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Service in 37 (?) Tagen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:10

Hab meine A-Klasse W176 verkauft. Am nächsten Tag kam der neue Eigentümer und zeigt mir eine Handy-Foto, daß in 37 Tagen ein Service fällig wäre (Fahrzeug hat nur 22.100 km, Erstzulassung 2015).

a.) mir kommt die Zahl 37 komisch vor - ab wie vielen Tagen vorher zeigt das Info Display ein kommendes Service beim Start an?

b.) oder war das nur ein manueller Aufruf im ASSYST PLUS ?

c.) oder wurde da mit OBD 'getrickst' (?)

Danke für etwaige Infos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 7:37

Zitat:

@ryder_b schrieb am 26. Juli 2019 um 22:57:10 Uhr:

… Jeder halbwegs informierte Käufer wüsste...

Danke für die Kommentare.

Zum Abschluss die ganze Geschichte: Vor 2 1/2 Monaten einen Neuwagen bestellt und gekauft. Der W176 wurde als Eintauschwagen damals besichtigt, bewertet und akzeptiert. Einen Tag, nach dem ich den Neuwagen abgeholt und den W176 endgültig abgeliefert hatte, musste ich nochmals zum Autohaus wegen einem Dokument. Der Verkäufer hat mich zum 'Leiter der Gebrauchtwagenabteilung' geführt (eigentlich 'vorgeführt'). Der gute Mann hat gleich gemeint '...der Wagen, den sie uns gestern gebracht haben, der muss in 37 Tagen zum Service - das müssen sie doch gesehen haben!(Handyfoto) . Das müssen wir ihnen noch verrechnen.' Ich dachte - wo ist die versteckte Kamera... - hab ganz ruhig geantwortet, daß ich seit einem Tag nicht mehr Eigentümer des eingetauschten Fahrzeuges bin und mich daher jegliche künftige Kosten für das Fahrzeug nicht mehr betreffen. Der Herr wurde dann laut, von wegen Kosten einklagen usw. und hat sich zu guter letzt mit den Worten 'na, wenn sie glauben' zu seinem PC umgedreht und den Verkäufer und mich einfach stehen gelassen. Nach dem Abgang hat der Verkäufer ganz verlegen gemeint: '...na, das Gespräch hab ich mir eigentlich anders vorgestellt...'. Ich bin dann gleich gegangen.

Zwei Tage später rief mich der Verkäufer an, hat sich entschuldigt, die Sache sei für mich erledigt. Es gab angeblich ein ziemlich heftiges Gespräch mit allen Beteiligten und dem Geschäftsführer.

Der Lebensirrtum - man glaubt, man hat schon alles erlebt - nein, es gibt noch mehr!

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Service ist immer nach einem Jahr fällig. Du weist wann der Wagen zugelassen wurde. Rechne einfach nach und dann weist Du ob die 37 Tage stimmen. Das ist unabhängig davon, das der Wagen erst so wenig gelaufen hat

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:38

@Klohlig Danke, im ASSYST PLUS kann ich immer nachsehen, wann es wieder so weit ist.

Das beantwortet aber leider meine Frage nicht - ab wie vielen Tagen vorher wird das 'automatisch' beim Start angezeigt? Der neue Eigentümer will mir erklären - das hätte ich beim Start sehen müssen (?) und will verhandeln.

@wkm1 meine bei unter 30 Tagen beginnen die Meldungen bei Fahrzeugstart im Radio Display.

*Ohne Gewähr ;)

War bei mir auch ab 30 Tage vorher, wenn ich mich richtig erinnere.

Anfrage bei MB könnte das bestätigen

Wenn im Kaufvertrag nichts über fälligen Service drin steht, dann gibt es da nichts zu verhandeln. Service ist eine freiwillige Leistung und muss nicht gemacht werden. Der Wagen ist ja schon 4 Jahre alt und hat somit keine Garantie mehr

Meiner hatte bei der Probefahrt, als ich ihn kaufen wollte, angezeigt, dass Service B in 55 Tagen ist.

Meiner hat beim Service A 31 Tage vorher Bescheid gegeben.

 

Gekauft, wie gesehen. Ist kein Mangel, den Du hättest angeben müssen. Würde ich nicht drauf antworten.

am 24. Juli 2019 um 4:06

Zitat:

@target2804 schrieb am 23. Juli 2019 um 23:29:31 Uhr:

Meiner hatte bei der Probefahrt, als ich ihn kaufen wollte, angezeigt, dass Service B in 55 Tagen ist.

Bei meinem war es der Service A1 der auch 55 Tage vorher und auch bei der Probefahrt im Tacho! angezeigt worden ist.

Hallo

Da hätte er vor dem kaufen mal nachsehen müssen.

Man kann jederzeit nachsehen wie viele Tage noch Restzeit ist,

unabhängig davon ob etwas angezeigt wird.

