ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremsen. Bitte Werkstatt aufsuchen

Service Bremsen. Bitte Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. September 2022 um 16:59

Hallo und ein guten Abend,

Ich hätte da ein Problem, welches eine Lösung bedarf.

Die obige Meldung... Service Bremsen usw. Geht nicht weg. Ich habe sämtliche Kabel gewechselt (siehe Bild) dennoch kommt diese Meldung immer beim Start des Autos.

Nachdem ich die Meldung dann weggedrückt habe, erscheint diese Meldung nicht mehr. Wie gesagt, immer nur beim Start. So gibt es aber kein TÜV.

W211 E320

Bj 2004

Service Bemsen
Service bremse
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ein Verschleißkontakt fehlt auf dem Foto? Was ist damit?

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:28

Hallo,

Ich habe alle drei verschleißkontakte gewechselt. Habe nur ein Verschleißkontakt, stellvertretend für alle drei abgelichtet.

Wenn ich das richtig deute, hast du ein VorMopf also mit SBC.

Hast du das SBC wieder richtig aktiviert (über Tester oder mit SBC Tool) ?

Ansonsten nochmal Fehler löschen, gucken obs wieder kommt und dann ggf nochmal auslesen.

Ich bin her mal weg....

Mit Baujahr 2004 und der Meldung im Display war ich mir ziemlich sicher dass die SBC Aufmerksamkeit bedarf...

Aus welchem Grund hast du die Raddrehzahlsensoren bzw den Bremsverschleißkontakt gewechselt?

Welche Diagnose wurde dazu durchgeführt?

Kann mich Mr.Wolfman nur anschließen. Les den aus und schau den Fehlercode an. Hatte vor drei Monaten die gleiche Meldung und SBC Einheit musste getauscht werden. Bei entsprechendem Wartungsnachweis gehen da noch Kulanzen bei MB durch. Lohn und Teile wurden bei mir komplett übernommen.

Ja nichts mit dubiosen Tools zurücksetzen. @Grish_Lobo hat ganz recht. Bei entsprechendem Fehler wird eine neue SBC auf Kulanz verbaut. Das wäre dann der C249F.

Themenstarteram 24. September 2022 um 6:20

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. September 2022 um 04:00:37 Uhr:

Ja nichts mit dubiosen Tools zurücksetzen. @Grish_Lobo hat ganz recht. Bei entsprechendem Fehler wird eine neue SBC auf Kulanz verbaut. Das wäre dann der C249F.

Hallo,

Einen schönen guten Morgen.

C249F ist dann der Fehlercode ?

Ok, wenn es das anzeigt, wird also eine neue oder regeneriert SBC Einheiten nötig.

Na Hurra :-)

Bietet BOSCH solche Einheiten auch an ?

Wenn ja, kennst Du oder Ihr den eventuellen Kostenpunkt ?

Beste Grüsse

Themenstarteram 24. September 2022 um 6:29

Zitat:

@Grish_Lobo schrieb am 23. September 2022 um 21:39:19 Uhr:

Kann mich Mr.Wolfman nur anschließen. Les den aus und schau den Fehlercode an. Hatte vor drei Monaten die gleiche Meldung und SBC Einheit musste getauscht werden. Bei entsprechendem Wartungsnachweis gehen da noch Kulanzen bei MB durch. Lohn und Teile wurden bei mir komplett übernommen.

Hallo,

Besten Dank für deine Reaktion.

Wartungsintervall habe ich nicht.

Habe mit mehreren MB Werkstätten negative Erfahrungen gemacht. Mit mehreren Mercedes PKW's.

Die letzte war, das mein kompressor defekt war. Mercedes Mitarbeiter hat nur den PC angeschlossen und gesagt "Na das kann jetzt aber alles sein" und mir eine Summe genannt wo mir die locken wieder gerade sind.

Bin dann zu meinem KFZ Mechaniker (Uralte schule) gegangen. Der hat das Auto erstmal visuell abgesucht und dann sofort den kompressor getestet. Resultat, defekt. Neuer rein, alles ging wieder. Da stellt sich mir die Frage... das können die bei MB nicht ?

