ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Golf 6 1.2 TSI

Service Golf 6 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:27

Hallo,

mein Golf mit erst 8500km zeigt bei mir an, "Service jetzt".

Kann das sein, dass nach erst 8500km ein Service fällig ist?

Was wird bei diesem Service alles gemacht oder gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sieht was bei einem jeweiligen Service gemacht wird?!

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teufelsalat

Danke für die Antwort.

Also dann den ersten Service in 04/2014, da sind ja dann zwei Jahre vergangen?!

Bekomme ich die Meldung und den Ton beim Starten des Autos irgendwie weg, der mir anzeigt das ein Service notwendig ist?

Nein, Du hast es immer noch nicht richtig verstanden:

Das Intervall ist flexibel und richtet sich, nach Deiner Nutzung des Autos. Es KANN im günstigsten Fall bis 30.000km oder 2 Jahre gehen, je nachdem, was zuerst eintritt. Fährst Du jedoch mehr Kurzstrecke etc. rechnet Dir Dein Fahrzeug einen anderen Servicetermin aus. Bei Dir nach 8500Km!

"Sevice jetzt" heißt JETZT! ;-) Du solltest auch nicht zu lange überziehen, der Garantie wegen.

Gruß

Gonzo

PS: Wird eigentlich für jeden Km-Stand und Motor ein eigener Thread bzgl. LL-Service aufgemacht? :D ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der Wagen jetzt ziemlich genau ein Jahr alt sein sollte, wurde dir vermutlich das Festintervall anstatt des LL-Intervalls programmiert.

Dann wäre es nur ein reiner Ölwechsel.

Du musst schon mal ein paar Daten mehr nennen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:50

Was für Daten brauchst du noch?

Wann der letzte Service war (Datum & Kilometer) oder falls noch kein Service gemacht wurde, wann das Fahrzeug erstmals zugelassen wurde.

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:01

Also es wurde noch kein Service gemacht und Erstzulassung war 04/2012.

Dann ist alles in Ordnung und du hast nicht verstanden, daß der LL-Intervall flexibel ist und vom Fahrprofil abhängt. Zwei Jahre und/oder 30.000km sind maximal mögliche Werte unter entsprechend idealer Nutzung.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:10

Danke für die Antwort.

Also dann den ersten Service in 04/2014, da sind ja dann zwei Jahre vergangen?!

Bekomme ich die Meldung und den Ton beim Starten des Autos irgendwie weg, der mir anzeigt das ein Service notwendig ist?

Zitat:

Original geschrieben von teufelsalat

Danke für die Antwort.

Also dann den ersten Service in 04/2014, da sind ja dann zwei Jahre vergangen?!

Bekomme ich die Meldung und den Ton beim Starten des Autos irgendwie weg, der mir anzeigt das ein Service notwendig ist?

Nein, Du hast es immer noch nicht richtig verstanden:

Das Intervall ist flexibel und richtet sich, nach Deiner Nutzung des Autos. Es KANN im günstigsten Fall bis 30.000km oder 2 Jahre gehen, je nachdem, was zuerst eintritt. Fährst Du jedoch mehr Kurzstrecke etc. rechnet Dir Dein Fahrzeug einen anderen Servicetermin aus. Bei Dir nach 8500Km!

"Sevice jetzt" heißt JETZT! ;-) Du solltest auch nicht zu lange überziehen, der Garantie wegen.

Gruß

Gonzo

PS: Wird eigentlich für jeden Km-Stand und Motor ein eigener Thread bzgl. LL-Service aufgemacht? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von teufelsalat

Also dann den ersten Service in 04/2014, da sind ja dann zwei Jahre vergangen?!

Nein! Du hast LL codiert, das berechnet den Zeitpunkt wann das Auto zum Intervallservice muss. Bei nur 8500km in 16 Monaten wird viel Kurzstrecke sein, daher schickt dich das Auto jetzt zum Service und nicht erst 04/2014 (also 2 Jahre) oder nach 30.000, das sind die maximal möglichen Werte für Longlife unter idealen Bedingungen wie schonmal erwähnt wurde.

Zitat:

Bekomme ich die Meldung und den Ton beim Starten des Autos irgendwie weg, der mir anzeigt das ein Service notwendig ist?

Ja; Service machen, dann wird das auch zurückgestellt.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:21

Sorry, stand ein bisschen auf dem Schlauch.

Was wird bei dem ersten Service alles gemacht? Kann man das irgendwo nachlesen?

Also das Auto steht eigentlich unter der Woche, es wird eigentlich nur am Wochenende auf langen Strecken bewegt. An was kann es noch liegen, dass er jetzt schon einen Service anzeigt?

Ölwechechsel, eine lustige Schraube :D und Pollenfilter, aber um sicher zu gehen, dass steht in deinem Seviceheft.

Was heißt bei dir Langstrecke?

Wieviele Kaltstarts hat er sonst so?

Auf jeden Fall jetzt zum Service, sonst ist deine Garantie im Eimer. Und das würde ich mich bei einem TSI nicht trauen :D

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von teufelsalat

Sorry, stand ein bisschen auf dem Schlauch.

Was wird bei dem ersten Service alles gemacht? Kann man das irgendwo nachlesen?

Also das Auto steht eigentlich unter der Woche, es wird eigentlich nur am Wochenende auf langen Strecken bewegt. An was kann es noch liegen, dass er jetzt schon einen Service anzeigt?

Wie ich mir schon dachte, wieder ein Fahrer, der seine Lektüre im Handschuhfach nicht gelesen hat. Der Serviceplan gibt dir die benötigten Infos.

Es ist anscheinend kaum noch jemand bereit, sich mal etwas mit seinen Unterlagen zum Auto zu beschäftigen...

Bei 8500km in 1,5 Jahren (damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...) sollte man sowieso mal darüber nachdenken, ob ein Umstieg auf Taxi plus Busse und Bahnen nicht angebracht wäre.

das Problem ist, es wird meist immer nur "30.000km oder 2 Jahre" verstanden, und

das " bis zu " nicht verstanden.

Die meisten lesen nur das was sie lesen wollen, nicht das was sie lesen sollen. :D

Das gleiche Gezeter gab es doch schon vor etlichen Jahren, als die Internetanbieter Geschwindigkeiten "bis zu" XXXXXkbit/s angeboten haben. Grundsätzlich wurde damals auch generell das "bis zu" ignoriert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen