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Service & Freundlichkeit der BMW Händler

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:38

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Meinungen zu Service & Freundlichkeit eurer BMW Händler interessieren. Wenn Ihr den Wagen beim Händler abgeholt habt, wie war die Übergabe und wenn ihr Fragen hattet wie kompetent wurdet ihr beraten?

Viele Grüße

Da.Ko

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17 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:00

Ich möchte auch gleich den Anfang machen.

Ende August war ich mit einem Bekannten das erste mal bei BMW, um mir den 1er zeigen zu lassen.

Wir haben eine Verkäuferin angesprochen, die mich zum Wagen brachte und eigentlich nur einen Kommentar brachte "ohne M-Paket sieht der Wagen eh nicht aus". Keine weiteren Informationen, keine Fragen was ich für Wünsche habe, nichts.

Als ich dann sagte, dass ich (wenn dann) zwischen 118d und 120d schwanke war die Antwort "der 118 reicht völlig". Auch hier keine Frage zu meinen Fahrgewohnheiten...

Ich habe der Frau einen schlechten Tag zugestanden, den schließlich jeder Mal hat, und trotzdem eine Probefahrt vereinbart. Obwohl ich zweimal erwähnte, dass ich gerne den 120d fahren würde, wurde mir ein Termin mit dem 118d gegeben, den 120d hätten sie derzeit nicht.

Tag der ersten Probefahrt.

Gut gelaunt kam ich morgens ins Autohaus worauf die Verkäuferin mir mitteilte, dass der 118d gestern verkauft wurde. Klasse, man hätte mich ja anrufen können...

Stattdessen könnte sie mir erstmal einen 318d geben, der hätte den gleichen Motor. Den habe ich dann auch kurz gefahren und empfand ihn als zu langsam.

Hinterher habe ich dann erfahren, dass das ein "alter" Motor war und nicht der aus dem Facelift 118d. :-(

Also einen neuen Termin vereinbart.

Tag der zweiten Probefahrt.

Diesmal war die Verkäuferin sehr nett, hat mir kurz den Wagen erklärt und ich habe tatsächlich den gewünschten 120d (sogar mit M-Paket) bekommen.

Die Probefahrt war auch klasse, ich bin zurück gefahren und sagte zur Verkäuferin "ich möchte ein Auto kaufen!"

Verhandlung & Kauf.

Einige Tage vorher hatte ich im Internet ein Angebot eines süddeutschen Händlers gesehen, der mir meinen Wunsch-1er mit 22% Rabatt angeboten hat. Das Angebot habe ich ihr vorgelegt und sie sagte "das können wir nicht".

Worauf ich antwortete "das weiß ich, will ich auch gar nicht. Ich möchte einen guten und fairen Preis. Und wenn ich hier gut betreut und beraten werde (wobei man dazu sagen muss, dass die Verkäuferin rein gar nichts über den Wagen wusste und ich mir alle Infos in diesem Forum zusammengesucht habe - danke an euch ;-)) dann bin ich gerne bereit auf ein paar Prozente zu verzichten.

Ich habe dann auch einen guten Preis bekommen, wobei ich jetzt auf die Leasingzeit einen 4-stelligen Betrag freiwillig mehr zahle.

Unterschrieben und gekauft. Ich habe mich riesig gefreut. Was mir fehlte war so etwas wie ein "Glückwunsch" der Verkäuferin. Statt dessen "Unterschreiben Sie hier und hier, und da auch."

Buchung BMW Welt

Drei Tage später teilte ich der Verkäuferin mit, dass ich den Wagen aus der BMW Welt abholen möchte und dass Sie mir bitte ein paar Terminvorschläge machen solle.

Nachdem Sie sich eine Woche nicht gemeldet hat, habe ich hinterher telefoniert. Sie kümmere sich darum...

