Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Service Historie fehlt

Service Historie fehlt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. März 2019 um 9:45

Hallo Leute,

habe vor zwei Jahren einen 1er BMW gebraucht bei einem normalen Händler gekauft. (Wurde mit Scheckheftgeflwgt reingestellt)

TÜV würde vom Gebrauchtwagenhändler gemacht und der Kilometerstand lag bei ca. 55.000.

Jetzt bei 75.000 KM ist die Meldung gekommen das ich zum service muss

-Öl austauschen

-Bremsflüssigjeit erneuern

-Sichtkontrolle

Da reicht eine ganz einfache Inspektion aus oder? Und wo liegen da so die Kosten?

Und zu meiner anderen Frage:

Bei 75.000 km muss ja natürlich schon mal ein Service gemacht worden sein ich finde aber in System keine Service Historie.

Wo bekomme ich die Daten denn jetzt her?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@fifa_96 schrieb am 12. März 2019 um 09:45:37 Uhr:

Hallo Leute,

habe vor zwei Jahren einen 1er BMW gebraucht bei einem normalen Händler gekauft. (Wurde mit Scheckheftgeflwgt reingestellt)

TÜV würde vom Gebrauchtwagenhändler gemacht und der Kilometerstand lag bei ca. 55.000.

Jetzt bei 75.000 KM ist die Meldung gekommen das ich zum service muss

-Öl austauschen

-Bremsflüssigjeit erneuern

-Sichtkontrolle

Da reicht eine ganz einfache Inspektion aus oder? Und wo liegen da so die Kosten?

Und zu meiner anderen Frage:

Bei 75.000 km muss ja natürlich schon mal ein Service gemacht worden sein ich finde aber in System keine Service Historie.

Wo bekomme ich die Daten denn jetzt her?

Mit freundlichen Grüßen

Die sind eigentlich auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert. Musst du bei BMW nur ansehen oder kannst es dir ausdrucken lassen.

Über die Fahrgestellnummer kann man höchstens rausfinden ob der Service bei bmw durchgeführt worden ist. Dann aber wäre die Historie okay. An die Service Daten wirst du sonst nicht rankommen.

Service-Historie ist auch im i-Drive:

-Fahrzeuginfo

-Fahrzeugstatus

-Service

BMW hat die Historie.. wo willst du die denn finden?!

Ölwechsel mit Zündkerzen, Luftfilter, und Mikrofilter,

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:04

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 12. März 2019 um 10:34:53 Uhr:

Service-Historie ist auch im i-Drive:

-Fahrzeuginfo

-Fahrzeugstatus

-Service

Ja normal würde es da schon stehen aber da steht leider nichts von der Historie.

Evtl nie eingetragen oder rausgelöscht?

Die Historie steht nicht im Idrive. Die können fast nur Werkstätten einsehen.

Im Idrive steht nur, wann der nächste Service fällig ist und das kann jeder einfach so zurücksetzen

Das Elektronische Scheckheft findest du bei BMW

Ihr verwechselt da gerade was.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 12. März 2019 um 12:33:16 Uhr:

Die Historie steht nicht im Idrive. Die können fast nur Werkstätten einsehen.

Im Idrive steht nur, wann der nächste Service fällig ist und das kann jeder einfach so zurücksetzen

Das Elektronische Scheckheft findest du bei BMW

Ihr verwechselt da gerade was.

Selbstverständlich ist die Service-History, sprich elektronisches Serviceheft, im I-Drive.

In dem Pfad der oben schon beschrieben wurde steht die History drin, sofern die eingetragen wurde.

Dann schau mal nach sofern Du ein F-Modell hast.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 12. März 2019 um 12:33:16 Uhr:

Die Historie steht nicht im Idrive. Die können fast nur Werkstätten einsehen.

Im Idrive steht nur, wann der nächste Service fällig ist und das kann jeder einfach so zurücksetzen

Das Elektronische Scheckheft findest du bei BMW

Ihr verwechselt da gerade was.

Sorry aber das stimmt nicht. Wenn ein Service gemacht worden ist bei BMW , dann wird dieser auch in Elektronische Scheckheft eingetragen, auch im Fahrzeug. Andere wie die Post oder ATU können das auch. Jede freie Werkstatt kann sich dafür aber freischalten lassen. Wenn den Service aber eine Werkstatt durchgeführt hat die das nicht kann, steht auch in keinem System darüber etwas. Für den Fall noch ein normales Serviceheft kaufen und dort eintragen lassen.

.jpg

Okay gut wusste ich nicht. Wenn das aber nicht eingetragen ist wurde es ja nicht gemacht oder?

Der Service kann gemacht worden sein, wurde dann aber nicht eingetragen.

Aus diesem Grund hebe ich die Rechnungen auf, obwohl bei mir alles eingetragen wurde.

Kann ja sein das das System nicht funktionierte oder halt vergessen worden ist. Geh doch zu nem bmw Händler und frag nach ob Services bei bmw durchgeführt worden sind. Wenn ja die Kundenbetreuung anschreiben und die können dir dann die Wartungsnachweise zukommen lassen. Ein Hoch auf Datenschutz...

BMW vergisst das schon mal...bei meinem M135i ist der 2. Service nicht eingetragen worden, was mir leider erst später aufgefallen ist.

Es war eine ganz schöne Rennerei das nachtragen zu lassen...

Die History steht auch im ConnectedDrive Portal - Mein BMW.

Sofern sie hinterlegt wurde...

Beim Service muss der Händler quasi "ein Häkchen setzen", damit die erledigten Arbeiten an BMW übermittelt und in die Systeme eingetragen werden. Ein weiterer Schritt ist dann die Servicedaten ans Auto zu übermitteln.

In meinem Fall hatte der Händler die Daten überhaupt nicht übermittelt, sodass andere Niederlassungen den Service nicht einsehen konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen