1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Service Historie fehlt

Service Historie fehlt

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Leute,

habe vor zwei Jahren einen 1er BMW gebraucht bei einem normalen Händler gekauft. (Wurde mit Scheckheftgeflwgt reingestellt)
TÜV würde vom Gebrauchtwagenhändler gemacht und der Kilometerstand lag bei ca. 55.000.

Jetzt bei 75.000 KM ist die Meldung gekommen das ich zum service muss
-Öl austauschen
-Bremsflüssigjeit erneuern
-Sichtkontrolle
Da reicht eine ganz einfache Inspektion aus oder? Und wo liegen da so die Kosten?

Und zu meiner anderen Frage:
Bei 75.000 km muss ja natürlich schon mal ein Service gemacht worden sein ich finde aber in System keine Service Historie.
Wo bekomme ich die Daten denn jetzt her?

Mit freundlichen Grüßen

39 Antworten

Guten Tag, ich hab mal eine andere Frage. Ich hab für mein f34 ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt gemacht. Auch hab ich ausdrücklich darum gebeten das in dem digitalen Heft einzutragen, das ist nun mehr 2 wochen her und es steht nichts drinne. Ich hab die Werkstatt nochmal aufgesucht und die haben mir eine Bestätigung ausdrucken das das bei BMW bereits freigegeben wurde. Nur steht das nicht im BC. Wie bekomme ich diesen Service angezeigt bzw aktualisiert?

Zitat:

@Trydasout schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:51:38 Uhr:

Guten Tag, ich hab mal eine andere Frage. Ich hab für mein f34 ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt gemacht. Auch hab ich ausdrücklich darum gebeten das in dem digitalen Heft einzutragen, das ist nun mehr 2 wochen her und es steht nichts drinne. Ich hab die Werkstatt nochmal aufgesucht und die haben mir eine Bestätigung ausdrucken das das bei BMW bereits freigegeben wurde. Nur steht das nicht im BC. Wie bekomme ich diesen Service angezeigt bzw aktualisiert?

Die Service History muss die ausführende Werkstatt aktuallisieren.
Der Ausdruck nützt dir gar nichts, außer das du eine schriftliche Bestätigung von Service hast.

Es muss per Tester eingetragen werden.

Nein muss zugriff auf den bmw Server haben.

Das nächste mal, wenn das Fahrzeug bei BMW am Tester dran hängt, ist der Eintrag auch drin.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:01:44 Uhr:

Das nächste mal, wenn das Fahrzeug bei BMW am Tester dran hängt, ist der Eintrag auch drin.

Das glaube ich kaum, falls wo nirgens die History hinterlegt ist ´, kommt die auch nicht da rein.

Jede Werkstatt hat die Möglichkeit über KASIO den Service oder die Reparatur an den BMW Server zu melden.
https://www.aam-trainer.de/digitaler-service-nachweis/bmw/

Damit ist die Info aber noch nicht im Auto gelandet. Dafür braucht die Werkstatt zusätzliche Hardware. Hat nicht jede. Macht aber wie gesagt nichts. 1x das Auto an einen BMW Tester gehängt und das wird synchronisiert.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Oktober 2023 um 23:59:06 Uhr:

Jede Werkstatt hat die Möglichkeit über KASIO den Service oder die Reparatur an den BMW Server zu melden.
https://www.aam-trainer.de/digitaler-service-nachweis/bmw/

Damit ist die Info aber noch nicht im Auto gelandet. Dafür braucht die Werkstatt zusätzliche Hardware. Hat nicht jede. Macht aber wie gesagt nichts. 1x das Auto an einen BMW Tester gehängt und das wird synchronisiert.

Wenn die Daten nicht da sind, kann man auch nichts synchronisieren.
Wenn die Werkstätten, wo die Services bisher ausgeführt wurden, nichts weitergemeldet haben, dann ist da auch nichts.

Mein Beitrag bezog sich hierauf, wo offenbar bei BMW die Daten eingetragen wurden.

Zitat:

@Trydasout schrieb am 25. Okt. 2023 um 10:51:38 Uhr:

Ich hab die Werkstatt nochmal aufgesucht und die haben mir eine Bestätigung ausdrucken das das bei BMW bereits freigegeben wurde. Nur steht das nicht im BC. Wie bekomme ich diesen Service angezeigt bzw aktualisiert?
Deine Antwort