Zum Glück ist mein Bekannter ebenfalls BMW Kunde und hat mich an dieses Autohaus empfohlen. Mit seinem Verkäufer hat er dann mal über das unmögliche Verhalten meiner Verkäuferin gesprochen (war ihm wohl unangenehm, dass er mich an das Haus empfohlen hatte) und nur einen Tag später rief sie mich dann auch tatsächlich an.

Ich könne mir vom 30.10. bis zum 11.11. irgendetwas aussuchen.

Schön, dachte ich mir, habe mir ein gutes Hotel und einen günstigen Flug rausgesucht und sie dann wieder angerufen.

Ich habe mir den 2.11. reservieren lassen und sie versicherte mir, dass das geht. Ich also Flug plus 3 Tage Hotel für meine Freundin und mich gebucht und bezahlt.

Eine knappe Woche später hatte ich immer noch nichts schriftliches von BMW bekommen, weswegen ich meine Verkäuferin anrief.

"Ach Herr K., wo Sie gerade anrufen, ich muss Ihnen da noch was mitteilen. Am 2.11. klappt das nicht, da haben wir keinen Termin mehr frei..."

:mad: Das war wirklich der Punkt, an dem ich stinksauer wurde. Das Schlimmste ist noch nichtmal, dass der Termin nicht klappte, sie bot mir den 3. an, an dem ich ja auch da bin, das Schlimmste war, dass sie nicht mal selbst anrief! Wenn ich da nicht angerufen hätte, hätte ich es wohl erst einen Tag vorher erfahren.

Nun warte ich auf irgendetwas schriftliches von BMW (eine AB habe ich auch noch nicht) und hoffe, dass alles gut geht.

Und natürlich werde ich da kein Auto mehr kaufen.

Wie gesagt: Für Service & Freundlichkeit zahle ich gerne mehr, aber wenn das nicht gegeben ist, dann bekommt halt der Günstigste den Zuschlag.

Sorry, die Story war jetzt etwas länger (und die weniger wichtigen, aber auch ärgerlichen Details habe ich ausgelassen).

Was ich absolut nicht verstehen kann ist eine Einstellung nach dem Motto "wenn wir die Unterschrift haben, ist uns alles egal".

Darum interessieren mich eure Erfahrungen!

 

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko TT

Ich möchte auch gleich den Anfang machen.

[Sorry, die Story war jetzt etwas länger (und die weniger wichtigen, aber auch ärgerlichen Details habe ich ausgelassen).

Was ich absolut nicht verstehen kann ist eine Einstellung nach dem Motto "wenn wir die Unterschrift haben, ist uns alles egal".

Darum interessieren mich eure Erfahrungen!

 

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

so etwas kenne ich auch.

Bei Ford gibs mir auch so - vielleicht noch etwas schlimmer.

Sobald die Unterschrift unter dem Papier ist, interessierts niemanden mehr.

Und obwohl ich beim größten Ford Händler, der S......garage in Stuttgart gekauft habe.

Übergabe war unter aller Sau.

Mache ich in Zukunft auch so - gekauft wird über Internet - mit großem Nachlaß.

Ist doch egal - für die Mehrkosten beim Vertragshändler erwarte ich gute Leistung.

Wenn die fehlt, kann ich überall - billiger - kaufen.

Ich kenne das von VW/Audi. Sowas kann man nicht verallgemeinern.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:58

Zitat:

Ich kenne das von VW/Audi. Sowas kann man nicht verallgemeinern.

Das sollte man auch auf keinen Fall tun. Dieses Geschäft ist natürlich von Personen abhängig. Das kann schon innerhalb eines Autohauses stark unterschiedlich sein. Mich interessieren einfach sowohl positive, als auch negative Berichte.

am 9. Oktober 2007 um 9:06

Hallo Leute,

ich kann eure Erfahrungen in keinster weise bestätigen ...

Ich hab meinen kleinen bei der BMW NL München Trudering gekauft. Ursprünglich wollen wir (meine Verlobte und ich) lediglich nach gebrauchten Autos fragen - die in der Filiale nicht erhältlich sind, weil alle gebrauchten in Fröttmaning stehen - wie uns eine sehr freundliche Dame an der Theke mitteilte und gleich mit Visitenkarte von einem Verkäufer dort sowie Adresse der Filiale (incl. Flyer mit Verkehrsanbindung und U-Bahn ...) in die Hand drückte.