Nach meiner Meinung ein mieser Trick um den Preis nachträglich zu drücken.

MfG

Didi 2708

am 24. Juli 2019 um 20:00

Das kannst immer nachsehen, aber bei mir steht das immer erst 30 Tage zuvor da.

Mal abgesehen davon mach ich den Service selber, somit interessiert es mich nicht.

Ich setze den auch schon mal zurück wenn es vorher zum TÜV geht... muss ja nicht schon beim

Prüfer so ne Meldung da stehen.

Grundsätzlich kann man dir aber an die Hand geben das dies kein Mangel ist.

Wenn er schlau gewesen wäre hätte er ins Service Heft geschaut und da wäre ihm mit Sicherheit

aufgefallen das er bald Fällig ist.

In der Fahrertür klebt auch ein Mercedes Aufkleber wo der letzte und der nächste Service drauf steht.

Du hast nix verschwiegen... er hat sich das Auto halt einfach nicht richtig angesehen!

Das ist mit Sicherheit nicht dein Fehler... und wenn er dir mit arglistiger Täuschung kommen

möchte dann sagst du ihm das du das Auto so wie gesehen verkauft hast... und fertig.

Auf solche dinge muss er selber achten!!!

MfG Elchnico

am 26. Juli 2019 um 20:57

Zitat:

@wkm1 schrieb am 23. Juli 2019 um 19:38:23 Uhr:

@Klohlig Danke, im ASSYST PLUS kann ich immer nachsehen, wann es wieder so weit ist.

Das beantwortet aber leider meine Frage nicht - ab wie vielen Tagen vorher wird das 'automatisch' beim Start angezeigt? Der neue Eigentümer will mir erklären - das hätte ich beim Start sehen müssen (?) und will verhandeln.

Es ist ganz einfach. Jeder halbwegs informierte Käufer wüsste, dass so ein Mercedes alle 25tkm mindestens jedoch 1x jährlich zum Service muss (oder sollte...).

Da ist der Servicetermin immer schneller fällig, als bei einem gleichaltrigen BMW oder Audi.

Lass dich da auf nichts ein. Was kommt denn als nächstes, 2% Nachlass, weil der Wagen in einem Jahr zum TÜV muss? Die Menschen werden echt immer dreister.

 

Klar ist es für den Käufer blöd, wenn er in 37Tagen zum Service muss, aber 1. warum hat er das jetzt erst bemerkt und 2. warum kommt er mit dem Handy und fährt nicht mit dem Auto vor :confused:

Ich würde aber an deiner Stelle fragen und nun? Wenn er weniger zahlen will usw. kannst du ihm immer sagen das er doch jetzt zu spät ist, er hat das Auto Probe gefahren und angeschaut.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 7:37

Zitat:

@ryder_b schrieb am 26. Juli 2019 um 22:57:10 Uhr:

… Jeder halbwegs informierte Käufer wüsste...

Danke für die Kommentare.

Zum Abschluss die ganze Geschichte: Vor 2 1/2 Monaten einen Neuwagen bestellt und gekauft. Der W176 wurde als Eintauschwagen damals besichtigt, bewertet und akzeptiert. Einen Tag, nach dem ich den Neuwagen abgeholt und den W176 endgültig abgeliefert hatte, musste ich nochmals zum Autohaus wegen einem Dokument. Der Verkäufer hat mich zum 'Leiter der Gebrauchtwagenabteilung' geführt (eigentlich 'vorgeführt'). Der gute Mann hat gleich gemeint '...der Wagen, den sie uns gestern gebracht haben, der muss in 37 Tagen zum Service - das müssen sie doch gesehen haben!(Handyfoto) . Das müssen wir ihnen noch verrechnen.' Ich dachte - wo ist die versteckte Kamera... - hab ganz ruhig geantwortet, daß ich seit einem Tag nicht mehr Eigentümer des eingetauschten Fahrzeuges bin und mich daher jegliche künftige Kosten für das Fahrzeug nicht mehr betreffen. Der Herr wurde dann laut, von wegen Kosten einklagen usw. und hat sich zu guter letzt mit den Worten 'na, wenn sie glauben' zu seinem PC umgedreht und den Verkäufer und mich einfach stehen gelassen. Nach dem Abgang hat der Verkäufer ganz verlegen gemeint: '...na, das Gespräch hab ich mir eigentlich anders vorgestellt...'. Ich bin dann gleich gegangen.

Zwei Tage später rief mich der Verkäufer an, hat sich entschuldigt, die Sache sei für mich erledigt. Es gab angeblich ein ziemlich heftiges Gespräch mit allen Beteiligten und dem Geschäftsführer.

Der Lebensirrtum - man glaubt, man hat schon alles erlebt - nein, es gibt noch mehr!

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