1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Service Informationen zurücksetzen

Service Informationen zurücksetzen

Audi A6 C5/4B

Guten Morgen,
so morgen wird bei meinem Audi bei einem Kollegen von meinem Vater die Inspektion durchgeführt. Ist ja deutlich günstiger, als in der Werkstatt 523€, wie vor 2 Jahren zu blechen.
Naja jedenfalls wird mir momentan im Display beim Einlegen des Rückwärtsganges angesagt, dass in 700 Km Service fällig sei. Wir führen dann die Inspektion durch und müssen demnach ja auch die Anzeige im Display zurücksetzen.
Dazu hatte ich im Internet gelesen, dass bei manchen Geräten mit denen man das zurücksetzt, das Steuergerät des Audis dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden kann?!
Ist da was wahres dran?
Dazu wollte ich mir eigentlich auch mal so ein Kabel kaufen, hatte neulich eins für 9,80€ bei ebay gesehen, taugen die was? Bzw. welches funktioniert und taugt auch etwas? Die Software hatte ich mir bereits kostenfrei ausm Internet geladen.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zündung ausschalten
Bei gedrücktem Knopf 2 (Tachometer seite ) die Zündung einschalten.Im Display erscheint der Schriftzug "Service Öl".
Knopf 1 ziehen Drehzahlmesser-Seite und so lange halten bis der Schriftzug Service Öl zurückgesetzt wird.Im Display erscheint "Service---"
Durch erneutes drücken von 2 erscheint die Meldung Service- Insp und kann durch erneutes ziehen des Knopfes (1) zurückgesetzt werden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also die Kabel für 10€ würde ich nicht raten zu kaufen. Damit kannst Du Dir tatsächlich
das ein oder andere STG schrotten.
Es gibt mit Sicherheit andere Geräte mit den man den Service zurückstellen kann, VCDS ist
auch sehr gut dazu geeignet, aber sich deshalb ein zu kaufen ist auch nicht lohnenswert.
Ggf. kann Dir ein VCDS User den Serviceintervall zurück setzten.
Bei meinem letzten A3 (8P) konnte ich durch ziehen des Klöpfes für Resten des KM Zählers
und gleichzeitigen drehen der Zündung den Service zurück stellen, vielleicht geht das auch
beim 4B. Solche Infos stehen auch im Servicehandbuch.

hmm ja das dachte ich mir, nicht an der falschen Seite sparen....
mir ist auch gerade eingefallen, dass ich einfach nach erfolgter Inspektion zur Audi/VW Werkstatt fahren kann und denen sage ich einfach, hier schließ mal das Gerät an und setz das mal zurück. Wird ja denke ich mal genauso lange dauern, als wenn man das einmal ausliest oder?

Kann sein, dass Du auf Granit beissen wirst, denn die Inspektion hast Du nicht bei den gemacht.
Such Dir doch mal einen VCDS User aus meiner Signatur, der macht das bestimmt gern und
bestimmt unkomplizierter und billiger als beim :)

ich komme aber aus der Nähe von Hildesheim und fahre nicht erst 500 km um es zurücksetzten zu lassen oder :-D ?
Ich denke mal ansich müssten die das auch machen, weil ich dort vor letzte Woche erst eine Dieselpumpe einbauen lassen habe...^^
So zur Inspektion, der Kollege der das machen wollte sagte mir, Ölfilter würde reichen. Luftfilter alle 60.000 KM, Innenraumfilter ebenso. Somit kommen nur 5,3 Liter 0W-40 von Liqui Moly, 2 Liter Bremsflüssigkeit und der neue Ölfilter da rein, das müsste dann ansich ja reichen oder?

Du brauchst nicht mal 500km fahren, Du kannst den Wagen sogar zum
VCDS User schieben :D

VCDS User Hildesheim

Du kannst ruhig nen Vac Com Kabel von Ebay nehmen.
Ich hab mehrere davon, ein orginal VCDS und noch 2 andere "Tools"
Mein 20 Euro Ebay Kabel das ich seit über 5 Jahren besitze hat mich noch NIE im Stich gelassen. Auch nicht bei kniffligen Steuergeräten wie dem 1991er AAT (240k Baud, 16ms Latency K und L Line) oder der Hella MPI/MPFI (Hitachi)
Selbst die Klima vom 4B die angeblich so problematisch ist bekomm ich einwandfrei damit ausgelesen.
Um mal schnell den Service zurück zu setzen reichen die Teile alle mal.
Dann nur noch in der Adaption Kanal 02 vom Tacho die Inspektion zurück setzen und fertig :)

@jonnyrobert:
Naja müsste schon noch 20 km fahren, das könnte wenn ich ihn schiebe, etwas länger dauern :-D
Ich werde da mal schauen, vielleicht steht was im Handbuch drin.
Und nach der Inspektion fahr ich zum Audi Händler dahin, die sollen sich nicht so anstellen^^
@das-weberli:
Sind deine Kabel auch auf der anderen Seite per USB? Sprich, dass man sie einfach an das Notebook anschließen kann?
Und zu meinem Inspektionsvorhaben, das müsste reichen oder ?

Klar sind die mit USB...
Kannste Fehlerspeicher lesen, Codieren, Anpassen, Schlüssel anlernen, Service zurück setzen usw...
Alles kein Thema !

Ging Zurücksetzen nicht auch ohne Kabel?

Das meine ich auch....hatte vorher 8P gehabt, da konnte man das manuell zurück stellen....

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Zitat:

Nein, bei dem 4b gehts nicht.

Aber ein vag com in der light Version schafft das schon. Damit geht sogar tempomat frei schalten !

;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Nein, bei dem 4b gehts nicht.
Aber ein vag com in der light Version schafft das schon. Damit geht sogar tempomat frei schalten ! ;)

so nicht ganz richtig...du kannst auch beim 4B ohne kabel zurücksetzen,aber dann schaltet der automatisch in den festen intervall (alle 15000 km)

Zündung ausschalten
Bei gedrücktem Knopf 2 (Tachometer seite ) die Zündung einschalten.Im Display erscheint der Schriftzug "Service Öl".
Knopf 1 ziehen Drehzahlmesser-Seite und so lange halten bis der Schriftzug Service Öl zurückgesetzt wird.Im Display erscheint "Service---"
Durch erneutes drücken von 2 erscheint die Meldung Service- Insp und kann durch erneutes ziehen des Knopfes (1) zurückgesetzt werden.

So hat übrigens alles geklappt mit der Inspektion. Zurücksetzen hab ich auch hinbekommen. Laut Handbuch!
Zündung auslassen, Knopf 2 gedrückt halten, zündung an. linke knopf gedrückt halten und zack da war es von service in 700 km auf service in 15000 km. Da der dicke ja nur alle 30.000 km zur inspektion muss, werde ich in 1 jahr, wenn die 15000km ca. rum sind, das gleiche nochmal machen und schon ist gut ;)
Danke an alle ;)

Deine Antwort