Service in freier Werkstatt machen?
Hallo,
beim Golf Plus meiner Freundin ist der erste Service fällig. Kann man den auch in einer freien Werksatt machen lassen (seriöser Meisterbetrieb), ohne Beeinträchtigungen bei der Garantie zu haben?
Oder erlischt dann die Garantie / Mobilitätsgarantie; ist mir so im Gedächtnis, dass es eine Mobilitätsgarantie gibt, wenn ich den Service bei VAG machen lassen. Stimmt das und wenn ja, was bringt die eigentlich?
Schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Beste Antwort im Thema
Also nie würde ich meinen Golf in eine freie Werkstatt geben, die haben doch die ganzen Tester nicht und nur um hier 50 Euro zu sparen auf Garantie usw verzichten. Nein Danke , wer mehrere 10.000 Euro für nen Golf übrig hat , muß auch das Geld haben alle 2 Jahre für 200 Euro zum VW Service zufahren, für alles andere fehlt mir das Verständnis.
Greetings
18 Antworten
Kurz und knapp
Wenn diese seriös ist. JA
Jeder Lehrling im ersten Lehrjahr kann nen Service vorschriftsmäßig durchführen.
Wie heißen eigentlich die Werkstätten, die ehemals VW-Autohäuser waren und jetzt nur VW-Service anbieten? Edit: ich glaube, ich meine HELPI.
Sind diese günstiger (bei Intervall- und Inspektionsservice) als die großen Autohäuser und wahrt man bei diesen die VW-Kulanzbereitschaft?
Kann günstiger sein, muss nicht sein. Der Vorteil dieser Werkstätten ist, dass sie (wenn überhaupt?) nur deutlich geringere Anforderungen an das äußere Erscheinungsbild erfüllen müssen (keine sündhaft teuren CI-konformen Glaspaläste).
Für den Kunden macht es keinen Unterschied ob die Inspektion bei einem VW-Servicepartner (die, die du erwähnt hast) oder einem VW-Vertragshändler (die mit den Glaspalästen) erfolgt.
vg, Johannes
Meine Meinung dazu: In der Garantiezeit würde ich zu VW, sonst nicht. Ersteres auch nur wegen Garantie und eventueller Kulanz. Ansonsten: Es ist nur ein Auto und dazu nur ein Golf, VW Servicetechniker zaubern nicht. Bei einem Service wird das Auto eben nach Wartungsplan durchgeschaut, fix Öl gewechselt und was sonst noch fällig ist gemacht und fertig. Das kann - wie weiter oben schon erwähnt - jeder Lehrling im 1. Lehrjahr. Einziges Manko einer freien Werkstatt: eventuelle Softwareupdates können nur von einem VW Partner durchgeführt werden. Die reine Diagnose jedoch kan auch eine gut ausgestattete Freie durchführen.