Es gab auch noch einige andere Vorkommnisse bei MB, wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte. Daher hab ich kein Wartungsintervall. Aber dafür ein Top KFZ Mechaniker der weiß was er macht. ;-)

Themenstarteram 24. September 2022 um 8:35

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. September 2022 um 20:49:09 Uhr:

Mit Baujahr 2004 und der Meldung im Display war ich mir ziemlich sicher dass die SBC Aufmerksamkeit bedarf...

Aus welchem Grund hast du die Raddrehzahlsensoren bzw den Bremsverschleißkontakt gewechselt?

Welche Diagnose wurde dazu durchgeführt?

Hallo,

Weil ich dachte, das es an den Sensoren oder Kabel liegt. Ich wäre nie im Traum auf das SBC gekommen. :-)

Google hätte dir vorher geholfen.

Du suchst dir am besten jemand in deiner Nähe der eine SD hat. Evtl über Kleinanzeigen oder sonst wo.

 

Wild Teile tauschen ohne zu wissen wo das Problem liegt ist kontraproduktiv.

Somit auslesen dann biste Schauer.

@zimmer86 - Verstehe ich sehr gut. Ich bin auch nicht gerade von der Kompetenz überzeugt. Ich hatte Themen mit der Hinterachse und habe die für viel Geld bei Mercedes "korrigieren" lassen. Bei meinem nicht funktioniereden Blinker jetzt, kam einfach joar Scheinwerfer durch. Selber getauscht mit Neuteil und nichts geht. Nach Rückfrage da, joar das kann man ja erst sagen, wenn der gewechselt ist.

Aber die Geschite mit der Hinterachse hat wohl auch dazu geführt, dass sich der Serviceberater motiviert gefühlt hat und bei Mercedes (nach seinen Worten) MÄCHTIG Druck gemacht hat in Sachen Kulanz...kann man glauben oder nicht.

Keine Ahnung was die anderen hier davon halten aber in Polen gibt es einige Fachbetriebe, welche SBC Einheiten überarbeiten und einbauen. Dies ist kostentechnisch so bei 1500 Euro (Teile und Arbeit). Gegenüber den 3450 Euro, die Mercedes hier hätte haben wollen schon ein Schnapper. Ich meine aber auch hier im Forum gute Angebote aus Deutschland gesehen zu haben.

Tut mir echt leid, das du diesen Fehler hast! Ich drück dir die Daumen, für eine (vor allem für dich) annehmbare Lösung. Und fahr auf jeden Fall zu Mercedes und probiere das aus, wenn du entsprechenden Fehlercode hast!

Ich würde die SBC (wenn sie tatsächlich defekt ist) überholen lassen.

Ich hab mir das selber mal angeschaut (ist schon etwas her und war im Ausland) .

Das ist absolut kein Hexenwerk.

Die haben dort den Druckbehälter getauscht, die Kohlen vom Motor der SBC und dann noch was mit der Elektronik gemacht (wobei ich da nicht richtig dabei war).

Das war dann auch alles und das Ding war wieder voll da.

Hier in deutschland gibt es das inzwischen auch.

Einfach mal beim nächsten Bosch Service Händler fragen, oder im Netz etwas googeln.

Ich hab auf die schnelle schon zwei gefunden.....

https://carbox24.de/sbc-bremsen.html

und

https://www.endera.de/...raulikeinheit-reparatur-mercedes-sl-r230.html

Themenstarteram 24. September 2022 um 9:33

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 24. September 2022 um 10:41:53 Uhr:

Google hätte dir vorher geholfen.

Du suchst dir am besten jemand in deiner Nähe der eine SD hat. Evtl über Kleinanzeigen oder sonst wo.

Wild Teile tauschen ohne zu wissen wo das Problem liegt ist kontraproduktiv.

Somit auslesen dann biste Schauer.

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Google versuche ich zu vermeiden, weil dort einiges aufgezeigt wird was im Nachhinein einfach nur Unsinn ist. Deshalb gibt es ja solche Foren wie diese.

Zum Thema Teile austauschen. Ich tausche sehr wohl teile aus, die nicht mehr top aussehen (nach meinem empfinden). Neu ist Neu und nach vielen Jahren auch notwendig.

Zum Thema auslesen. Das werde ich nächste Woche auch machen müssen. Eine SD Buchse hat meine Baureihe nicht. Es wird über OBD II ausgelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremsen. Bitte Werkstatt aufsuchen