Wir "OK aber schade" und schauen uns noch ein wenig um ... da stand aber ein weißer Facelift 1er mit M-Paket im Showroom.

Man hin zum Auto - Probesitzen - boah sind die Sportsitze bequem - Verkäufer kommt: "Haben sie irgendwelche Fragen - wollen sie was trinken" - "Kaffee bekommen" - Verkäufer nach Meterband gefragt - nachgemessen ob der Kofferraum (für meine Keyboards) ausreicht.

Irgendwie total begeistert - gleich nach einer Probefahrt gefragt und für 3 Tage später einen FL 118i - 120i hatten sie blos mit Automatik da - mit toller Ausstattung bekommen (ca. 4 Stunden - niemand ist mitgefahren) ... incl. 2 Flaschen Wasser für die Fahrt - damit wir nicht verdursten - und einen Kaffee weil wir kurz warten haben müssen ...

Das Auto + Sonderausstattung wurde uns vor der Probefahrt vorbildlich erklärt.

2 Tage später haben wir dann unserer Auto bestellt (120i) - da unsere Finanzierung nicht über BMW läuft bekamen wir einen Anruf von der Filiale, dass sich unserer Betreuer ändert und die Kalenderwoche der der voraussichtlichen Auslieferung ...

Die Lieferzeit bzw. Termin wurde (leider) um eine Woche verschoben weil das M-Paket nicht rechtzeitig geliefert werden konnte - war aber immer noch im Rahmen (der Verkäufer sagte von vorn herein 8-10 Wochen Lieferzeit - effektiv 9 Wochen incl. der einen Woche Verspätung)

Am Tag der Abholung:

wiederum Kaffee, Wasser, Snacks ... freundliche Begrüßung - der Verkäufer hat sich mehr als eine Stunde Zeit genommen und uns das Auto von hintern bis vorne zu erklären - für meine Verlobte gab er zudem einen Arm Blumen - für mich einen schicken Schlüsselanhänger und einen 3/4 voll getankten Wagen.

Nachdem wir jetzt bereits eine kl. Reparatur machen haben lassen und eine neuen Windschutzscheibe (wegen eines Steinschlags) bekommen sind wir noch ein paar mal dort gewesen: der Verkäufer begrüßt und immer wieder persönlich ....

Also alles im allen so wie ich es bei BMW erwartet habe ... top Niederlassung ....

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich kenne das von VW/Audi. Sowas kann man nicht verallgemeinern.

Das stimmt.

Verallgemeinern sollte man nicht.

Aber bei Daimler kommt so was bestimmt nicht vor.

War jetzt schon ein paar mal dort.

Gleich war ein supernetter Verkäufer(in) da und bot mir an den Wagen zu erklären usw.

Und wenn ich dann einen Mercedes kaufen täte, würde er mir beim Daimler sicher nicht in der schummrigen Tiefgarage übergeben werden.

Und wenn der Verkäufer am Tage der Übergabe krank wird, ist sicher jemand anderes bereit mir den Wagen zu übergeben.

Und sicher auch keine bissigen und zynischen Verkäufer wie bei Ford.

Tja, entweder bei einem Internet-Händler günstig einkaufen ohne viel Beratung zu erwarten

oder

gleich zum Daimler gehen und Superservice erwarten - und natürlich gerne dafür etwas mehr bezahlen.

am 9. Oktober 2007 um 9:24

echt schön sowas zu lesen. das freut mich. so sollte es aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Aber bei Daimler kommt so was bestimmt nicht vor.

Auch dort gibt es das, ich habe das schon selbst erlebt. Manche haben es es scheinbar echt nicht nötig :rolleyes:

am 9. Oktober 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

gleich zum Daimler gehen und Superservice erwarten - und ...

