in den Ballungsgebieten die arbeit bei AUDI machen lässt ist nicht unbedingt viel teurer als bei den einschlägigen Ketten.

Zitat:

Original geschrieben von koffer10

Zitat:

Original geschrieben von patrik_nowak

Hallo.

Ist die letzte Inspektion nicht bei AUDI gemacht gibt es definitiv keine Kulanz von AUDI. Bei Motoren und ggf auch Getriebe sogar teilweise lückenlos AUDI Inspektionen. Und wem es wichtig ist sollte dann die Inspektion bei AUDI machen lassen. Denn Kulanz gibt es bis 5 bzw 6 Jahre. Bei Aggregaten meistens 100% bis fünf Jahre und 100.000km.

 

MFG

So pauschal nicht richtig, ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-mt-getriebe-hab-da-folgendes-problem-mt-anzeige-leuchtet-rot-t2725793.html?page=1&highlight#post24629348

MfG

Das dürfte aber auch abhängig vom jeweiligen Fall sein, oder? Rost an der Heckklappe bspw. wird während einer Inspektion auch nicht bei Audi geprüft. Da würde es also praktisch keinen Unterschied machen, ob der Wagen bei denen war oder nicht.

ATU ist ok für neue Reifen und Felgen und ein bißchen Herumschmöckern im Shop, ansonsten mach ich um die einen riesen Bogen!

am 13. Juni 2013 um 13:13

Die einzige Ausnahme sind die Angesprochenen Rost Sachen die es auch mal geben kann bei AUDI. Momentan zumindest eine Ausnahme. Wird bestimmt auch mal geändert das dort die Inspektion von AUDI auch mal Pflicht wird. Wobei da unterschieden werden muss zwischen einer Durchrostung oder eine flächigen Unterrostung.

Es gibt in der Inspektionsliste von AUDI ein Prüfpunkt "Fahrzeug bei geöffneten Türen und Klappen auf Korrosion prüfen".

Alles andere sind Kulanzen auf die Mechanik und Elektrik. Da ist der Service Pflicht bei AUDI. Klare eindeutige Anweisung von AUDI. Da gibt es kein links und auch kein rechts

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Das dürfte aber auch abhängig vom jeweiligen Fall sein, oder? Rost an der Heckklappe bspw. wird während einer Inspektion auch nicht bei Audi geprüft. Da würde es also praktisch keinen Unterschied machen, ob der Wagen bei denen war oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von patrik_nowak

Die Kulanzregelungen haben sich in den letzten drei Jahren verändert. Und es die momentane Regelung sieht einfach so aus das Keine Inspektion bei AUDI keine Kulanz.

Moin,

 

da Kulanz etwas freiwilliges ist, besteht darauf logischerweise kein Anspruch - nur mal zum Verständnis....

 

munter bleiben

T_L

Deine Antwort
Ähnliche Themen