1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Intervall überziehen

Service Intervall überziehen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bei mir leuchtet seit kuirzem die Service-Intervall-Anzeige auf.
Habe den LongLife Service und nun ist der 2-jährige Ölwechsel fällig, da ich sehr wenig fahre (ca. 4.000km/Jahr); d. h. altes frisches Öl wird gegen neues frisches Öl gewechselt.

Wie lange kann man eigentlich den Service überziehen? Reicht das noch im Frühjahr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@udo karl schrieb am 3. Januar 2016 um 13:48:23 Uhr:

Hallo,

bei mir leuchtet seit kuirzem die Service-Intervall-Anzeige auf.
Habe den LongLife Service und nun ist der 2-jährige Ölwechsel fällig, da ich sehr wenig fahre (ca. 4.000km/Jahr); d. h. altes frisches Öl wird gegen neues frisches Öl gewechselt.

Wie lange kann man eigentlich den Service überziehen? Reicht das noch im Frühjahr?

Da du ein Fzg. hast was schon lange aus der Herstellergarantie raus ist (Ez.2009) und du es demnächst nicht verkaufen möchtest (Serviceheft spielt demnach keine Rolle), kannst du den Ölwechsel so lange überziehen wie du möchtest. Um Langzeitschäden jedoch zu vemeiden, würde ich den Ölwechsel aber trotzdem empfehlen, da Motoröl organisch ist und altert, d.h. die günstigen Eigenschaften verschwinden mit der Zeit.

Als Bauchgefühl sage ich, das du ohne Bedenken noch bis zum Frühjahr fahren (April-Mai) kannst, solange dich die "Service" Warnung nicht stört.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 7. Januar 2016 um 13:49:56 Uhr:

Nicht von ungefähr kommen die schlechten TÜV Ergebnisse bei älteren Fahrzeugen.
Wenn man einigermaßen dran bleibt an der Wartung, lassen sich die Folgekosten eingrenzen.
Klar fängt Auto mit Au an und endet mit O, aber man kann woanders sparen als an der Wartung.
Meine Familien- C- Klasse ist jetzt 8 Jahre alt und geht noch jedes Jahr zum Service bei MB. Dafür bring ich seit Anfang an mein Öl mit. Und so bekommen beide Seiten eine akzeptable Hausnummer.

Bei der Wartung lässt sich sogar ganz erheblich sparen, in dem man den Service

selbst

erledigt. Ein großes Problem ist das ja nicht wirklich.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Januar 2016 um 15:13:47 Uhr:

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 7. Januar 2016 um 13:49:56 Uhr:

Nicht von ungefähr kommen die schlechten TÜV Ergebnisse bei älteren Fahrzeugen.
Wenn man einigermaßen dran bleibt an der Wartung, lassen sich die Folgekosten eingrenzen.
Klar fängt Auto mit Au an und endet mit O, aber man kann woanders sparen als an der Wartung.
Meine Familien- C- Klasse ist jetzt 8 Jahre alt und geht noch jedes Jahr zum Service bei MB. Dafür bring ich seit Anfang an mein Öl mit. Und so bekommen beide Seiten eine akzeptable Hausnummer.
Bei der Wartung lässt sich sogar ganz erheblich sparen, in dem man den Service selbst erledigt. Ein großes Problem ist das ja nicht wirklich.

Ja und nein... ja weil du von der Kostenseite natürlich recht hast.

Nein weil nicht alle die notwendigen Vorraussetzung haben.
Dabei gehts sowohl um die persönlichen Befindlichkeiten (Zeit und Fingerfertigkeit) , als auch die Möglichkeiten.
Ein Ölwechsel ohne zumindest Auffahrtsrampen und Ölfilterschlüssel gestaltet sich schon schwierig.

Netter Gruß Clive

Deine Antwort