Naja, selbst die sind da nicht immer top.

Knappe Story:

Vor einger Zeit dort mal bei den Neuwagen rumgeschaut. Nach 30 Minuten kommt trotz suchen mal n Verkaufer. Ich: "Wuerde gern Auto kaufen". Er: "Die Gebrauchtwagen stehen dahinten". Ich: "Und Tschuess".

Die Mitarbeiter machen halt den Eindruck. Und da ist eben jeder anders.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Aber bei Daimler kommt so was bestimmt nicht vor.

gleich zum Daimler gehen und Superservice erwarten - und natürlich gerne dafür etwas mehr bezahlen.

Träum weiter da kann ich dir von ganz anderen Erfahrungen aus dem Hause Daimler berichten.

am 9. Oktober 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Aber bei Daimler kommt so was bestimmt nicht vor.

*loooooooooooooooool* wie war das mit dem nicht verallgemeinern?

Sei mir nicht böse, aber sowas kenn ich von Daimler genauso!

Denn das Ganze liegt nicht an der Marke, sondern einzig und allein am Verkäufer. Und da kann man bei jeder Marke Glück haben und an einen "guten" geraten oder den sprichwörtlichen Griff ins Klo machen

am 9. Oktober 2007 um 15:40

Bin mit der NL Essen und "meinen" beiden Verkäufern bis jetzt sehr zufrieden, sowohl was den Ablauf des Kaufes vom 120d als auch den After Sales-Service betriftt, man gibt sich dort wirklich Mühe und versucht den Kunden echt zufrieden zu stellen. Da kann ich absolut nicht klagen, sowohl was Pünktlichkeit, Schnelligkeit, Sauberkeit etc. bei den Services betrifft. Natürlich darf man nicht immer das letzte Prozentpünktchen beim Kauf herauskitzeln, auch wenn man nie die erste Offerte akzeptieren sollte. Im Endeffekt geht es doch um "Leben und Leben lassen" ;)

Komischerweise haben wir allerdings vor ca. 8 Jahren auch andere Erfahrungen mit der NL Essen gemacht, aber das lag wohl an der damaligen schlechten Stimmung, die von der NL-Spitze her rührte nach einer internen Auskunft...ist aber Schnee von gestern.

am 9. Oktober 2007 um 18:09

Habe mich 2005 für den 'neuen' 1er interessiert und ein Autohaus im Kreis Unna aufgesucht.

Verkäufer angesprochen, Kaufbereitschaft signalisiert.

Keine Reaktion; Blicke mit Inhalt: Ey, du willst dich hier wohl aufwärmen?

Auf deutsch, der Verkäufer schaukelte sich dass, was Eichörnchen für den Winter sammeln und sah durch mich hindurch.

So was habe ich ja noch nie erlebt!

Eigentlich war damit das Thema BMW für mich abgeschlossen.

Ein Nachbar empfahl mit aber, eine NL im Kreis Soest aufzusuchen.

Bin dorthin gefahren: Super freundlich, umfangreiche Information, Probefahrt mit den 1er meiner Wahl sofort oder später angeboten, guter Preis für Inzahlungsnahme Alt-Kfz, Rabatt auf den Neupreis ohne grosses Handeln.

Einfach kundenfreundlich.

Habe dort meinen 118i mit umfangreicher Zusatzausstattung gekauft.

Auch danach klasse Kundendienst: Anruf wenn Software-Update möglich, kostenloser Ersatzwagen bei längerem Werkstattaufenthalt, insgesamt sehr entgegenkommend.

Dort wird man auf hohem Niveau so behandelt, wie ein Kunde behandelt werden möchte.

Bin heute noch froh, dort vorgesprochen zu haben.

Fazit: Service und Freundlichkeit sind wohl Tages- und NL-abhängig.

Auch Kunden sind nicht immer erste Sahne :). Alles relativ und wem es im Autohaus A nicht gefällt kanns ja auch bei B versuchen.

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